X1 Carbon X1 Carbon Gen 12 - Intel Wi-Fi 7 BE200 macht Probleme

fb1996

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

seit heute gibt es das Problem, dass das WLAN-Modul des Geräts von Windows 11 nur noch sporadisch erkannt wird. Nach einem Neustart funktioniert das WLAN-Modul kurzzeitig, verliert aber laufend die Verbindung oder wird gar nicht mehr erkannt (Code 45 im Gerätemanager).

Für mich sieht das leider nach Hardwaredefekt aus... in Anbetracht dessen, dass das Modul verlötet ist, natürlich toll. Da darf sich der Premier Support Plus mal bezahlt machen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße
fb1996

Mit den Treiberversionen hatte ich bereits hin- und hergespielt, das ändert am Verhalten leider nichts. Im Updateverlauf gibt es auch kein zeitlich zu dem Phänomen passendes Treiberupdate.

Microsoft schreibt:
Vollständige Fehlermeldung
Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. Schließen Sie das Gerät an den Computer an, um das Problem zu beheben. (Code 45)

Ursache
Dieser Fehler tritt auf, wenn die Verbindung zu einem zuvor an den Computer angeschlossenen Gerät getrennt wurde. Schließen Sie das Hardwaregerät erneut an den Computer an, um das Problem zu lösen.

Empfohlene Lösung
Es ist keine Lösung erforderlich. Der Fehlercode wird lediglich dazu verwendet, die getrennte Verbindung als Status des Geräts anzugeben, es sind keine Schritte zur Behebung eines Problems erforderlich. Der Fehlercode wird automatisch nicht mehr angezeigt, wenn Sie das betreffende Gerät an den Computer anschließen.
Also nix konkretes, war nicht anders zu erwarten.

Hast Du mal auf die Registerkarte "Energie" im Gerätemanager geschaut, ob dort das Gerät zum Strom sparen abgeschaltet werden kann?

Man könnte vielleicht probieren, das BIOS neu zu initialisieren und/oder den Emergency Reset Button mal zu drücken - vielleicht könnte das Gerät so auch neu initialisiert werden.

Danke euch, Emergency Reset Hole hatte ich auch bereits probiert, hatte das Problem initial aber auch nicht gelöst. Einige Tage und viele Neustarts später scheint es aktuell zu laufen... mal sehen, wie lange das von Dauer ist.

Wer sich natürlich bislang nicht gemeldet hat, ist der Lenovo-Support... so viel zur "[e]rweiterte[n] technische[n] Unterstützung, rund um die Uhr, das ganze Jahr".

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal auf die Registerkarte "Energie" im Gerätemanager geschaut, ob dort das Gerät zum Strom sparen abgeschaltet werden kann?
Schon gemacht?
Auch ein Blick in die Windows Ereignisanzeige könnte hilfreich sein.

Wie verhält sich die WLAN-Karte, wenn Du sie nach Auftreten des Fehlers im Gerätemanager deaktivierst und aktivierst?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben