X1 Carbon bei überwiegend stationärem Gebrauch?

Frank_0815

New member
Registriert
6 Feb. 2014
Beiträge
2
Liebes Forum,

als Selbstständiger interessiere ich mich für die neue Generation (noch nicht erhältlich?) des X1 Carbon. Ich nutze mein Notebook allerdings zu 70-80 % stationär, also am Stromnetz, will aber trotzdem nicht auf das schlanke Design verzichten. Nun ist meine Frage, wie sich das auf den Akku auswirkt. Ist es immer noch so, dass der Akku seine Kapazität dann relativ schnell verliert? Oder gibt es mittlerweile eine Technik, die das verhindert. Soweit ich weiß, lässt sich der Akku bei dem Gerät ja nicht herausnehmen.

Das neue X1 Carbon ist ja auch zum OneLink Dock kompatibel. Würde das einen Unterschied machen oder ist es genauso, als wenn ich direkt das Netzkabel an das Ultrabook anschließe?

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen. Ich möchte nur wissen, ob das Gerät - das ich schon sehr gerne hätte :) - zu meinen Bedürfnissen passt oder ich mich nach einer Alternative umschauen muss.

Danke im Voraus!
Frank
 
Man kann die Ladeschwelle per Software einstellen wenn man Verschleiss durch Ladezyklen befürchtet.
 
Hallo Frank,
vermutlich meinst du, dass der Akku im Netzbetrieb praktisch immer auf 100 % geladen wird und damit sehr schnell an Kapazität verliert. Ich bilde mir ein irgendwo gehört zu haben, dass die neue Akkugeneration da nicht mehr so empfindlich ist. Sicher weiß ich allerdings auch nichts und es gibt bestimmt Leute die mehr dazu wissen.

Was ich allerdings weiß ist, dass es für ThinkPads nützliche Tools gibt, mit welchen du deine Ladeschwellen manuell einstellen kannst. Du kannst also einstellen, dass der Akku erst unter 40% zu laden beginnt und bereits bei 80% wieder aufhört. Damit hättest du den gleichen Effekt als ob du den Akku herrausnimmst.

edit: Gummiente war schneller ;)
 
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Das mit den Ladezyklen habe ich jetzt generell verstanden, da gibt es hier im Forum ja auch schon ein paar hilfreiche Beiträge. Aber inwiefern ist das relevant, wenn das Gerät ständig am Netz ist? Es lädt dann - die entsprechenden Einstellungen vorausgesetzt - bis bspw. 80% und entlädt sich dann, obwohl es am Strom ist? Oder muss man es vom Strom trennen, wenn es die 80% erreicht hat?

Und gibt es einen Unterschied bei Nutzung von normalem Netzkabel und OneLink Dock?
 
Er hört dann einfach auf zu laden, wenn 80% erreicht sind. Obwohl das Gerät am Strom hängt. Er läd auch erst dann nach, wenn der Akku wieder weniger als 40% hat. Bei z.B. 60% wird er auch nicht geladen.

Die letzten Prozente Aufladung schaden dem Akku am meisten. Daher kann man die Ladeschwelle auf 80-95% setzen, dann wird das vermieden.
 
... Aber inwiefern ist das relevant, wenn das Gerät ständig am Netz ist? Es lädt dann - die entsprechenden Einstellungen vorausgesetzt - bis bspw. 80% und entlädt sich dann, obwohl es am Strom ist? Oder muss man es vom Strom trennen, wenn es die 80% erreicht hat?

Gute Frage aber ich gehe davon aus, dass am Netz der Strom am Akku vorbeigeschleust wird. Der Akku sollte also Strom nur durch Selbstentladung verlieren. Jedenfalls liegt das meine Beobachtung nahe. Von 100% auf 95% hat mein X61s einige Tage gebraucht statt Minuten wenn es am Netzteil war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben