X1 Carbon X1 Carbon 2016 - Seriennummer kann nicht validiert werden

Jumper

New member
Themenstarter
Registriert
4 Nov. 2016
Beiträge
6
Hallo,

habe erst heute dieses Forum gefunden. Hatte eine Frage schon mal in Reddit und Lenovo Support Forum auf Englisch gestellt. Hoffentlich stört es euch nicht dass ich einfach Copy-Paste hier wieder mal frage:

I just bought an second hand X1C4 (in Germany). The serial number is written in the BIOS (there is no label on the back). However this SN can neither be validated in the warranty database, nor be found in the product support site.

I don't think that I can return it now. In which case this can happen? Is it possible that this SN is somehow wrongly flashed into the BIOS or can it be that this particular laptop is some kind of "illegal" item?

Have to wait to Monday to call Lenovo.

I tried some similar combination of the SN, didnt work.

I'm thinking, even if the thinkpad doesn't have warranty anymore, its SN should still be trackable, right? It should be still be stored in the product database, only with some "no warranty" flag.​
So it only can be either that it is an illegal product, which had not been officially sold, or that the BIOS was wrongly flashed.​
Any one has some opinion? Thanks!

Habt ihr was ähnliches erfahren? Was kann ich noch tun?
Danke!

 
Warum sollte ein X1C 2016 keine Garantie mehr haben? Du hast doch so eine aktuelles Gerät nicht ohne Papiere gekauft, oder etwa doch?
 
Hallo, ich habe auf Ebay von Privat (gebraucht) gekauft, ohne Papier. Hatte eigentlich auch gedacht dass die Garantie auf jeden Fall da wäre.
 
Das Gerät müsste normalerweise in Garantie sein.

Ich gehe mal davon aus, da Du ein gestohlenes Gerät bekommen hast, wo die richtige S/N aus dem BIOS gelöscht worden ist.
 
Das Problem ist eher dass die SN überall nicht validiert (gefunden) werden kann...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das Gerät müsste normalerweise in Garantie sein.

Ich gehe mal davon aus, da Du ein gestohlenes Gerät bekommen hast, wo die richtige S/N aus dem BIOS gelöscht worden ist.

Habe genau die Befürchtung. Wenn es wirklich so wäre, was kann man bei Ebay noch machen?
 
Ich sag da stimmt was nicht. Ich würde an deiner Stelle umgehend mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und gegebenenfalls rechtliche Schritte einleiten. Hättest du aufgrund des Preises darauf schließen können, falls es sich tatsächlich um Hehler Ware handelt? Man macht sich genauso strafbar wenn man Dinge noch dazu ohne Rechnung weit unter ihrem normalen Preis kauft und sich später rausstellt das sie
vom LKW gefallen oder sonst wie geklaut sind.
 
Ich sag da stimmt was nicht. Ich würde an deiner Stelle umgehend mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und gegebenenfalls rechtliche Schritte einleiten. Hättest du aufgrund des Preises darauf schließen können, falls es sich tatsächlich um Hehler Ware handelt? Man macht sich genauso strafbar wenn man Dinge noch dazu ohne Rechnung weit unter ihrem normalen Preis kauft und sich später rausstellt das sie
vom LKW gefallen oder sonst wie geklaut sind.

Denke ich mir auch... Der Preis ist schon einiges unter dem "normalen" Preis. Habe es durch "Bieten" bekommen und habe nie gedacht dass die Garantie nicht vorhanden ist und die Produktinfo nicht aus Lenovo Datenbank zu finden ist (komischerweise konnte man bei dem Artikel vorm Ende keine Frage stellen).

Ich werde mit dem Verkäufer kontaktieren.

Danke!
 
Also wenn die Seriennummer nirgends gefunden wird, also auch nach einem Telefonat mit Lenovo nicht ist wahrscheinlich dass das Ding vom Laster gefallen ist und die Seriennummer aus diesem Grund gestrichen wurde - wer immer es verkauft hat muss eine Rechnung haben bzw sie erneut besorgen können - das Gerät ist ja von diesem Jahr, da kann dir jedes Geschäft nochmal eine Rechnung ausstellen....
 
Selbst mit falscher / fehlender SNr. kann das Gerät im Zweifelsfall eindeutig identifiziert werden.

ATh.
 
Es kann schon mal vorkommen, dass die Seriennummer eines Notebooks nicht in der Datenbank hinterlegt ist. Sehr ungewöhnlich ist aber das zusätzliche Fehlen des Aufklebers mit der Seriennummer.

Bin daher auch der Auffassung, dass es nicht mit rechten Dingen zugeht.
 
Ich denke auch, dass es vermutlich NICHT rechtmäßig erworben ist... Wozu sollte man sonst die SN manipulieren und den Aufkleber entfernen....
Bei den neuen Geräten ist machmal auf den Boards nochmal ein Aufkleber mit SN, vielleicht schraubst du mal den Deckel auf und schaust dort wegen SN.
 
Ich denke auch, dass es vermutlich NICHT rechtmäßig erworben ist... Wozu sollte man sonst die SN manipulieren und den Aufkleber entfernen....
Bei den neuen Geräten ist machmal auf den Boards nochmal ein Aufkleber mit SN, vielleicht schraubst du mal den Deckel auf und schaust dort wegen SN.
Habe schon mal gemacht. Auf den Board ist nichts zu finden...
Ja, es ist wirklich seltsam dass der Aufkleber entfernt wurde.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also wenn die Seriennummer nirgends gefunden wird, also auch nach einem Telefonat mit Lenovo nicht ist wahrscheinlich dass das Ding vom Laster gefallen ist und die Seriennummer aus diesem Grund gestrichen wurde - wer immer es verkauft hat muss eine Rechnung haben bzw sie erneut besorgen können - das Gerät ist ja von diesem Jahr, da kann dir jedes Geschäft nochmal eine Rechnung ausstellen....

Wie bekommt man erneut so eine Rechnung?

Ich gehe auch davon aus dass Lenovo irgendwie das Gerät identifizieren kann, aber erst wenn es eingeschickt wird. Es wird sicherlich auch was kosten wenn so eine Rechnung erwünscht ist. Oder?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also der Verkäufer nimmt den eigentlich wünderschönen X1Carbon zurück...
 
Da hast du aber noch einmal Glück gehabt.
Falls du es dem Verkäufer nicht persönlich vorbeibringst, sondern es hinschickst, warte erstmal bis das Geld da ist. Nachher bist du Geld und das X1 los.
 
Habe den Verkäufer klar gesagt dass etwas nicht in Ordnung ist (behalte das Recht bei Ebay zu melden). Und habe ihn angefordert dass er mir das Retourenschein erstellt. Soweit sollte es noch gesichert sein, da ich auch per Paypal gezahlt hatte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben