Servus,
ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Ich schwanke selber zwischen einem x1 Carbon Gen 9/10 und T14s Gen 2/3, AMD/Intel.
Da ich schlecht warten kann, ich mir nicht sicher bin bezüglich der Belüftung im schmaleren X1-Gehäuse mit damit einhergehender Hitze und Lüftergeräuschpegel, und mir im Gegensatz zu vielen anderen 16:9/10 egal ist, tendiere ich grad zu einem T14s Gen 2, Basis-CPU, 16 GB, 512 GB. Hier stellt sich für mich jetzt die Frage AMD oder Intel, wobei bei den AMD-Geräten grad mehr an Angebot da zu sein scheint, zudem auch günstiger und mit mehr Rabatt als Intel, so jedenfalls mein Eindruck.
Diese oben beschriebene Thunderbolt-Problematik interessiert mich nur peripher, wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich es gar nicht richtig verstanden habe. Thunderbolt ist eventuell bei mehreren Monitoren mit hoher Auflösung vorteilhaft? Und kann diese Monitore mit Strom versorgen über den Anschluss? Und AMD kann das alles nicht? Bei welchen Anwendungsszenarien wäre denn Intel mit Thunderbolt vorteilhaft gegenüber AMD ohne Thunderbolt?
Ich habe selber noch ein x220 hier, das einfach rasend schnell und auch sonst super (bis auf Bluetooth….) unter Windows 10 läuft. Finde das beeindruckend, dass ein so altes Gerät noch so super Treibermässig unterstützt wird. Bei dem nächsten Thinkpad lege ich deshalb auch besonderen Wert auf eine Zukunftssicherheit, insbesondere in Hinblick auf Treiberversorgung. Auch möchte ich später eventuell Linux auf dem T14s installieren. Wie sieht es da zwischen AMD Ryzen und Intel aus? Ist da Intel AMD eventuell vorzuziehen? Ansonsten würde ich halt nen T14s Gen2 AMD nehmen.