X1 Carbon X1 Carbon gen11 - 1370p

dealerwheeler

New member
Registriert
20 Okt. 2023
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Da meine Frau einen neuen Laptop braucht, werde ich mein derzeitiges Z13 an sie weiterreichen. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein x1 Carbon mit 1370p und 64gb RAM zu kaufen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell gemacht, was das thema thermal throttling angeht? Es scheint da ja einige Probleme gegeben zu haben, aber man weiss auch nie, wie die Kisten in dem Benchmarks konfiguriert bzw eingestellt sind.

Danke für das Teilen eurer Erfahrungen.
 
Danke. Was macht das Gerät schlecht? Thermal throttling? Wärmeentwicklung?
 
Die p-Prozessoren sind deutlich zu leistungshungrig für die Kühlung im X1C. Der Effekt ist, dass sie nahezu gleiche Leistungswerte haben wie Geräte mit u-Prozessoren, aber der Akkuverbrauch ein Stück höher ist.

Ansonsten würde ich in dieser Preisklasse Geräte mit Ryzen 7000 ins Auge fassen. Die CPUs sind ein ganzes Stück leistungsfähiger, nicht nur aber auch der Grafikchip. Dazu sparsamer. Da kannst du beim T14s schauen, das ist dem X1C extrem ähnlich.
 
Die p-Prozessoren sind deutlich zu leistungshungrig für die Kühlung im X1C. Der Effekt ist, dass sie nahezu gleiche Leistungswerte haben wie Geräte mit u-Prozessoren, aber der Akkuverbrauch ein Stück höher ist.
Danke, das sind natürlich handfeste Argumente.
Dauerleistung wie in einem benchmark muss ich nicht abrufen, eher mal kurzzeitige spitzen. Mir sind jedoch die 64gb auch wichtig, da ich immer mal wieder mit vmware arbeiten muss.
Wenn der 1370p ähnliche leistungsfähig ist wie die u-Serie, ist das ausreichend - bei doppelt soviel RAM. Die Frage ist aber, ob ich durch die softwaresteuerung die Lüfter richtig hochdrehen lassen kann, falls notwendig?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für das Angebot. Beim z13 ist die ssd problematisch, da man kaum Auswahl hat bei 2242. Ich habe gerade eine 2230 von wd drin. Die Werte sind aber deutlich unter denen, die die 2280 im x1 liefert.
 
Ich habe mich vor vier Wochen für das x1 1370p mit OLED entschieden und bin absolut zufrieden. Vmware läuft sehr performant, die Lüfter sind angenehm leise und man hat nie den Eindruck dass der Rechner mit irgendwas überfordert ist. Auch beim gelegentlichen Spielen von WOW bleibt der Lüfter auf einem vernüftigen Niveau. Ich werde mir noch eine eGPU gönnen, um die Grafikleistung beim WOW-zocken etwas anzuheben. All in all das perfekte Gerät. Danke für eure Hinweise und Hilfestellungen, es hat sich gelohnt.
 
Sehe ich das eigentlich richtig, dass es in Deutschland nur die Kombination 1370P + 64 GB gibt? In anderen Ländern wird auch eine Variante mit 32 GB angeboten, die mir durchaus reichen würden. Die finde ich aber nicht im deutschen Lenovo-Shop.
 
Ich habe mich vor vier Wochen für das x1 1370p mit OLED entschieden und bin absolut zufrieden. Vmware läuft sehr performant, die Lüfter sind angenehm leise und man hat nie den Eindruck dass der Rechner mit irgendwas überfordert ist. Auch beim gelegentlichen Spielen von WOW bleibt der Lüfter auf einem vernüftigen Niveau. Ich werde mir noch eine eGPU gönnen, um die Grafikleistung beim WOW-zocken etwas anzuheben. All in all das perfekte Gerät. Danke für eure Hinweise und Hilfestellungen, es hat sich gelohnt.
Hast Du dich bereits für eine eGPU entschieden? Ich hatte vor einiger Zeit mal nach Erfahrungen gefragt und mir wurde eher von eGPU abgeraten. Mich würde interessieren für was Du dich entschieden hast - und gerne auch warum.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben