X1 Carbon Gen x X1 Carbon Gen 6 merkwürdiges Energiesparverhalten unter Win10

[oo7]

Member
Registriert
18 Juni 2006
Beiträge
783
Hallo liebes Forum,

war hier lange nicht mehr aktiv :D.

ich habe vor einiger Zeit mein X1 Carbon Gen 4 gegen ein Gen 6 getauscht.

Eigentlich bin ich mit dem Gerät sehr glücklich, jedoch verhält es sich im Energiesparen unter Win10 in einigen Punkten merkwürdig bzw. ich bin mir nicht sicher, ob er trotz pulsierendem roten Licht wirklich in den Energiesparmodus geht:

- Lüfter läuft manchmal einige Zeit nach
- Fingerprintreader bleibt aktiv
- Bei diversen wenigen Streamingdiensten läuft während des Energiesparens der Ton weiter (jetzt gerade wieder bei den rc3 Streams bemerkt).
- Notebook ist noch während des aufklappens ohne Zeitverzögerung im Sperrbildschirm, ähnlich wie Apple das beim M1 Mac bewirbt.

Mein Gen4 und auch alle anderen Thinkpads bis hin zum 2020/2021er Firmen-P15 verhalten sich nicht so.
Akkuverbrauch in stichprobenartigen Standby-Tests über Nacht scheint ok zu sein (nur wenige % Verlust).

Sind diese Phänomene zufällig bekannt bzw. normal? Falls nicht wäre die Frage ob es ein Windows oder Hardwareproblem ist.


Danke :)
 
Wird die übliche Problematik mit Connected Standby sein - quasi das Windows Äquivalent zum Standby aufm Smartphone. Glaub bei Gen 6 könntest Du Glück haben, dass man das im BIOS noch abschalten kann - irgendwas mit Standby Modus auf "Linux" schalten, das sollte der normale S3 Suspend sein...
 
Wird die übliche Problematik mit Connected Standby sein - quasi das Windows Äquivalent zum Standby aufm Smartphone. Glaub bei Gen 6 könntest Du Glück haben, dass man das im BIOS noch abschalten kann - irgendwas mit Standby Modus auf "Linux" schalten, das sollte der normale S3 Suspend sein...
Vielen lieben Dank, scheint funktoiniert zu haben... klassische "Its not a bug, its a feature" Thema, langsam kotzt mich windows echt nur noch an, hatte deswegen auch schon einige Tiefentladungen.

Falls das bei den Nachfolgern nicht abschaltbar ist, muss ich langsam doch über ein MacBook als Nachfolger nachdenken, da weiss man wenigstens im Vorfeld, dass man nach Strich und Faden verarscht und ausgenommen wird :poop:.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben