X1 Carbon Gen 6 - 16GB /richtige Entscheidung? Wenn ja, welches Dock?

anne_backen

New member
Registriert
28 Okt. 2020
Beiträge
23
Moinsen zusammen,
seit ein paar Tagen schaue ich mich nach einem Esatz für mein X230 um und bin beim X1 Carbon Gen 6 gelandet.
Da ich alles per Inet-Recherche gemacht habe, würde ich mein Ergebnis gerne hier auf die Probe stellen.
Wenn Ihr mir hier ne Rückmeldung geben würdet, dann würde es mich sehr freuen! :)
Budget: 500-850,- für den Laptop + 70-150,- für die Dockingstation.

Für das X1 Carbon Gen 6 ist wohl aktuell günstigestenfalls mit ca € 500,- zu rechnen. Ich habe bei meiner Recherche nix gefunden, was einen merklichen Unterschied machen würde.

Wie bin ich dahin gekommen:

(1) Linux muss reibungslos laufen
X1 Carbon 6 Gen scheint mir lang genug am Markt und weit genug verbreitet, so dass der wohl problemlos mit irgendner Linux Distribution laufen sollte.
Zudem habe ich im Netz nix gegenteiliges finden können, sondern eher Positiv-Beispiele (i.d.R. läuft problemlos).

(2) 2x extern + 1x intern Monitor gleichzeitig (+1x @100hz)
Ich möchte gerne 2 externe Bildschirme + den internen über ne Docking zusammen nutzen können (mit dem X230 gehen nur max 2 Bildschirme). Dazu sollte einer der Bildschirme mit 2560 x 1440 @100hz laufen können.
Thunderbold 3 sollte das wohl schaffen.
FHD matt sollte zum mobilen Arbeiten wohl ausreichen. Mangelnde Helligkeit ist wohl auch kein Thema.

(3) Mobilität und Robustheit bei mind. 14' Bildschirm
Die 12,5' des X230 ist mir auf Dauer dann doch zu klein gewesen, weshalb ich mich jetzt auf 14' eingeschossen habe. Dies scheint mir der beste Kompromiss in Mobilität (=Abmessungen/Gewicht) und Bildschirmgröße darzustellen.
Die Robustheit des X 1 Carbon 6 Gen erwarte ich jetzt nicht groß anders, als bei meinem zuverlässigen, aber schon klobigen x230 Trecker.

(4) Zukunftsfähigkeit
Mit 4 Kernen und 16GB sollte aktuell und zukünftig so ziemlich alles rund und einigermaßen energiesparend laufen.
Hier werden keine Bildbearbeitung (nur "normaler" privater Gebrauch), Softwareentwicklung oder/und CAD-Anwendungen genutzt.

Fragen:
Könnt Ihr hier weiterhelfen:

(A) Was meint Ihr, hab ich etwas übersehen oder falsch eingeschätzt?
(B) Habt Ihr noch Alternativen/Anregungen?
(C) Wenn meine Annahmen stimmen: Welches Dock wäre hier empfehlenswert?
(D) Sonstiges?
 
Alternative wäre dann noch ein T480(s), das sollte auch alles erfüllen und ist ggf. sogar preiswerter.

Für kleinere Baugruppen ist die interne HD620 sogar mit SolidWorks ganz brauchbar.
 
Dank Dir für die Rückmeldung samt Anregung! :)

Ja, das T480s hatte ich zuerst auch mit in der Verlosung, es schied aber relativ fix aus weil dort irgendwas negatives war, was es nur dort gibt. Ich erinnere mich leider nicht mehr zu 100%.
Ich meine es war die Akkuversorgung; es sei sehr schwierig hier neue Akkus zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das bei einem X1 besser ist kann ich leider nicht sagen?!
 
Alternative wäre dann noch ein T480(s), das sollte auch alles erfüllen und ist ggf. sogar preiswerter.

Für kleinere Baugruppen ist die interne HD620 sogar mit SolidWorks ganz brauchbar.
Die Displayhelligkeit wurde beim T480s noch kritisiert.
 
Das trifft auch auf das X1 zu ;)
Und wenn ich was Helleres mit mattem Display und mind. 16GB RAM möchte, dann wird es ganz schnell sehr teuer. :cautious:
Wenn ich dann noch auf 16:10 linse... 😕
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin wohl doch noch nicht so sattelfest. :cautious:
Bin inzwischen beim T14s Gen 3 (intel) vs. X1 Carbon 9th angelangt um eben jenes hellere matte Display, thunderbolt und 16:10, aber eben auch Ausgaben von bis zu € 1.300,- + Dock zu bekommen. :oops:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alternative wäre dann noch ein T480(s), das sollte auch alles erfüllen und ist ggf. sogar preiswerter.

Für kleinere Baugruppen ist die interne HD620 sogar mit SolidWorks ganz brauchbar.
Die teuren Geräte sind wieder raus aus der Verlosung. Das war Träumerei, sorry.
16:10 und heller wäre schön, aber alles ist nun mal nur zu bekommen, wenn der Geldbeutel entsprechend gut gefüllt ist. :cautious:

(1) Für das T480s ist es schwieriger original Akkus zu bekommen und damit ist es absehbar, dass es hier zukünftig Probleme gibt (hatte das schon Mal und will das nicht wieder haben; lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen).

(2) Zudem gibt es beim T480s nur
1x "1 x USB 3.1 Gen 2 Type-C / Intel Thunderbolt 3 (Power Delivery, DisplayPort, Data transfer)",
wohingegen das X1 Carbon 6 Gen mit
2x "2 x USB 3.1 (Gen 2) Type-C / Intel Thunderbolt™ 3 (DisplayPort, Data transfer)" daherkommt.
Aus den Erklärungen im Netz wurde mir bislang nicht klar wie sichergestellt werden kann, dass alle 3 Monitore laufen; wobei die externen bei 100hz (2560/1440 und FHD) laufen sollten. Was mir aber einleuchtet ist, dass mehr Bandbreite (2x Thunderbolt) helfen könnte.
Oder habe ich etwas übersehen?


Aus den beiden Gründen (1+2) habe ich mich gegen das T480s und für das X1 Carbon Gen 6 entschieden
Linux läuft, mobiles GErät (Abmessungen/Gewicht), robust, Ansteuerbarkeit von 2x Bildschirmen mit 100hz und die original Akkuversorgung sollte für ein paar Jahre gesichert sein

Es ist das X1 Carbon 6 Gen, 16GM RAM mit mattem WQHD geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben