X1 Carbon Gen x X1 Carbon Gen 9 flackernde Striche auf dem Display

Volker73

Member
Registriert
4 März 2022
Beiträge
33
Servus,

hab vor einer Woche ein X1 Carbon Gen 9 aus dem Lenovo-Shop geliefert bekommen. Alles war eine Woche lange super. Heute hat sich, als ich davor saß, plötzlich ein flackernder, blauer, senkrechter, und ein flackernder weißer, waagerechter Strich auf dem Display gezeigt. Das Gerät ist nagelneu und ich hab es eine Woche lang wie meinen Augapfel behandelt. Ich gehe davon aus, dass das Display defekt ist, habe auch schon bei Lenovo/Digital River den Austausch des Gerätes in die Wege geleitet. Die sagen, dass sie das Ding abholen und innerhalb 2-3 Tagen dann das Austauschgerät losschicken. Ich überlege, ob ich nicht doch ganz vom Kauf zurück treten soll, jetzt, wo es ja nach einer Woche noch geht. Allerdings war es sehr günstig, ist jetzt überall wieder über 200 Euro teurer. Und die Lieferung war in der Tat extrem schnell und problemlos, so dass ich glaube, dass der Austausch auch so von statten geht.

Was meint Ihr? Eher austauschen, oder ganz vom Kauf zurück treten? Hab da grad so Horror-Visionen, dass die das Gerät untersuchen, "nix finden", und mir wieder zurück schicken. Oder irgendein anderer Zauber.

Und nun zu meiner eigentlichen Frage: Da ich das so merkwürdig finde, dass das Display einfach so von einen Augenblick auf den anderen so ein Flackern zeigt, bin ich mir nicht ganz sicher, ob nicht vielleicht doch ein Softwareproblem vorliegt anstatt eines Hardwareproblems. Ich hab grad im Windows 10 Update Verlauf gesehen, dass heute kurz vor Auftreten der Streifen ein "Lenovo Ltd. - Firmware - 1.0.0.32"-Treiber installiert wurde. Dazu hab ich folgende Fragen:

Was sind das für Treiber, die in Windows 10 Update Verlauf als "Lenovo Ltd. - Firmware" erscheinen? Da sind eine Menge von installiert worden, als ich den Laptop letzte Woche eingerichtet habe. Sind die von Lenovo? Sozusagen an Microsoft von Lenovo zur Verfügung gestellt? Was ist der Unterschied zu den Treibern, die unter "Lenovo Commercial Vantage" installiert werden?

Und: Könnte es sein, dass das Problem mit dem Treiber "Lenovo Ltd. - Firmware - 1.0.0.32" zu tun hat?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die schon einen direkten Austausch anbieten und nicht von Reparatur und Garantie anfangen, mach nur. Was du halt nicht willst: In die Mühlen der Garantieabwicklung geraten, aber so klingt es nicht.

Von einem solchen firmwareupdate, das die Grafik zerschossen hat, hab ich noch nie gehört. Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Da müssten ja tausende Geräte betroffen sein.
 
Wenn die schon einen direkten Austausch anbieten und nicht von Reparatur und Garantie anfangen, mach nur. Was du halt nicht willst: In die Mühlen der Garantieabwicklung geraten, aber so klingt es nicht.

Von einem solchen firmwareupdate, das die Grafik zerschossen hat, hab ich noch nie gehört. Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Da müssten ja tausende Geräte betroffen sein.
Danke für deine Antwort.

Ist keine Garantie, sondern Gewährleistung. Und ich kann mir aussuchen, welche Form der Nacherfüllung ich will, ob ich ein neues Gerät will oder eine Reparatur akzeptieren würde (EDIT: Wobei ich dazu auch wieder was gefunden habe, dass das eben nicht pauschal gilt https://www.test.de/FAQ-Kaufrecht-Umtausch-Reklamation-4942653-0/). Dazu ist ja wie gesagt noch die Widerrufsfrist am laufen. Neues Gerät, ok......nur die Frage, ob es da dann Probleme gibt, die dann nicht mehr in der Widerrufsfrist sind und man nicht mehr den "Notausgang" Widerruf ziehen kann. Der Händler ist ja Digital River, über den es häufig nicht so positive Dinge zu berichten gab, wobei ich wie gesagt bisher keine negativen Erfahrungen machen musste. Das ging bisher alles fix und problemlos.

Bezüglich der Firmware geb ich dir Recht. Das Display is hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben