X1 Carbon Gen x X1 Carbon g9 Intel i5 - fährt nicht herunter

heinzwerner

Active member
Themenstarter
Hi Alle,

Mir fiel auf das mein x1 Carbon g9 nicht herunterfährt. Wenn ich per Windows 11 herunterfahre blinkt die power led bis der Akku leer ist, das Gerät erzeugt auch gut abwärme. Nur durch hartes ausschalten per Knopf gedrückt halten zu lösen.

Ich habe alle Einstellungen geprüft, die sind normal, das bios ist aktuell, Firmware auch. Vantage will nichts weiter installieren, alles top.

Hat da jemand eine Idee?

TPM ist im BIOS aktiviert?
Gibt es einen Hinweis in der Windows Ereignisanzeige unter System?

Ja, TPM ist an. Es gibt Fehler, aus denen werde ich aber nicht schlau. Siehe Screenshot.

Die Kernel-Power ereignisse habe ich selbst durch den Hardshutdown verursacht.

Anhänge

• Screenshot 2025-06-27 122422.png
    Screenshot 2025-06-27 122422.png
    121,7 KB · Aufrufe: 8
Dann gehe doch mal in die Ereignisanzeige und nicht nur die Übersicht.
Die Details zu TPM-WMI könnten interessant sein.

Spannend, er sagt sicheres Starten sei deaktiviert.
Hab es aktiviert, ändert nichts am Fehlerbild.

Anhänge

• Screenshot 2025-06-27 130310.png
    Screenshot 2025-06-27 130310.png
    446,7 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot 2025-06-27 130404.png
    Screenshot 2025-06-27 130404.png
    378,9 KB · Aufrufe: 4
ev. verhindert ein Subsystem das Herunterfahren. Schalte im Bios die Subsysteme einzeln aus. Beginne mit LAN.

Das heißt für mich, dass im BIOS Secure Boot nicht aktiviert ist.

Das heißt für mich, dass im BIOS Secure Boot nicht aktiviert ist.
War es auch nicht, habe ich aber aktiviert - das brachte keine Veränderung.

Könnte es an hibernate s0 laut bios liegen? Muss ich auf s03? (Wenn ich umstelle, bootet mein Windows nicht mehr)

Die Aussage fand ich in einem anderen Forum.

Was hast Du an Deinem System so viel verändert? - Da darf man sich nicht wundern, dass einiges nicht, wie erwartet, funktioniert.

S0 ist kein Hibernate, sondern der Rechner ist in Betrieb.
Das sind die "alten" Sleepstates. S4 ist der "normale" Ruhezustand. S3 ist "Standby"/"Ruhemodus". Inzwischen gibt es aber noch anderen, angeblich moderne "Sleepstates", die aber nicht wirklich gut sind. S3 ist meist nicht verfügbar - dazu gibt es schon einige Threads im Forum (Suchbegriff "powercfg").

Ist das BIOS aktuell?
Wenn der Rechner (nebst Windows) keine Macke hat, sollte der Rechner im Standby eine alle paar Sekunden langsam aufleuchtende und erlöschende Power-LED bzw. rote Deckel-LED zeigen. Aufwachen bei öffnen des Deckels oder drücken der Fn-Taste. Im BIOS muss dazu unter Config - Power der "Lid-Sensor" enabled sein (nicht bei allen Rechnern/BIOS-Versionen verfügbar).

(Wenn ich umstelle, bootet mein Windows nicht mehr)
Sagt mir nix.

Vielleicht BIOS auf DEFAULT einstellen und dann mal sehen, was passiert?

Bios ist zurückgesetzt und brandaktuell.
Im Bios kann man bei dem Gerät die kompatibilität unter power auf windows & linux (s0) sowie linux S3 stellen. Beide varianten halfen nicht. Ich hab an dem System nichts verändert, das Fehlerbild hat dieses Notebook schon immer, fiel mir nur länger nicht auf, da zu Hause immer am Strom.

Dann könnte ein Hardwarefehler vorliegen.

Empfehlung: Eine 256GB M.2 2280 NVMe SSD einbauen und Windows frisch installieren.

Ja, ich teste mal ob ein cleaninstall hilft. Ich hab das Gerät aus einem Image betankt, welches ich auf einem L15 Gen 3 nutze. Möglicherweise macht das Probleme.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben