X1 Carbon Gen x X1 Carbon gen 3 (20BT) - Treiber Probleme mit WIN 11

BaIP

Member
Registriert
3 Okt. 2008
Beiträge
38
Hallo,

vorgestern habe ich für den X1 Carbon Gen 3 das WIN 11 installiert. Er meckert, dass er zwei Treiber nicht mehr updaten kann:
- Intel USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver
- Energie Manager ist nicht mehr verfügbar

Zusätzlich sehe ich im Geräte MGR ein Device "Unbekanntes Gerät"; hier wurde der Treiber nicht gefunden/aktualisiert und es steht die Meldung
"Das Gerät "ACPI\INT340F\2&daba3ff&3" erfordert weitere Installationen."
Meine Suche hat ergeben, dass es sich hier wohl um den "Intel Collaborative Processor Performance Control Driver" handelt. Wird der unter WIN 11 nicht mehr gebraucht oder unterstützt?
Wo bekomme ich einen passenden Treiber her?
Oder - wie bekomme ich das Gerät "stillgelegt", wenn ich es nicht brauche? [ich könnte es deaktivieren, aber ist das eine gute Idee?]
 
Da dieses Modell offiziell keine Win11 Unterstützung hat, installiere ich immmer folgende Treiber von Hand (nachdem Windows Update nichts mehr findet):
Hotkey_Features_Integration (Win 11)
Intel_Bluetooth_Driver (Win 10)
Intel_Chipset_Driver (Win 10)
Intel_Collaborative_Processor_Performance_Control (Win 10)
Lenovo_Power_and_Battery_Driver (Win 11)

die Treiber findest du hier: https://pcsupport.lenovo.com/de/en/...ad-x1-carbon-20bs-20bt/downloads/driver-list/
 
Vielen Dank, ihr Beiden (y).
@rumpumpel1 : Die Installation vom Intel_Collaborative_Processor_Performance_Control hat das Gerät genommen und nun ist es als Systemgerät aufgeführt. Prima, das war wohl die Lösung. Tatsächlich hatte ich schon bis auf den Hotkey Features alle anderen Treiber installiert, aber der ICPPC war unter PowerMGM und da von 2015 - den hatte ich deswegen nicht angefasst. Aber mit der Erfahrung von Dir, dass das okay ist, habe ich mich das auch getraut und das hat's gebracht. Danke.
@Mornsgrans : Windows Updates versuche ich so wenig wie möglich zu machen. Meiner Erfahrung nach ist das der sicherste Tod eines Rechners - er beschäftigt sich dann irgendwann nur noch mit sich selbst. Bis vor kurzem hat meine Frau den Rechner immer mit WIN10 und "alle Updates brav mitnehmen" genutzt - dann lief durchgehend der Lüfter, der Prozessor "glühte" und in Folge war der Rechner langsamer als mein alter T23 von 2002 mit XP. Daher das Clean-Up mit Neuinstallation und dann gleich WIN 11.
 
Hää, wie, was? Man kann Win 11 auf alten Geräten installieren? Benötigt es dazu irgendwelche Hacks, oder geht das inzwischen offiziell?
Ich mein, ich hab meine Win 11 Maschinen eh so konfiguriert, dass sie weitgehend wie Windows 10 aussehen, aber es wäre trotzdem nice alle Geräte im Haus auf derselben Schiene zu haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben