X1 Carbon Gen 9 vs T14 Gen 3 Intel vs T14 Gen 4 AMD

elmum

New member
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Kauf eines der oben genannten Modelle.

Kaufen möchte ich ein gebrauchtes Gerät im AfB-Shop.

Ein wichtiges Kriterium für ein Modell ist die Display-Auflösung von 1920x1200.

Modell 1: T14 AMD

Modell 2: T14 Intel

Modell 3: X1 Carbon Gen 9

Ich möchte wenn ein relativ robustes bzw. langlebiges Modell haben.

Bei der X1-Serie kenne ich mich da aber nicht so aus.

Ein Thinkpad der T-Serie haben wir schon. Dies allerdings mit einer Display-Auflösung von 1920x1080.

Jetzt wird allerdings ein weiteres Modell mit der etwas höheren Auflösung gewünscht.
Ob das nötig ist oder nicht, dass möchte ich nicht final mit dem Flottenhauptkommando ausdiskutieren.
Steht also hier auch nicht im Vordergrund.

Würde mich über eine Empfehlung oder Meinung hier aus dem Forum freuen.

Ich sag schon mal vielen Dank im Voraus für alle Antworten.

Gruß

der Elmum

Hi,

ganz und gar eigennützig hier mal ein paar Eingaben:

zu 1) Der hat nur 8 GB und ist nicht erweiterbar... Das muss man wirklich wollen!

zu 2) Den finde ich viel zu teuer für Gen 3... Das kommt ja bald in die Regionen von meinem Forumssonderangebot

zu 3) Das könntet ihr auch mal bei mir gucken

Viele Grüße,
Matt

Passend zum Thema "das muss man wirklich wollen": Im AfB-Shop gibt es keine X1 Carbon mit deutscher Tastatur. Gerade bei den Carbon-Modellen wäre ein Umbau extrem aufwendig und teuer. Wenn man mit dem Glossy-Display leben kann, sollte man bei Matt zuschlagen.

Viele Grüße
tuxpad

Zuletzt bearbeitet:
Was sind eigentlich die grundlegenden Unterschiede zwischen der T-Serie und der X-Serie?

Sind bei mechanisch robust? Oder gibt es da eine Serie die von der Verarbeitung besser ist?

Und nimmt man lieber Intel oder AMD???

Das T14 Gen 3 mit Intel ist leider ein Stromfresser, die 12th Gen-CPUs mit "P" am Ende sind zwar echt leistungsfähig, aber da kannst du mit 3-4 Stunden Akkulaufzeit rechnen. Das X1 Carbon Gen 9 schafft durchaus mal einen ganzen Tag.

Das AMD-Modell mit 8 GB RAM würde ich, wie Matt schon gesagt hat, vermeiden, da nicht erweiterbar. Matts Angebot für das X1 Carbon Gen 8 ist schon gut, aber (sorry Matt) eine Generation älter (da haben die CPUs einen ordentlichen Sprung gemacht) und hat zudem ein UHD-Display, das halbiert wieder die eigentlich echt gute Akkulaufzeit.

Beide Serien sind mechanisch robust, ja. Das X1C ist deutlich dünner und leichter, dafür nur bei der SSD aufrüstbar. Beim T14 Gen 3 Intel kannst du SSD, RAM etc. alles aufrüsten, beim T14 Gen 3 AMD ist leider der RAM auch verlötet.

Was sind denn die Anforderungen an das Gerät?

X-Serie haben z. B. Kleineres Display (<13 Zoll) als T-Serie (14 > Zoll).

Mehr kannst du hier: ThinkPad-Wiki lesen.
Stimmt leider nicht, sorry. Das X1 Carbon Gen 9 und das T14 Gen 3 haben beide ein 14"-WUXGA-Display.

Ich personliche finde die x1 Carbons wertiger, scheinen als Flaggschiff schon haptisch besser.

Ich habe selbst ein Gen 9 hier - tolles Gerät, zumeist lautlos, Akku hält einen Arbeitstag, tolles Display mit Touch und dennoch super schlank, leicht und ästhetisch. Da kommt ein T14 G3, welches ich auch schon in der Hand hatte, bei weitem nicht mit.

Benötigt man allerdings mobil viele Anschlüsse ist das X1 nicht unbedingt die Richtige Wahl.

Benötigt man allerdings mobil viele Anschlüsse ist das X1 nicht unbedingt die Richtige Wahl.
Da fehlt doch gar nicht so viel? Das Gen 9 hat 2x Thunderbolt und 2x USB-A, dazu noch HDMI und Klinke. Beim T14 Gen 3 gibts zusätzlich nur noch Ethernet und einen MicroSD-Leser.

Stimmt leider nicht, sorry. Das X1 Carbon Gen 9 und das T14 Gen 3 haben beide ein 14"-WUXGA-Display.
Puh! 🙃
Hinke mehrere Generationen hinterher und habe deswegen fast nicht mitbekommen, dass die X-Series der neueren Generation in die Liga der 14er aufgestiegen sind. ;)

Unterscheiden wir mal:
- X1-Serie 13"-16"
- X-Serie 12"/13"

Das Gen 9 hat 2x Thunderbolt und 2x USB-A, dazu noch HDMI und Klinke. Beim T14 Gen 3 gibts zusätzlich nur noch Ethernet und einen MicroSD-Leser.
Jenachdem, ob man es braucht: X1 Carbon Gen 9 unterstützt Displayport 1.2, das T14 Gen 3 Displayport 1.4

X1C Gen 9 mit i7/32GB hier beruflich im Einsatz seit ca. 4 Jahren: Haptik und Optik 1a, Display eher so mittel, Lüfter nervt seit Tag 1. Rechenleistung... hm, schwer zu sagen: Ms Teams stottert ab und an.

Ich hatte vorher Gen 4, das bis auf die Rechenleistung in allen Belangen besser war.

Wenn es ein Thinkpad sein soll, würde ich auf den "schlanken Korpus" verzichten zugunsten einer besseren Kühlung und ein "normales" T-Modell nehmen.

Ich nutze das Gerät zumeist im Energiesparmodus, da geht der Lüfter seltenst an.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben