X1 Carbon Gen x X1 Carbon 6th, Pfeil-Taste abwärts gesucht

zip1989

Member
Registriert
27 Dez. 2007
Beiträge
152
Hallo,

betätige ich die Pfeil-Taste in der unteren linken Ecke, dann klemmt diese. Gesäubert habe ich eigentlich alles. Da hilft wahrscheinlich nur, die schwarze Abdeckung zu tauschen(?). Wo bekomme ich die diese her? Bei eBay, Kleinanzeigen, AliExpress und bei ein paar Shoptreffer bei Google wurde ich nicht fündig.

Gruß
 
Das hilft nicht unbedingt. Innen sitzt die Tastenkappe auf einer Mechanik. Wenn sich da etwas doof reinsetzt, dann kann das dazu führen, das sich diese Mechanik nicht mehr richtig aufrichten kann und klemmt. Das weiß ich so genau, weil ich immer wieder knapp 1,5mm Mini-Perlen (ein anderes Hobby) in der Tastatur hatte und mit der Zeit sehr geübt wurde, die zu entfernen. Die gute Nachricht ist also, das vielleicht überhaupt nichts kaputt ist, sondern nur irgendein Fremdkörper drin sitzt.

Die schlechte Nachricht ist, das wahrscheinlich etwas kaputt ist, wenn Du versuchst, diese Tastenkappe zu entfernen. Die Mechanik hat winzigkleine "Ärmchen", in die die entsprechende Aussparung der Tastenkappe geklippt wird. Und wenn Du da auch nur falsch ansetzt, das falsche oder ein zu großes Werkzeug nimmst, zu grob hebelst, dann ist eins von beidem kaputt.

Im Prinzip stellt sich die Mechanik bei den normalen Tasten in Form eines Kreuzes hoch, wenn Du die Taste ein wenig anhebst. Das musst Du machen und dann von der Seite mit einem Sprudger durch das obere Dreieck fahren, bis zu dem oberen Dreieck auf der anderen Seite. Und dann ganz soft mit dem Werkzeug wackeln und zwar von rechts nach links und umgekehrt und auf keinen Fall in der Längsrichtung. Mit ein wenig Glück hast Du dann die Tastenkappe in der Hand. Die kleinen Pfeiltaste ... puh, da müsste ich mal schauen, wenn niemand anders es auswendig weiß.

Und jetzt noch die ganz schlechte Nachricht: es gibt meist diverse unterschiedliche Tastaturen pro Modell, die sich alle ein ganz winziges bisschen in der Mechanik unterscheiden ... gerade so viel, das eine Tastenkappe von einem X1C 6Gen nicht zwingend auf genau dasselbe Modell eines X1C Gen passt. Es gibt extra einen Einzeltasten-Suchthread, schau Dir ruhig mal die Bilder an, dann bekommst Du eine bessere Vorstellung von der Sache.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach, ich würde als erstes das Thinkpad im offenen Zustand ein wenig schütteln und rütteln. Manches Perlchen kam bei mir dann schon auf diese Weise wieder zum Vorschein und die Taste hat wieder funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau Dir das hier mal an, ich glaube, das kann das viel besser erklären, als ich das kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man einzelne Key caps und das Kunststofteil darunter kaufen.
Sehr empfehlenswert der Shop. Bis auf eine Taste habe ich da alles bekommen. Bei der einen war aber der Wurm drin. Ich habe jetzt zwei Umschalttasten, die bei meinem alten Ideapad leider nicht passen.
Edit: Da hatte ich mich doch glatt vertan, das war nicht der Shop, bei dem ich gekauft hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der Shops wo ich geschaut hatte. Die Taste ist dort leider nicht lagernd. :(
Vermutlich brauchst du ja nur das Unterteil, also die Mechanik selbst, nicht den Caps auf den die Beschriftung gedruckt ist. Die Mechanik ist bei anderen Tasten die Selbe. Kauf einfach ne andere Taste der selben Größe, also vermutlich einfach ne andere Pfeiltaste, nimm das Unterteil davon und dein altes Oberteil. Caps und das Mechanische Unterteil, wie noch so ein Silikonteil, das in die Mitte kommt (siehe die Kits, die sie verkaufen), sind alles Einzelteile und nicht fest miteinander verbunden.
 
Jetzt habe ich die Taste komplett geschrottet. :/

Vermutlich brauchst du ja nur das Unterteil, also die Mechanik selbst, nicht den Caps auf den die Beschriftung gedruckt ist. Die Mechanik ist bei anderen Tasten die Selbe. Kauf einfach ne andere Taste der selben Größe, also vermutlich einfach ne andere Pfeiltaste, nimm das Unterteil davon und dein altes Oberteil. Caps und das Mechanische Unterteil, wie noch so ein Silikonteil, das in die Mitte kommt (siehe die Kits, die sie verkaufen), sind alles Einzelteile und nicht fest miteinander verbunden.
Mist, gibt es beides nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich die Taste komplett geschrottet. :/


Mist, gibt es beides nicht.
Mmm, was genau brauchst du denn? Wenn ich mich auf deren Website so durch klicke werden mir teils schon Pfeiltasten als Verfügbar angezeigt, nur halt nicht alle Vier.

P.S. Du muss da bei "What are you looking for?" "Key Replacement Kit" auswählen. Da sind die meisten Tasten verfügbar. Bei der anderen Option fast, oder gar nichts.
 
Es lohnt sich auch nach Zerlege-Videos / Bildern für die gleichen Tasten zu suchen. Bei meinem x270 ist die Mechanik der drei Tasten neben den Pfeiltasten um 90 Grad gedreht, man muss dann von oben aushebeln, nicht seitlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hab noch eine gebr. Tastatur vom X1C6 rumliegen. Ist allerdings teilweise gelabelt.
Gegen Porto kannste sie haben.
€: sehe gerade, das es ein US ist. Hab noch eine :)
 

Anhänge

  • X1 C6 Tastatur.jpg
    X1 C6 Tastatur.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 4
  • PXL_20240630_064531543.ACTION_PAN.jpg
    PXL_20240630_064531543.ACTION_PAN.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich die Taste komplett geschrottet. :/
Tut mir sehr leid. Ich denke, die meisten ruinieren erst ein paar Tasten, bevor es klappt. Bei einem Thinkpad hast Du aber den Vorteil, das Du notfalls die Tastatur austauschen kannst. Bei meinem Ideapad ging das nicht, das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden durch eine kaputte Taste. Das war für mich der Grund, auf Thinkpads umzusteigen.
 
Mmm, was genau brauchst du denn? Wenn ich mich auf deren Website so durch klicke werden mir teils schon Pfeiltasten als Verfügbar angezeigt, nur halt nicht alle Vier.

P.S. Du muss da bei "What are you looking for?" "Key Replacement Kit" auswählen. Da sind die meisten Tasten verfügbar. Bei der anderen Option fast, oder gar nichts.
Deren Support hat mir diesen Link geschickt. https://www.laptopkey-europe.com/key-help-e1j5n5mhq4p5jmigdskmigbymidily.html
Die Frage, wann es wieder Verfügbar ist, haben Sie noch nicht beantwortet.

Moin,
hab noch eine gebr. Tastatur vom X1C6 rumliegen. Ist allerdings teilweise gelabelt.
Gegen Porto kannste sie haben.
€: sehe gerade, das es ein US ist. Hab noch eine :)

Das Angebot nehme ich dankend an.

Tut mir sehr leid. Ich denke, die meisten ruinieren erst ein paar Tasten, bevor es klappt. Bei einem Thinkpad hast Du aber den Vorteil, das Du notfalls die Tastatur austauschen kannst. Bei meinem Ideapad ging das nicht, das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden durch eine kaputte Taste. Das war für mich der Grund, auf Thinkpads umzusteigen.
Nicht schlimm. Gewinne ich an Erfahrung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben