Windows X1 Carbon Gen 12 setzt sich andauernd auf das Standard-Farbprofil zurück

Windows Betriebssystem

fb1996

Active member
Themenstarter
Registriert
5 Feb. 2012
Beiträge
8.538
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem X1 Carbon Gen 12 unter Windows 11 23H2 (Build 22631.4037).

Ich habe mit meinem x-rite i1 Display Pro und dem Calibrite Profiler ein Farbprofil des internen Displays erstellt und dieses wie hier beschrieben eingebunden und auch als Systemstandard festgelegt: https://thinkwiki.de/Farbkalibrierung#Wie_man_ein_Profil_einbindet_bzw._benutzt

Trotzdem setzt sich das Standardprofil in regelmäßigen Abständen auf das "AICCP Notebook PC Internal Display"-Profil zurück.

Bei meinem X380 Yoga hat das tadellos funktioniert, im User Guide, in Commercial Vantage und im Intel Grafik-Kontrollraum habe ich dazu leider nichts gefunden, eine kurze Google-Suche war auch nicht erfolgreich.

Hat jemand noch einen Tipp für mich, woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Felix
 
Technisch: Die Farbprofile befinden sich im Ordner

C:\Windows\System32\spool\drivers\color

Praktisch: Die Farbverwaltung ist in die PC-Einstellungen umgezogen.


farbprofil.PNG
Hackerwissen: Profile Chooser kann Farbprofile notfalls erzwingen, das ist aber nur eine Notlösung und man muss den Namen erzeugten der X-Rite-Datei kennen oder am Kalibrierdatum festmachen.

 

Anhänge

Ich kenne dieses Problem eigentlich nur, wenn irgendeine Software mit dem Windows-Farbsystem im Konflikt steht. Überprüf vielleicht mal, ob es da irgendwas geben könnte, das darauf Einfluss nimmt.

Und vielleicht könnte es was bringen, wenn du das andere Farbprofil vom System löschst.
 
Die Farbverwaltung ist in die PC-Einstellungen umgezogen.
Das ist - ebenso wie der Speicherort der Profile - bekannt, allerdings kann man hier nur zwischen Farbprofilen wählen, aber keines hinzufügen und generell sind die Einstellmöglichkeiten hier noch sehr limitiert. Hier ist auch das selbst erstellte Profil ausgewählt.

Ich kenne dieses Problem eigentlich nur, wenn irgendeine Software mit dem Windows-Farbsystem im Konflikt steht. Überprüf vielleicht mal, ob es da irgendwas geben könnte, das darauf Einfluss nimmt.
Danke für den Hinweis, aber da ist mir auch nichts aufgefallen, ich nutze im Wesentlichen dieselben Anwendungen wie zuvor auf dem X380 Yoga.

Ich habe mal versucht, das AICCP_V1_TPLCD_403A_SDR.icm ganz zu löschen (unter Farbverwaltung -> Alle Profile) und beobachte das mal weiter...
 
Das ist - ebenso wie der Speicherort der Profile - bekannt, allerdings kann man hier nur zwischen Farbprofilen wählen, aber keines hinzufügen und generell sind die Einstellmöglichkeiten hier noch sehr limitiert. Hier ist auch das selbst erstellte Profil ausgewählt.

Das ist ja der Witz, dass man selbst mit dem Explorer in den Ordner

C:\Windows\System32\spool\drivers\color

ein früher mal erstelltes icm-Monitorprofil hineinkopieren kann und es dann in der Liste der Monitorprofile einfach auftaucht. Und wenn es nicht funktioniert, hilft man temporär mit dem Profil Chooser nach.

Und wenn man Zeit hat, führt man den Kalibrierungsvorgang einfach noch einmal durch und ersetzt das "alte neue Profil" durch ein "ganz neues Profil", dass dann in der Profilliste auch auftaucht. Normalerweise sorgt das Kalibrierungsprogramm dafür, dass das letzte aktuelle Profil geladen wird, dafür muss es aber im Autostart stehen, was RAM verbraucht.

Auffällig ist auch, dass die Monitorprofile in WINDOWS (seit XP) schon immer abgelehnt wurden, weil sie bestimmte Sonderzeichen enthielten. Nur Profile, die streng nach dem BIOS-Zeichensatz (ASCII 7-Bit) benannt oder umbenannt wurden, wurden auch immer gelistet. "Unterstriche" wie oben (AICCP_V1_TPLCD_403A_SDR.icm) gehören nicht dazu, Leerzeichen dagegen schon. Vermutlich funktioniert schon seit ewigen Zeiten die Umsetzung langer ICM-Dateinamen in das interne WINDOWS-Farbverwaltungssystem nicht richtig.

"X1C12INT.ICM" wäre ein sicherer Dateiname für das interne Display.
"X1C12EXT.ICM" wäre ein sicherer Dateiname für das externe Display.

Und bevor man in dem oben genannten Ordner etwas tut oder löscht, sollte man den Ordner als Backup kopieren, damit man notfalls wieder den alten Zustand herstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Liste der Profile taucht es ja auf, das ist nicht das Problem.
 
In der Liste der Profile taucht es ja auf, das ist nicht das Problem.

Aber es wird nicht angenommen, weil die Umsetzung des langen Dateinamens intern nicht funktioniert. Das ist ein interner Fehler in WINDOWS, nicht Deiner....

Auch in der Registry findet man leider nichts, um das Profil im System zwangsweise festzutackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist das vom System entfernte Lenovo-Standardprofil inzwischen wieder aufgetaucht…
 
Für mich klingt das ein wenig so, dass die X-rite Software nicht richtig arbeitet. Wenn du das nötige Profil erstellt hast (und auch zufrieden mit dem Ergebnis bist) , gibt es eigentlich keinen Grund mehr, warum die Software auf dem Rechner sein muss.
Als Testvorschlag: Deinstalliere das Programm und lösche auch alle Ordner, die du X-rite irgendwie zuordnen kannst. Das erstellte Profil in dem von Think_Pad genannten Ordner in System32 sollte nach dem Deinstallieren von vorhanden sein. Binde das genau wie von ihm beschrieben in den System ein und nach allem Ermessen sollte es dann auch klappen.
Eine Frage noch: Was steht denn im Gerätemanager unter Monitore?

Grüße Thomas
 
Eine Frage noch: Was steht denn im Gerätemanager unter Monitore?
Ein guter Hinweis:
Ich konnte schon beobachten, dass sich die Bezeichnung des Monitors nach einem Neustart geändert hat und beim nächsten die alte wieder aktiv war.
Hinzu könnte kommen, dass durch eine neue Monitor.inf (Update) die Einstellungen resettet werden. - Hier vielleicht auch ein Auge drauf halten (Versionsnummern im Gerätemanager notieren).
 
An der calibrite-Software liegt es nicht, die liegt weder im Autostart noch gibt es einen entsprechenden Task im Task Scheduler. Mit den externen Monitoren gibt es das Problem auch nicht.

Der Blick in den Task Scheduler hat die Lösung aber offenbart: schuld ist die Lenovo "Adaptive ICC Profile"-Geschichte. Ich hatte aufgrund dieser Readme-Datei erst angenommen, dass das X1 Carbon Gen 12 nicht betroffen ist, aber für die neueste Generation gibt es eine separate Version: https://support.lenovo.com/de/de/do...h2-or-later-10-version-21h2-or-later-thinkpad

Wirklich aussagekräftig, welchen Nutzen das bringt und was daran "adaptive" sein soll, ist das aber nicht, sodass ich das über C:\Program Files\Lenovo\AICC\LenovoAICCUninstaller.exe jetzt runtergeworfen habe. Die entsprechenden Tasks im Ordner Lenovo > AICC der Aufgabenplanung, unter anderem ein "ReApplyHandler", der dieses adaptive ICC-Profil regelmäßig neu lädt und mein Problem vermutlich verursacht hat, sind dadurch auch verschwunden.

Im Aktualisierungsverlauf von Commercial Vantage war das leider auch nicht mehr ersichtlich, sonst wäre ich vielleicht schon früher darauf gestoßen.

Danke allen für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adaptives ICC-Profil von Lenovo
Frage / Problem

Hallo, weißt du was das ist? Ich habe es über das kommerzielle Vantage von Lenovo heruntergeladen, der Laptop wird neu gestartet, aber er wird immer wieder im kommerziellen Vantage von Lenovo zum Herunterladen angezeigt.

Ja. Dies ist das icc-Profil für die Farbkalibrierungseinstellungen von Lenovo für seine Displays.

Lenovo führt für einige Maschinen die Standardfarbkalibrierung der Fabrik durch. Wenn Sie zufällig eines davon haben (wie die 4k-Anzeigemodelle), können Sie dies nutzen, ohne manuell Ihre eigene Kalibrierung durchzuführen. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Lenovo normalerweise mehrere Einstellungsprofile für verschiedene Farbspiele (sRGB, P3, aRGB usw.) erstellt, sodass Sie die auswählen können, die auf Ihren Anforderungen an die Anzeigequalität basiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

leider zu früh gefreut: obwohl ich das Ganze deinstalliert habe und die entsprechenden Tasks nicht mehr im Task Scheduler auftauchen, tritt das Problem nach wie vor auf. Ich habe jetzt einen Beitrag im Lenovo-Forum erstellt und bin mal gespannt, ob die Entwickler etwas dazu sagen können: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...h-the-Lenovo-Adaptive-ICC-Profile/m-p/5333331

Viele Grüße
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich halte euch auf dem Laufenden, wenn es neue Erkenntnisse gibt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben