X1 Carbon X1 Carbon Gen5: Frage zu SIM-Karten-Slot

thinkpad1990

Member
Themenstarter
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich habe ein X1 Carbon der 5. Generation. Auf der Geräteunterseite ist ein Slot für eine SIM-Karte. Ich bin mir nicht sicher, ob alle X1 Carbon der 5. Generation über einen SIM-Karten-Slot verfügen.

Gerne würde ich eine SIM-Karte mit Datenvolumen einsetzen, um unabhängig von einem WLAN zu sein. Ich arbeite oft an Orten mit meinem X1 Carbon, wo kein WLAN in der Nähe ist und es nervt mich, ständig mit meinem Smartphone einen Hotspot zu bauen, da dies enorm auf die Akkulaufzeit meines Smartphones geht.

Ist es damit getan, einfach eine SIM-Karte einzusetzen? Oder muss mein ThinkPad außer dem vorhandenen SIM-Karten-Slot bestimmte Hardwarevoraussetzungen erfüllen, damit eine eingesteckte SIM-Karte auch erkannt wird und man im Internet surfen kann?

Viele Grüße,
thinkpad1990
 
Ein SIM Slot kann zwar vorhanden sein, das Gerät muss aber auch ein entsprechendes LTE Modul und die Antennen verbaut haben.
Es könnte sich aber auch nur um eine Blindabdeckung handeln.

Taucht in Deinem Gerätemanager ein entsprechendes WWAN Modem auf?

Google nach Lenovo Parts Lookup + Deiner genauen Modell Nr. Gib dort dann Deine Seriennr mit ein und dann kannst Du unter "wie hergestellt" (Englische Version "as built") sehen welche Bauteile ab Werk verbaut wurden.
 
Hallo,

danke für die erste Antwort!

Ich habe in den Anhang einen Screenshot aus meinem Geräte-Manager eingefügt. WWAN direkt lese ich dort nicht, aber vielleicht deutet eine andere Komponente darauf hin?

Wenn ich bei Lenovo Parts Lookup nach Seriennummer und "wie hergestellt" auswähle, werden u.a. folgende Teile ausgegeben:

-Wireless CMB IN 8265 MP NV, Nr. 01AX722
-Holder WWAN Cable, Nr. 01LV458
-Holder Antenna Cable, Nr. 01LV457

Deutet da irgendetwas darauf hin, dass ein WWAN-Modul an meinem X1 Carbon verbaut ist?

LG
thinkpad1990
 

Anhänge

  • geraetemanager.JPG
    geraetemanager.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 8
ich denke nicht.
"Wireless CMB IN 8265" ist die WLAN Karte und die anderen beiden Nr sind scheinbar nur Kabelclipse
Und im Gerätemanager sehe ich nur WAN aber kein WWAN.

Es gab erst einen ähnlichen Beitrag, war direkt unter Deinem.
Da hat der TE die Antwort darin gefunden, dass beim "Topcover war ein klarer Hinweis "ohne WWAN".
 
Okay. Kann man das WWAN-Modul simpel nachrüsten oder kommt man günstiger/einfacher weg, wenn man sich einfach einen USB-Surfstick zulegt?
 
Wenn Antennen im Deckel verlegt sind umd am WWAN-Steckplatz das rote und blaue Antennenkabelende sichtbar sind, kannst Du die passende WWAN-Karte nachrüsten. Anderenfalls dürfte z.B. ein MiFi-Router günstiger sein.
 
Ja, mach auf und schau ob Antennenenden im Bereich des (vermutlich) leeren Steckplatzes liegen. Wo der Sitzt, findest Du im HMM.
Wenn keine Vorbereitung, also keine Antennen, lohnt Aufwand meist nicht und altes Handy als Hotspot, MiFi Router wären die beste Alternative.
LTE USB Sticks sind eher "groß" und unpraktisch, wenn man es öfter nutzt.
 
So, habe nun mal nachgeschaut und finde leider keine Antennen-Enden...

Könnt ihr mir einen Mifi-Router empfehlen? Ideal wäre ein Gerät, was auch einen Akku hat, sodass man es auch unterwegs einschalten kann, wenn mal keine Netzsteckdose in der Nähe ist...
 
MiFi-Router haben in der Regel alle einen Akku. Google z.B. nach Huawei Mifi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben