- Registriert
- 9 Nov. 2010
- Beiträge
- 36
Hallo liebes Forum!
Nach langer Zeit hab ich mal wieder was zu schreiben. Ich bin Thinkpad-Veteran, hatte schon einen, damals noch mit OS/2, als es noch keine Touchpads gab. Und genau deswegen kaufe ich bis heute Thinkpads - wegen des Trackpoints. Ich hab mich dadran gewöhnt und hasse Touchpads. Da kann mich Lenovo noch so ärgern - und mit meinem neuesten Gerät haben sie es wahrlich geschafft, das zu tun.
Es ist ein Thinkpad X1 Carbon 6. Generation, das ich Anfang des Jahres erwarb. Mir war bewusst, dass es da diesen Bug im Thunderbolt-Chip gab, allerdings hieß es, dass angeblich, wenn man die neuesten Treiber und die neuste Thunderbolt-Firmware installiert und erst dann anfängt, den Thunderbolt-Port zu benutzen, dann sei alles kein Problem. Ja denkste. Ich nutze das Gerät an drei Standorten, zwei davon haben je eine Thunderbolt-Dockingstation.
1. Zunächst beobachtete ich immer wieder folgendes Problem: Beim Andocken an Thunderbolt (oder beim Aufwachen aus dem Ruhezustand) erkennt er erst das Thunderbolt Dock, dann die daran angeschlossenen USB-Geräte, für jedes gibts nen schönen Sound, und bei diesem Vorgang hängte sich das Gerät nicht jedes Mal, aber doch jedes dritte oder vierte Mal hart auf.
2. Windows-Neuinstallation (ohne die wollte sich der Lenovo-Support auf nichts einlassen) brachte erwartbar keine Besserung.
3. Zunächst wurde SSD, dann das Thunderbolt-Dock getauscht, brauchte keine Besserung.
4. Schließlich bekam ich ein neues Motherboard. Das brachte insofern Besserung, als es hinfort nicht mehr zu Abstürzen beim Andocken kam. Allerdings konnte es vorkommen, dass die USB-Geräte nach Andocken einfach nicht erkannt wurden (Displayport schon, das Thunderbolt-Dock auch, die USB-Geräte aber nicht). In solchen Situationen half dann ein Neustart, gut, damit konnte ich leben.
5. Heute wars mal wieder so weit, externe Tastatur wird nicht erkannt, gut denk ich mir, startest du neu. Nach Neustart wird sie aber immer noch nicht erkannt. Also denk ich mir so, gut dann schaltest Du mal alles richtig aus. Notebook aus, Dockingstation aus, Notebook vom Netzstrom trennen, dann erst nur Notebook hochfahren ... pustekuchen.
Aktueller Zustand:
Das Notebook lässt sich nicht mehr einschalten. Es passiert schlicht gar nichts, wenn ich auf den Powerknopf drücke.
Als das passierte war der Akku voll, daran kanns nicht liegen. Auch sehe ich noch das weiße Ladelämpchen, wenn ich das Netzteil anstöpsele. Strom hat er also.
Probiert habe ich bereits das "Emergency Reset Hole", bringt nichts.
Ich habe sogar den internen Akku ausgebaut, alles liegen lassen, dann wieder eingebaut. Bringt auch nichts.
Klappe zu, Affe tot.
Das ist insofern dumm, weil ich eine auf dem Gerät installierte Software dringend das Wochenende über benutzen muss und ein Lenovo-Techniker ja frühstens Mitte nächster Woche käme.
Alles in allem ist das Gerät ein einziges Trauerspiel, in Fehlerdiagnose und Neuinstallation ist schon mehr meiner Arbeitszeit geflossen, als das Gerät überhaupt wert ist. Wäre da nicht der Trackpoint, der mich an Lenovo bindet, würde ich längst Rückabwicklung fordern und auf anderer Hardware arbeiten. Ich brauche ein hochzuverlässiges Gerät, das mich überall hin begleitet. Das hier ist keins.
Jetzt mal die Frage an die Runde:
a) Gibts noch einen Trick 17, ein solchermaßen sich tot stellendes Notebook zum Leben zu erwecken?
b) Gibt es User, die mit genau diesem Modell (6. Generation) problemlos mit Thunderbolt-Docks arbeiten?
c) Gibt es User, die genau die gleichen Probleme hatten, deswegen auf Thunderbolt verzichten, und wenigsten ohne Thunderbolt (z.B. nur mit USB-C über den anderen Port) zufrieden sind?
Gruß an alle
Tobias
Nach langer Zeit hab ich mal wieder was zu schreiben. Ich bin Thinkpad-Veteran, hatte schon einen, damals noch mit OS/2, als es noch keine Touchpads gab. Und genau deswegen kaufe ich bis heute Thinkpads - wegen des Trackpoints. Ich hab mich dadran gewöhnt und hasse Touchpads. Da kann mich Lenovo noch so ärgern - und mit meinem neuesten Gerät haben sie es wahrlich geschafft, das zu tun.
Es ist ein Thinkpad X1 Carbon 6. Generation, das ich Anfang des Jahres erwarb. Mir war bewusst, dass es da diesen Bug im Thunderbolt-Chip gab, allerdings hieß es, dass angeblich, wenn man die neuesten Treiber und die neuste Thunderbolt-Firmware installiert und erst dann anfängt, den Thunderbolt-Port zu benutzen, dann sei alles kein Problem. Ja denkste. Ich nutze das Gerät an drei Standorten, zwei davon haben je eine Thunderbolt-Dockingstation.
1. Zunächst beobachtete ich immer wieder folgendes Problem: Beim Andocken an Thunderbolt (oder beim Aufwachen aus dem Ruhezustand) erkennt er erst das Thunderbolt Dock, dann die daran angeschlossenen USB-Geräte, für jedes gibts nen schönen Sound, und bei diesem Vorgang hängte sich das Gerät nicht jedes Mal, aber doch jedes dritte oder vierte Mal hart auf.
2. Windows-Neuinstallation (ohne die wollte sich der Lenovo-Support auf nichts einlassen) brachte erwartbar keine Besserung.
3. Zunächst wurde SSD, dann das Thunderbolt-Dock getauscht, brauchte keine Besserung.
4. Schließlich bekam ich ein neues Motherboard. Das brachte insofern Besserung, als es hinfort nicht mehr zu Abstürzen beim Andocken kam. Allerdings konnte es vorkommen, dass die USB-Geräte nach Andocken einfach nicht erkannt wurden (Displayport schon, das Thunderbolt-Dock auch, die USB-Geräte aber nicht). In solchen Situationen half dann ein Neustart, gut, damit konnte ich leben.
5. Heute wars mal wieder so weit, externe Tastatur wird nicht erkannt, gut denk ich mir, startest du neu. Nach Neustart wird sie aber immer noch nicht erkannt. Also denk ich mir so, gut dann schaltest Du mal alles richtig aus. Notebook aus, Dockingstation aus, Notebook vom Netzstrom trennen, dann erst nur Notebook hochfahren ... pustekuchen.
Aktueller Zustand:
Das Notebook lässt sich nicht mehr einschalten. Es passiert schlicht gar nichts, wenn ich auf den Powerknopf drücke.
Als das passierte war der Akku voll, daran kanns nicht liegen. Auch sehe ich noch das weiße Ladelämpchen, wenn ich das Netzteil anstöpsele. Strom hat er also.
Probiert habe ich bereits das "Emergency Reset Hole", bringt nichts.
Ich habe sogar den internen Akku ausgebaut, alles liegen lassen, dann wieder eingebaut. Bringt auch nichts.
Klappe zu, Affe tot.
Das ist insofern dumm, weil ich eine auf dem Gerät installierte Software dringend das Wochenende über benutzen muss und ein Lenovo-Techniker ja frühstens Mitte nächster Woche käme.
Alles in allem ist das Gerät ein einziges Trauerspiel, in Fehlerdiagnose und Neuinstallation ist schon mehr meiner Arbeitszeit geflossen, als das Gerät überhaupt wert ist. Wäre da nicht der Trackpoint, der mich an Lenovo bindet, würde ich längst Rückabwicklung fordern und auf anderer Hardware arbeiten. Ich brauche ein hochzuverlässiges Gerät, das mich überall hin begleitet. Das hier ist keins.
Jetzt mal die Frage an die Runde:
a) Gibts noch einen Trick 17, ein solchermaßen sich tot stellendes Notebook zum Leben zu erwecken?
b) Gibt es User, die mit genau diesem Modell (6. Generation) problemlos mit Thunderbolt-Docks arbeiten?
c) Gibt es User, die genau die gleichen Probleme hatten, deswegen auf Thunderbolt verzichten, und wenigsten ohne Thunderbolt (z.B. nur mit USB-C über den anderen Port) zufrieden sind?
Gruß an alle
Tobias