X1 Carbon Gen x X1 Carbon: Akku-Probleme: Temperatur = 98 Grad | Laufzeit kurz, auch im Ruhezustand

carbonite

New member
Themenstarter
Registriert
18 Nov. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin nach über 8,5 Jahren von Mac(OS) auf Windows bzw. auf ein X1 Carbon (Gen 8, 16 GB, 1 TB SSD, UHD) gewechselt.


Ich las und lese immer noch in vielen Testberichten etwas von ca. 8 Std. Akku und manchmal sogar von zweistelligen Stundenangaben. Für mich Utopie, unabhängig davon wie ich es verwende.


Zum Problem:

Gekauft vor zwei Wochen. Zu Beginn wurden bei 100% Akku ca. 6 Stunden Restlaufzeit angezeigt, jetzt nur noch 3,5 Std. (bei gleicher Verwendung).

Beispiel gestern Abend:

  • Mit WLAN verbunden, Helligkeit auf mittlerer Stufe, Arbeit in einem OneNote-Dokument
  • Akku war nach 3,5 Std. von 100% auf 10% gegangen
  • Ich habe es dann unter den o.g. (Arbeits-)Bedingungen aufgeladen und der Lüfter lief auf Hochtouren
  • Temperatur lag zwischen 92 und 98 (!) Grad

Wenn ich was wirklich anspruchsvolles gemacht hätte wäre es mir wahrscheinlich um die Ohren geflogen... Sobald ich das Ladekabel anschließe läuft er heiß. Sogar wenn ich im Ruhezustand lade auf ca. 55 Grad (aufgeklappt und direkt Core Temp aufgerufen).

Im Ruhezustand (zugeklappt) verbraucht er auch ca. 17% pro Stunde. Das war in den ersten tagen m.M.n. nicht so, da hatte ich ihn über zwei tage im Ruhezustand ohne nennenswerten Akkuverlust. Das 8 Jahre alte MacBook hat noch mehrere Tage im Ruhezustand geschafft, ohne bedeutend Akku zu verlieren.

Ich stelle mir jetzt nun die Frage, ob ein Gerät, dass über 2.000€ kostet und jedes Mal krach macht wenn ich es auflade und auf dessen Unterseite ich mir dann ein Ei braten könnte, das Geld wert war.

Hat jemand von euch evtl. mit ähnlichem zu tun gehabt oder kann mir sagen woran das liegen könnte? Ich meine mal gelesen zu haben das Windows zu Beginn etwas Zeit benötigt um warm zu werden (im wahrsten Sinne), aber auch im Ruhezustand?


Vielen Danke im Voraus!
 
Nochmal kurz für mich zum mitschreiben:

Die Temperaturen, die du angiebst - das sind die Temperaturen des Prozessors, der Grafikkarte, ...? Oder wirklich des Akkus? Wenn letzteres: Ich würd das Teil erstmal nicht mehr nutzen, halte ich aber auch für hart unwahrscheinlich.

Zu den anderen Sachen: Das ganze klingt für mich ein wenig danach, als würden noch andere Prozesse o.ä. laufen, d.h. das Gerät stark ausgelastet. Da sind 98°C nicht wirklich ungewöhnlich/unmöglich, das würde dann auch die Leistungsaufnahme erklären. Hast du mal im Taskmanager geschaut, wie die Auslastung des Prozessors aussieht? (Strg + Umschalt + Esc). Nutzt du die Standardinstallation oder hast du noch irgendwelche Hintergrundgeschichten installiert/irgendwas "besonderes" eingestellt? Ist das Onenotedokument extrem komplex/aufwendig oder Standard? Tatsache bleibt allerdings: Das 4k Display frisst deutlich mehr Energie als z.B. FHD: https://www.notebookcheck.com/Lenov...pad-mit-4k-panel-ben-tigt-deutlich-mehr-strom Auf 10h wirst du damit sicher nicht kommen.

Zum Thema Energieverbrauch zugeklappt: Schau mal in die Energieverwaltung, ist Standby, Ruhzustand - oder "nichts tun" aktiviert beim Zuklappen des Gerätes? 17% ist krass, eigentlich kann das Gerät dann nicht wirklich im Standby sein. Ein wenig Kapazitätsverlust kann z.B. via Laden externer Geräte, Wake on Lan o.ä. kommen, aber keine 17%.
 
Im Ruhezustand (zugeklappt) verbraucht er auch ca. 17% pro Stunde.
Das ist sicher kein Ruhezustand (Hibernation), sondern Ruhemodus (Standby). Mit den richtigen Einstellungen bleibt der Rechner mit max. 3% Leistungsverlust über ein halbes Jahr im Ruhezustand.

Wie hast Du die Temperatur ermittelt?
Zu Beginn wurden bei 100% Akku ca. 6 Stunden Restlaufzeit angezeigt, jetzt nur noch 3,5 Std. (bei gleicher Verwendung).
Und wieviele Programme wurden seitdem installiert?
Welche Hintergrundprozesse laufen, die für CPU-Last sorgen?
Wie hoch liegt die Auslastung der CPU?
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Temperaturen, die du angiebst - das sind die Temperaturen des Prozessors, der Grafikkarte, ...? Oder wirklich des Akkus?

Sorry, damit war die Temperatur des Prozessors gemeint. Siehe Grafik.

Core_Temp.png

Zu den anderen Sachen: Das ganze klingt fuer mich ein wenig danach, als wuerden noch andere Prozesse o.Ä. laufen, d.h. das Geraet stark ausgelastet. Da sind 98°C nicht wirklich ungewoehnlich/unmoeglich, das wuerde dann auch die Leistungsaufnahme erklaeren. Hast du mal im Taskmanager geschaut, wie die Auslastung des Prozessors aussieht? (Strg + Umschalt + Esc).
Ich weiss nicht wie viele es gestern waren, jetzt sind es bspw. ueber 200. Ich kann leider nicht einschaetzen, ob das viel oder wenig ist.

Taskmanager.png

Nutzt du die Standardinstallation oder hast du noch irgendwelche Hintergrundgeschichten installiert/irgendwas "besonderes" eingestellt?

Die Standardinstallation und sonst ist so gut wie keine Software drauf.

Ist das Onenotedokument extrem komplex/aufwendig oder Standard?
Einfachster Standard. Also einfach ein OneNote-Dokument in dem ich auf einer Seite schreibe, verglichen mit einem Word-Dokument.

Tatsache bleibt allerdings: Das 4k Display frisst deutlich mehr Energie als z.B. FHD: https://www.notebookcheck.com/Lenovo...ich-mehr-strom Auf 10h wirst du damit sicher nicht kommen.


Das hatte ich auch gelesen, aber wirklich so viel weniger?

Das ist sicher kein Ruhezustand (Hibernation), sondern Ruhemodus (Standby). Mit den richtigen Einstellungen bleibt der Rechner mit max. 3% Leistungsverlust ueber ein halbes Jahr im Ruhezustand.

Beim Mac war es so dass ich ihn einfach runterklappe und tagelang in diesem Modus (also nicht heruntergefahren) lassen konnte, ohne dass die Ladung merklich weniger wird. Beim X1 sind es wie gesagt ca. 17% pro Stunde. Was ist denn der Unterschied zwischen Hibernation bzw. Standby oder anders gefragt welcher Modus ist es, wenn ich ihn einfach runterklappe und wie erreiche ich dann den anderen?


Wie hast Du die Temperatur ermittelt?
Ueber Core Temp.

Und wieviele Programme wurden seitdem installiert?
Welche Hintergrundprozesse laufen, die fuer CPU-Last sorgen?
Wie hoch liegt die Auslastung der CPU?


Ich habe so gut wie nichts installiert
- Bitdefender
- Notepad++
- Mozilla
- Office 2019
- Adobe

Welche Hintergrundprozesse laufen kann ich nicht genau sagen, die CPU-Last liegt jetzt gerade bei ca. 17 %, CPU-Temperatur ist gerade bei 58 Grad, Verbrauch bei ca. 4.1 W (Angaben laut Core Temp). WLAN ist an, Browser ist offen, sonst keine Software am laufen. Laut Task Manager laufen 212 Prozesse. Naive Frage: Sind 212 viel?


Koennt ihr mit den Infos was anfangen?
 
Hallo,

Welche Hintergrundprozesse laufen kann ich nicht genau sagen, die CPU-Last liegt jetzt gerade bei ca. 17 %, CPU-Temperatur ist gerade bei 58 Grad, Verbrauch bei ca. 4.1 W (Angaben laut Core Temp). WLAN ist an, Browser ist offen, sonst keine Software am laufen. Laut Task Manager laufen 212 Prozesse. Naive Frage: Sind 212 viel?

Nein, nicht besonders. Aber nur mit einem Browser sind 17% CPU-Auslastung zu viel. Also passiert da noch etwas anderes.
Windows muß sich in der Tat erst einrütteln, aber nach zwei Wochen normaler Nutzung sollte das erledigt sein. (Die von Dir angegebenen 55 Grad im "Ruhezustand" sind dagegen kein Argument: Wenn Du die Büchse aufklappst, Windows sich wachräkelt und Software aufruft, schläft der Prozessor ja schon nicht mehr.)
Klick mal im Taskmanager oben auf den linken Reiter "Prozesse" und sortiere diese durch Klick oben in die linke Spalte nach CPU-Last absteigend, vielleicht siehst Du da schon den Übeltäter.
Mein Verdacht fällt spontan auf das, was Du unter "Adobe" zusammenfaßt: Welche Software/Welches Paket genau? Damit kommen nämlich auch gern mal Updater, die ganz schön Last ziehen können und die man nicht dauerhaft aktiv haben muß.

Gruß

Quichote
 
Ich hab aktuell um die 300 Prozesse, bin bei 16-20% Auslastung bei 2 externen Bildschirmen und rund 70 °C - allerdings mit nem anderen Gerät (X1 Tablet) und bei mir läuft u.a. nen Netflixstream, diverse Tabs im Browser und anderer Officekram. Schau mal, was für eine Software so aktiv ist, dass bei nem geöffneten Browser 17% Auslastung bei rumkommen. Würde auch ein wenig auf Adobe tippen.

Was ich ein wenig seltsam finde ist, dass ein Core so heiß ist - ein wenig Differenz ok, aber fast 30 °C ist schon krass. Ist das immer so? Und immer der gleiche Core?

Zu dem 4k-Display: Laut Notebookcheck ca. 30% Unterschied, aber 7h sollten wohl möglich sein (reduzierte Helligkeit). In dem oben verlinkten Test siehst du ja verschiedene Werte, einfach mal schauen, welcher für dich vergleichbar ist.

Zu dem Standby/Ruhezustandsproblem: Im Standby wird quasi alles im Arbeitsspeicher gehalten (ergo Energie wird verbraucht) und überall wird so stark wie möglich Energie gespart. Im Ruhezustand hingegen wird hingegen alles auf der Festplatte zwischengespeichert (alles was auch im Ram liegt) und theoretisch findet kein Energieverbrauch statt. Letzteres dauert halt etwas länger bis das Gerät wieder da ist - hier gibts z.B. noch mehr Infos: https://www.mobilegeeks.de/artikel/windows-10-energieoptionen-ruhezustand-vs-standby/
Aber: Standby kann trotzdem keine 17% in der Stunde ziehen. Das ist ja nicht viel weniger als der normale Verbrauch. Schau mal bitte unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen und dann "Auswählen was bei Zuklappen ..." steht. Ist dort Energie sparen eingestellt? Ansonsten stell mal den Rechner einfach auf Energiesparen ohne ihn zuzuklappen als Vergleich - bleibt er dann auch in dem Modus? Ist dort der Verbrauch niedriger? Hast du irgendwelche Peripherie angeschlossen wenn du das Notebook zuklappst?
 
Aber nur mit einem Browser sind 17% CPU-Auslastung zu viel.
Sage das nicht. Es kommt auf die aufgerufene Seite an und wieviele Browser-Tabs geöffnet sind. ier im Forum gibt es welche, die 20 Tabs geöffnet haben und sich wundern, dass die CPU-Last ständig bei 90% und höher liegt. - Bei den modernen Klicki-bunti-Webseiten kein Wunder, weil der Browser ständig an Seiten aktualisieren ist. Das erkennt man auch am "Eine Seite zurück"-Schalter, wenn die gesamte Liste ständig um die gleiche Seitenadresse verlängert wird.

Ich habe so gut wie nichts installiert
- Bitdefender
- Mozilla
- Office 2019
- Adobe

Zu Mozilla habe ich schon oben etwas geschrieben.

Zu den anderen Programmen:
Alle können für starke Last sorgen:
Bitfedenfer beim Virenscan und Update
Office 2019 vor allem bei Installation von Updates, die dann auch den Bitdefender verstärkt Leistung abverlangen und Adobe, hier die z.B. Update-Funktion und evtl. online-Dienste.

Meist hilft etwas Geduld, bis die Prozesse sich wieder beruhigt haben.

Standby kann trotzdem keine 17% in der Stunde ziehen. Das ist ja nicht viel weniger als der normale Verbrauch. Schau mal bitte unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen und dann "Auswählen was bei Zuklappen ..." steht.
Und was die Windows Ereignisanzeige - Windows-Protokolle - System dazu sagt. Fehlermeldungen der Art "Der Prozess xy hat verhindert, dass der Computer in den Ruhemodus wechselt" oder "Computer wechselt in Ruhemodis", gefolgt von "Das Gerät ab hat den Computer aktiviert" zeigen, dass kein Ruhemodus (lange) aktiv war.
Sehr gerne wecken Logitech-Produkte Computer aus dem Ruhemodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mac war es so dass ich ihn einfach runterklappe und tagelang in diesem Modus (also nicht heruntergefahren) lassen konnte, ohne dass die Ladung merklich weniger wird. Beim X1 sind es wie gesagt ca. 17% pro Stunde. Was ist denn der Unterschied zwischen Hibernation bzw. Standby oder anders gefragt welcher Modus ist es, wenn ich ihn einfach runterklappe und wie erreiche ich dann den anderen?

Das liegt daran, dass Mac OS X nicht zwischen diesen Modi erkennbar für Enduser unterscheidet. Wie mit allem Möglichen... einer der vielen Gründe, aus denen Windows und Linux-User das so doof finden :P

S3 ist Standby und S4 ist Ruhezustand.
Windows geht nach x-Zeiteinheiten von S3 in S4 über. Aber man kann es (falsch) konfigurieren (Systemsteuerung -> Power Options -> Advanced usw. -> S3 ist "Sleep" und S4 ist "Hibernation" bzw. auf Deutsch dann "Standby" und "Ruhezustand", und damit kann die Möhre leerlaufen ohne den RAM auf den Massenspeicher überschrieben zu haben... oder so.
Mehr hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface#Power_states
 
S3 ist "Sleep" und S4 ist "Hibernation" bzw. auf Deutsch dann "Standby" und "Ruhezustand",
Genauer:
In der Windows-Welt werden alle paar Jahre die Beriffe neu gewürfelt. So wurde aus dem
(S3) "Standby" ("Sleep", "Suspend to RAM", "Energie sparen") der "Ruhemodus",
während
(S4) "Hibernation" ("Suspend to Disk",)
schon relativ früh der "Ruhezustand" wurde.
Aus "Energie sparen" wurde ab Windows Vista der hybride Ruhemodus, während Lenovo diesen Begriff noch unter Windows 7 als "Standby"-Synonym weiterverwendet hat und der "hybride Ruhemodus" als ebensolcher bezeichnet wurde.
"Ruhemodus" und "Ruhezustand" werden seitdem immer gerne verwechselt bzw. als gleichbedeutend verwendet.

Du siehst als, dass es ganz einfach zu unterscheiden ist :thumbsup:
 
Moin,

Sage das nicht. Es kommt auf die aufgerufene Seite an und wieviele Browser-Tabs geöffnet sind. ier im Forum gibt es welche, die 20 Tabs geöffnet haben und sich wundern, dass die CPU-Last ständig bei 90% und höher liegt. - Bei den modernen Klicki-bunti-Webseiten kein Wunder, weil der Browser ständig an Seiten aktualisieren ist. Das erkennt man auch am "Eine Seite zurück"-Schalter, wenn die gesamte Liste ständig um die gleiche Seitenadresse verlängert wird.

Hm ... ich habe jetzt spaßeshalber im Firefox mal 30 Tabs aufgemacht, quer durch den Garten. Erwartungsgemäß läuft mir das RAM voll, aber vom Prozessor (der wesentlich weniger potenti ist als der hier diskutierte) will FF weiterhin zwischen 2 und 4%.
In Einzelfällen mag also so viel Last zusammenkommen, aber insgesamt glaube ich weiterhin eher an eine andere Quelle. Schaunmermal, was der TE an weiteren Infos liefern kann, wenn denn gewünscht.

Gruß

Quichote
 
Unter Linux sieht das mit den Temperaturen deutlich besser aus - ev. eine Alternative ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben