X1 Carbon X1 Carbon, 6th Gen - wandernder Mauscursor

Stinkpad

Member
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
273
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen sporadisch einen wandernden Mauscursor auf meinem X1.
Alle Treiber sind über Lenovo Vantage auf aktuellem Stand. Den Ultranav Treiber habe ich zusätzlich manuell runtergeladen und neu installiert.

Habe zuerst an das bekannte Problem des "klemmenden" Tracksticks gedacht, aber das Abziehen der Cap hat nichts gebracht.
Für mich scheint es am Touchpad zu liegen. Ich habe nämlich danach festgestellt, dass das Touchpad nicht mehr auf Gesten reagiert, sobald der Cursor zu driften beginnt. Der Trackstick funktioniert zu diesem Zeitpunkt jedoch einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Scheint sich gelöst zu haben:
Offensichtlich war es der USB-A-Funk-Transceiver von meiner DXT-Mouse.
Ich habe ihn vom rechtsseitigen USB-Port in den linken umgesteckt und das Drift-Problem ist bisher nicht mehr aufgetreten.
Außerdem hält mein Akku jetzt auf einmal wieder wesentlich länger! Sehr komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist leider nicht gelöst. Mauscursor wandert sporadisch weiter, auch wenn ich unterwegs bin und keinerlei USB-Devices angeschlossen habe. Das Touchpad reagiert auch in diesem Moment nicht - der Trackstick schon...
Jemand eine Idee, was das sein könnte?
 
Ich bin mir nicht sicher.
Wieso denkst Du, dass es am Trackstick liegt? Immerhin funktioniert dieser noch, wenn der Mouse-Cursor wandert.
Das Pad hingegen reagiert in solchen Momenten gar nicht mehr.

Ich nutze primär übrigens den Trackstick wenn ich unterwegs bin. Das Mouse-Pad nutze ich nur zum Zwei-Finger-Page-Scrollen.
 
Immerhin funktioniert dieser noch, wenn der Mouse-Cursor wandert.
Ein Trackpoint mit Nullungs-Problem würde genau das machen.


Das Pad hingegen reagiert in solchen Momenten gar nicht mehr.
Das soll auch so sein, so lange der Point bewegt wird um versehentliche Eingaben mit den Handballen zu vermeiden.

Ich würde Mal die Kappe des Trackpoints abziehen und schauen ob darunter Dreck ist, und oh es auch ohne Kappe noch driftet.
 
Das soll auch so sein, so lange der Point bewegt wird um versehentliche Eingaben mit den Handballen zu vermeiden.

Ich würde Mal die Kappe des Trackpoints abziehen und schauen ob darunter Dreck ist, und oh es auch ohne Kappe noch driftet.
Tatsächlich! Danke, für den Hinweis! Ist mir bisher noch nie aufgefallen. Werde die Cap jetzt mal längere Zeit ablassen.
 
Das ist bestimmt der Trackpoint. Das ist ein Stück weit ein Feature. Oft passiert das in die Gegenrichtung, also: Trackpoint nach rechts gedrückt - loslassen - Cursor wandert links, während der Trackpoint sich erst wieder "kalibriert".

Da hilft nur Gelassenheit, ich hab das an unzähligen Thinkpads schon gehabt und ich glaube, ganz ohne bekommt man keinen Trackpoint. Wenn es arg oft passiert, vielleicht mal die Empfindlichkeit stark erhöhen. Dann musst du nur sehr zart drücken und der "Gegenwanderungseffekt" ist geringer.
 
Klingt absolut plausibel.

An den Trackpoint dachte ich auch zuerst, da ich das genauso von sämtlichen Thinkpads kenne.
Gegensteuern half - oder mal Cap abziehen durchpusten und 90° gedreht wieder aufstecken - dann war immer erstmal wieder Ruhe.
Dass es nun täglich auftritt ist Neuland für mich und das mit dem Abschalten des Touchpads bei Nutzung des Trackpoints, was ebastler geschrieben hat, ebenso. Aber das erklärt natürlich einiges.

Ich werde das jetzt mal über das Wochenende mit "abbener Kapp" im Dauereinsatz testen. Bisher hält die Maus jedenfalls still...
Werde nach dem Test dann eine frische Cap nutzen. Gummi wird ja über die Jahre auch nicht besser.
 
Schuld war der Trackstick.
Betreibe das Gerät jetzt seit drei Tagen mit frischer Cap ohne Probleme.
Vielen Dank an alle!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben