X1 Carbon Gen x X1 Carbon Gen. 5 Lüfter funktioniert trotz Tausch nicht

pilus

Member
Registriert
23 März 2008
Beiträge
59
Hallo zusammen
mein Bruder hat einen X1. Der Lüfter geht überhaupt nicht. Er hat den Lüfter durch einen neuen getauscht und es funktioniert immer noch nicht. Kann das am Sensor liegen? Kann man das reparieren? Überhitzt dann der Rechner oder kann man den Lüfter dauerhaft drehen lassen?

Kann man den Lüfter einfach mit einer 9V Batterie testen? An welchen Kabeln müsste man +/- anschliessen?

ich hatte ihm empfohlen, ein BIOS-Update über System Update zu machen. Aber System Update bricht das Update immer wieder ab. Kann man ein manuelles Update machen? Sowas hab ich ewig nicht mehr gemacht und müsste googlen wie das nochmal geht. ;)
Gruss
Christoph
WhatsApp Image 2022-08-08 at 10.59.53.jpeg
 
Es kann der Lötkontakt der Buchse auf dem Board defekt sein oder eine der Sicherungen im Umkreis ist durchgebrannt.
 
gibt es ein Bild / Anleitung um welche/n Lötpunkt/e es sich handelt? Kann man den Lötpunkt neu löten?
Wo sind denn da Sicherungen?
 
Hallo ich habe auch einen X1 Carbon 5th Gen. Bios update geht über die App Vantage von Lenovo, kann man kostenlos im Microsoft Store beziehen. Ich habe derzeit Bios update N1MET70W 1.55 ist ganz aktuell. Dort werden auch die neusten Treiber insg. runtergeladen.
 
Hallo ich habe auch einen X1 Carbon 5th Gen. Bios update geht über die App Vantage von Lenovo, kann man kostenlos im Microsoft Store beziehen. Ich habe derzeit Bios update N1MET70W 1.55 ist ganz aktuell. Dort werden auch die neusten Treiber insg. runtergeladen.
Vergiss es. Da der Lüfter nicht läuft, besteht eine sehr hohe Gefahr, dass der Rechner während des BIOS-Updates wegen Überhitzung abschaltet. Damit wäre das Board Schrott.

Hat der Rechner noch Garantie, falls diese auf 5 Jahre verlängert wurde?
 
Man kann ja auch während des Bios update einen Standventilator direkt an den Lüftungsschacht stellen, das Notebook auf ein Buch und so für ne Kühlung sorgen. Habe ich auch schon gemacht, funktioniert noch besser als der Lüfter im Notebook, allerdings an einem T420s.
 
Hab ich auch so gemacht ;-) Kühlpacks drunter gelegt ;-)
 
eines wundert mich an dieser Diskussion: ich kenne das bei ThinkPads so, dass bei Ausfall des Lüfters gleich beim booten die Meldung "Fan Error" erscheint und dann bleibt der Laptop einfach stehen und macht nichts mehr. Ist das wirklich beim X1 Carbon 5.Gen anders?

BTW beim X1 Carbon 5. Gen heißt die Sicherung F4 und liegt direkt neben dem Fan Anschluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben