X1 Carbon Gen x X1 carbon gen 10 Probleme beim Start mit power On Passwort

Super-Det

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpad Comunity ,
Ich habe ein sehr Seltsames Problem mit meinem Thinkpad x1 carbon gen 10, ist mit einem U1265 und 16GB Speicher, neuste BIOS/UEFI und neueste Treiber sind installiert.

Sobald ich eine Nutzerpasswort (Power on Passwort) im UEFI setze läuft das x1 ganz mormal mit Passwort Abfrage, alles okay., also nur Notbook keine anderen Geräte angeschlossen.

Sobald ich an der Dockingstation via thunderbolt bin, gebe ich das Passwort ein, Gerät rödelt 30 secunden vor sich her, schaltet sich dann ganz aus, alle Lämpchen aus, nach 3-5 Sekunden startet das x1 dann wieder ganz unscheinbar bis zur Passwort Eingabe und dann wieder von vorne, in Endlosschleife, startet also nie das Betriebssystem.

Ohne Passwort aber mit Dock ist alles okay.

Dockingstation ist eine Lenovo Universal Thunderbolt 4 Dock 40B00135EU und läuft mit anderen ThinkPads normal, nur halt nicht mit dem x1

Hatte schon mal jemand etwas ähnliches? Hätte jemand eine Idee?

Ja habe die letzte Firmware in der letzten Woche aktualisiert, leider bevor ich das Passwort gesetzt habe ,also mit der Vorgänger Version nie probiert

Ich empfehle, das Problem in forums.lenovo.com zu schildern.
Entweder gibt es dort ähnliche Fälle oder Du hast einen Bug aufgedeckt. Da dort Supporter und Entwickler unterwegs sind, kann aufgrud Deiner Schilderung ggf. ein Bios-Update initiiert werden.

Nach etlichen Versuchen mit der Dock und dem setzen eines Nutzerpasswort (Power on Passwort) bei meinem x1 Carbon halte ich dieses merkwürdige Verhalten (Bootschleife) auch für einen Bug.
Wollte euch noch schönen Dank sagen für den Tip mit dem "forums.lenovo.com"

Habe mir vorgenommen zum nächst möglichen Zeitpunkt dort nochmal ein Post einzustellen, vieleicht hat ja jemand etwas ähnliches erlebt, oder eben halt ein Entwickler wird darauf aufmerksam.

Alein mit änderungen der UEFI Einstellungen ist dem Fehler leider nicht bei zukommen, danke erstmal.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben