X1 Carbon X1 Carbon Gen 10 - welches Dock?

Greeneye66

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

kürzlich bin ich vom T460s auf das X1C G10 umgestiegen: das erste Mal alles über usbc, bzw. Thunderbolt. Früher war das einfach, mit den proprietären Dockingstationen, aber nun bin ich unsicher: mit Netzteil oder ohne, Thunderbolt 3, 4 oder komplett unnötig?
Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Meine Situation ist folgende:
  • 1 externer Bildschirm, können auch mal 2 werden, mit HDMI (oder auch DP/miniDP) angeschlossen.
  • Maus, Tastatur, Drucker, externer DVD Brenner mit USB A angeschlossen.
  • Benötigt werden außerdem 2-3 möglichst schnelle Zugänge (was das X1C G10 so schafft) für Handy, externe Speichermedien etc.
  • Außerdem sollte der Laptop idealerweise über die Dockingstation mit nur einem Anschluss verbunden sein, worüber er geladen wird und alle Daten an die Dockingstation übermittelt.
  • Super wäre ein SC-Kartenleser, da das X1C keinen hat.
  • 3,5 mm Klinke für Headset wäre sinnvoll.
  • Das Dock bleibt eigentlich immer stationär.
Was wäre hier eine performante, kostengünstige Lösung?

Nun ist das Lenovo Thunderbolt 3 Dock im Einsatz (Typ 40AC).
Das TB-Kabel ist original, allerdings das Netzteil nicht. Es liefert 90 W, statt der originalen 135W.
Obwohl das Dock den X1C steuert und Bild, Daten und Ton übermittelt, läuft der Laptop nur mit Akku und gibt die Meldung, dass das Dock nicht genügend Strom zum Aufladen liefern würde.

Das Netzteil zum X1C hat 65 Watt und reicht für den Betrieb ohne Dock aus. Braucht das Dock so viel Strom, dass von den 90W nichts für den Rechner übrigbleibt (selbst, wenn er zugeklappt mit Monitor betrieben wird)? Oder sind die mit dem Dock mitgelieferten Netzteile irgendwie speziell und nicht durch andere Lenovo-Netzteile ersetzbar?

Ich bin unsicher:
  • soll ich irgendein Lenovo 135W-Netzteil nachkaufen? Oder braucht es ein spezielles?
  • taugt das Dock generell nicht für den X1CG10?

Vorab vielen Dank für euren kundigen Input!

Du holst dir ein 135 Watt Lenovo Netzteil mit rechteckigem Anschluss.(Slim Tip)
Diese hier je nach Verfügbarkeit

4X20E50562
4X21L38724

Braucht das Dock so viel Strom,
Nein, es benötigt natürlich selber nicht soviel, aber es reserviert sich von den 90W einiges.
So könnte es ja sein, dass Du an jedem USB Port eine Platte betreiben willst und die würden dann pro Port bis zu 5W ziehen
Vorne der USB-C darf bis 15W liefern und schon bleiben von dem 90W Netzteil nicht mehr viel übrig fürs Gerät.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben