X1 Carbon Gen x X1 Carbon Gen 10 Master-Festplattenkennwort löschen?

Greeneye66

Member
Themenstarter
Registriert
3 Jan. 2008
Beiträge
49
Hallo zusammen,
nach einem Anbieterwechsel in der Firma wurden an die Mitarbeiter zahlreiche Laptops abgegeben, so auch an mich.
Beim Start muss ein (mir bekanntes) nvme1-Userpassword eingegeben werden. Als ich das entfernen wollte, habe ich festgestellt, dass auch ein Master-Festplattenkennwort (Master HDP) vergeben ist, das keiner mehr kennt.:rolleyes:
Verschwindet das, wenn ich die Platte mit Media-Creation Tool einfach neu aufsetze?
Gibt es vielleicht andere Lösungen?
Ich freue mich über Input!
 
Grenzwertig: Irgendwelche Anleitungen zum Umgehen des Passwortes sind hier nicht gestattet.
 
Nun ja, auf der Festplatte sind aktuell keine Daten, außer ein frisch installiertes Windows. Wenn ich das nun platt mache und einfach überschreibe, wäre es interessant, ob das Problem damit gelöst ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, das Masterpasswort lässt sich nur nach Eingabe desselben löschen. DSetails findest Du im Hardware Maintenance Manual und ggf. im Benutzerhandbuch.
Also bliebe es sogar nach Einbau einer neuen Platte bestehen?
 
okay. da sowieso eine größere Platte reinsoll, wäre das kein Problem.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das Gerät dann (nvme-)Passwort frei, oder?
 
So ist es. Die Anzeige im BIOS unter Security - Passwort wird dann entsprechend angepasst.
 
warum nicht die IT / Admin nach dem PW fragen? Dann kannst die ausgebaute Platte ja noch für andere Zwecke verwenden.
 
Das ist ein kleinerer Betrieb und der Mensch, der die Passwörter vergeben hat, ist nicht mehr da. Der andere kennt die Passwörter nicht. Clever, oder?
Bleibt das Passwort denn auch drauf, wenn ich die Platte formatiere?
 
Bleibt das Passwort denn auch drauf, wenn ich die Platte formatiere?
Ja, denn das Passwort ist in einem sicheren Speicherbereich abgespeichert der nichts mit dem eigentlichen Datenbereich der SSD zu tun hat.
Wäre ja auch zu simpel, wenn man ein Passwort einfach so durchs formatieren entfernen könnte. Dann bräuchte man ja keine Passworte als Sicherheitsfeature.

Das Masterpasswort ist dafür da, dass der Superadmin das von einem Mitarbeiter gesetzte Userpasswort wieder bereinigen kann, wenn der Mitarbeiter das Unternemehn verlässt und sein User Passwort nicht verrät. Wird diese Aktion durchgeführt wird auch gleich ein Secure Erase der Daten durchgeführt so dass keiner die Hinterlassenschaften des ehemaligen Mitarbeiters mehr sehen kann.
 
... so weit ich das kenne lassen sich Festplattenkennworte aber nur setzen wenn ein SVP gesetzt ist. Ohne dessen Kenntnis sind die Thinkpads Briefbeschwerer. Und häufig sind SVP und Master-Passwort für die HDD/SSD aber identisch gesetzt.
 
Aus dem BIOS geht hervor, dass das SVP nicht aktiv ist. Es ist in der Tat nur das Festplattenpasswort für den Admin und den User gesetzt. Das brickt mir also auf jeden Fall wohl die Platte, wenn ich sie nicht formatieren kann. Aber immer noch besser so, als das ganze ThinkPad als Briefbeschwerer. 🤗
 
Das brickt mir also auf jeden Fall wohl die Platte, wenn ich sie nicht formatieren kann.
Da wird nix gebrickt. Du kannst die Platte natürlich ganz normal formatieren.
Das "nervige" beim gesetzten User Passwort ist halt, dass Du jedesmal beim Starten des Gerätes dieses Passwort eingeben muss, damit die SSD dem Betriebssystem freigegeben wird.


Bei den heutigen SSD Preisen ist es kein Problem und kein großer geldlicher Verlust sich einfach eine Neue zu kaufen und diese zu entsorgen.
 
Wenn es nur die SSD ist, gehts doch. Wundert mich eh, dass der Arbeitsgeber die Geräte mit Datenträger abgibt. Bei uns werden die definitiv in der Datenschutztonne entsogt. Schade um die Hardware aber nun gut. Wenn das Gerät selbst weiter genutzt wird ist es auf jeden Fall fein.
 
Bei den ersten Ransomware Attacken wurde einfach ein HD Kennwort gesetzt und es gab keine Möglichkeit die HDD ohne das PW zu entsperren bzw das PW auszulesen.
Dann war bei neuen HDs das Feature ab Werk deaktiviert, sodaß es sich nur per Bios einschalten ließ, was reichte um Trojaner auszusperren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben