Hallo!
Ich schrieb ja vor ein paar Tagen schon im Forum von meinen Problemen nach einem Thunderbolt Update (https://thinkpad-forum.de/threads/226792-X1C7-Thunderbolt-Firmware-Update-Batterie-lädt-nicht-mehr).
Nach ein paar Tagen und vielen Problemlösungsversuchen, lässt sich das Fehlerbild jetzt etwas konkretisieren:
- Der Akku lädt nicht, wenn er im hohen 90-Prozent-Bereich ist und am Strom hängt. Beim Mouseover über das Batterie-Symbol wird nur vom Netzbetrieb gesprochen, aber es wird eben nicht geladen. Das passiert nur, wenn der Akku wirklich auf 60,70 Prozent runtergeht. (Ladeschwellen waren vorher und sind auch jetzt laut Vantage nicht aktiviert. Im Battery Report von Lenovo sieht man das auch schön, dass nicht geladen wird, kann ich bei Bedarf hochladen.)
- Es kommt sporadisch vor, dass der Akku nicht erkannt wird, dann heißt es, dass keine Batterie installiert sei. Das lässt sich durch das Battery Reset Hole zwar lösen, aber eben nur temporär. Das geht damit einher, dass die LED neben dem Stromstecker teilweise orange leuchtet, obwohl der Akku voll ist und die LED eigentlich weiß sein sollte.
- Lenovo-Support empfahl mir noch, diese BIOS-Einstellungen vor einem Thunderbolt-Update vorzunehmen. Das war natürlich, nachdem die Probleme auftauchten, dennoch habe ich das so geändert und die Thunderbolt-Treiber bzw. Firmware noch mal neu installiert. Aber die Akku-Thematik bleibt.
Set BIOS => Security => Virtualization => Kernel DMA Protection to “disabled”
Set BIOS => CONFIG => Thunderbolt => Security Level to “no security”
Set BIOS => CONFIG => Thunderbolt => BIOS Assist Mode "disabled"
Set BIOS => CONFIG => Thunderbolt => Support in Pre Boot Enviroment => Thunderbolt device "enabled"
Jetzt zur Lösung: Der Premier-Support von Lenovo bot mir an, das Mainboard zu tauschen. Meine Frage an die Runde ist jetzt, ob ihr das auch für empfehlenswert haltet und damit vermutlich alles wieder ins Lot kommt? Oder scheint das aus eurer Sicht nicht die richtige Idee zu sein?
Bin einerseits etwas skeptisch, einen ein paar Monate alten Laptop aufschrauben zu lassen mit möglichen Folgeproblemen, andererseits hätte ich auch gerne ein normales, voll funktionsfähiges Gerät. Ist wohl eine Abwägungssache, wäre für Einschätzungen dankbar.
Besten Dank und schöne Grüße
Ich schrieb ja vor ein paar Tagen schon im Forum von meinen Problemen nach einem Thunderbolt Update (https://thinkpad-forum.de/threads/226792-X1C7-Thunderbolt-Firmware-Update-Batterie-lädt-nicht-mehr).
Nach ein paar Tagen und vielen Problemlösungsversuchen, lässt sich das Fehlerbild jetzt etwas konkretisieren:
- Der Akku lädt nicht, wenn er im hohen 90-Prozent-Bereich ist und am Strom hängt. Beim Mouseover über das Batterie-Symbol wird nur vom Netzbetrieb gesprochen, aber es wird eben nicht geladen. Das passiert nur, wenn der Akku wirklich auf 60,70 Prozent runtergeht. (Ladeschwellen waren vorher und sind auch jetzt laut Vantage nicht aktiviert. Im Battery Report von Lenovo sieht man das auch schön, dass nicht geladen wird, kann ich bei Bedarf hochladen.)
- Es kommt sporadisch vor, dass der Akku nicht erkannt wird, dann heißt es, dass keine Batterie installiert sei. Das lässt sich durch das Battery Reset Hole zwar lösen, aber eben nur temporär. Das geht damit einher, dass die LED neben dem Stromstecker teilweise orange leuchtet, obwohl der Akku voll ist und die LED eigentlich weiß sein sollte.
- Lenovo-Support empfahl mir noch, diese BIOS-Einstellungen vor einem Thunderbolt-Update vorzunehmen. Das war natürlich, nachdem die Probleme auftauchten, dennoch habe ich das so geändert und die Thunderbolt-Treiber bzw. Firmware noch mal neu installiert. Aber die Akku-Thematik bleibt.
Set BIOS => Security => Virtualization => Kernel DMA Protection to “disabled”
Set BIOS => CONFIG => Thunderbolt => Security Level to “no security”
Set BIOS => CONFIG => Thunderbolt => BIOS Assist Mode "disabled"
Set BIOS => CONFIG => Thunderbolt => Support in Pre Boot Enviroment => Thunderbolt device "enabled"
Jetzt zur Lösung: Der Premier-Support von Lenovo bot mir an, das Mainboard zu tauschen. Meine Frage an die Runde ist jetzt, ob ihr das auch für empfehlenswert haltet und damit vermutlich alles wieder ins Lot kommt? Oder scheint das aus eurer Sicht nicht die richtige Idee zu sein?
Bin einerseits etwas skeptisch, einen ein paar Monate alten Laptop aufschrauben zu lassen mit möglichen Folgeproblemen, andererseits hätte ich auch gerne ein normales, voll funktionsfähiges Gerät. Ist wohl eine Abwägungssache, wäre für Einschätzungen dankbar.
Besten Dank und schöne Grüße