X1 Carbon X1 Carbon (20A8) hängt sich Hochfahren auf

Simson02

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juli 2009
Beiträge
5
Liebes Forum,

ich habe gelegentlich gehäuft (bei jedem 2. Hochfahren) dann wieder monatelang nicht folgendes Problem mit meinem Thinkpad X1 Carbon: es hängt sich beim Hochfahren auf, d.h. Lüfter geht an, Lenovo-Schriftzug erscheint und dann passiert gar nichts mehr, Lüfter bleibt an, Schriftzug bleibt auch. Auf nach 30min passiert nichts, ich habe dann per Ein/Aus-Schalter das ganze immer beendet und erneut hochgefahren, dann jeweils ohne Probleme. Das Problem existiert eigentlich seit Anschaffung des TP, also seit ca. 1 Jahr.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiß jemand woran das liegt?

Vielen Dank!
 
Ich kenne das Problem so nicht. Ähnliches habe ich mal bei einem älteren Thinkpad gesehen, wenn der RAM im Slot "verrutscht" war, sodass er nicht mehr richtig Kontakt hatte, allerdings ließ sich das nicht mit einem neuen Versuch beheben. Fällt auch deswegen raus, weil der RAM im X1C gelötet ist. Irgendeine wackelkontaktige Steckverbindung könnte ich mir trotzdem vorstellen.

Du könntest mal den RAM durchtesten, und wenn das nichts bringt, kann man überlegen, das Problem bei Lenovo zu melden - allerdings würde ich mir gut überlegen, ob ich die da ranlassen würde, denn man weiß nie, ob der Support nicht eine "Erstverschlimmerung" zeitigt.
 
Das könnte auch sowas wie ein "Initialisierungsproblem" der SSD sein. Wenn das Laptop hängt, kann man dann noch mit F1 ins Bios oder klappt das auch nicht mehr? Dann könnte man sehen, ob die SSD erkannt wurde oder nicht.
 
RAM Test war schonmal negativ (Lenovo Memory Test). Das mit dem BIOS werde ich mal das nächste Mal testen wenn das Problem auftritt.
Scheue mich eigentlich davor den Laptop einzuschicken da ja wie gesagt dass Problem nur sporadisch auftritt...
 
Ist das UEFI aktuell? - Schau mal nach und dort dann auch ins Changelog
 
Das könnte auch sowas wie ein "Initialisierungsproblem" der SSD sein. Wenn das Laptop hängt, kann man dann noch mit F1 ins Bios oder klappt das auch nicht mehr? Dann könnte man sehen, ob die SSD erkannt wurde oder nicht.

Kommt man nicht mehr leider....


Na, auf der Lenovo Downloadseite natürlich. - Und auch gleich nachschauen, ob es neue Firmware für Intel AMT und SSD gibt.

Für AMT neue Firmware installiert, der Rest war aktuell
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben