X1 Carbon X1 Carbon 2013 Akku mit unglaublichen Leistungswerten / Defekt?

MR6710

Active member
Registriert
7 Dez. 2014
Beiträge
561
Hi!

Habe hier ein 2013er X1 Carbon 1. Generation,bei dem der Akku 957 Ladezyklen und unglaubliche 634 Wattstunden anzeigt.
Restkaufzeit aktuell bei 98% schlappe 44 Stunden und 17 Minuten.

Eine Neukalibrierung ist nicht möglich,er bricht bei Schritt 3 irgendwann mit einer Fehlermeldung ab.
Lässt sich hier noch irgendwas machen,um realistischere Daten zu bekommen?

Im Idle geht die Prozentzahl kaum runter.

Gruß,Martin
 
Das hatte ich mal bei einem Fujitsu-Notebook. In dem Fall lief der Akku auch noch ein, zwei Stunden, aber bei jedem Ladezyklus ging die Kapazität wieder ein paar Wh weiter nach oben. Da ließ sich auch nichts mehr machen. Habe ihn dann mit ein bisschen unter 1000 Wh verkauft :D
 
Du kannst den Akku ja auch manuell kalibrieren; vielleicht geht das?
 
Hatte es auch gerade gesehen.
Ich teste mal!
 
Die Frage wäre dann jetzt wohl, ob man den Akku noch sicher verwenden kann, wenn die Leistung nicht mehr korrekt berechnet wird? Kann da was passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Ganze jetzt mal beobachtet,bis zum Shutdown braucht das Gerät etwa 4 Stunden im Leerlauf,die Reserven sind trotz falscher Anzeige also noch gegeben.
Von 100% auf 98% vergeht eine Ewigkeit,aber dann geht er zügig auf 10% runter.
Von 10% bis zum automatischen Runterfahren vergehen noch einmal rund 30 Minuten.
 
So lange dieser "Effekt" die Lade-Elektronik und die ensprechenden Sicherungseinrichtungen selbiger nicht beeinträchtigt würde ich mir da keine Sorgen machen. Normal sollte das so ausgelegt sein, dass da nichts passieren kann.
Vielleicht wäre es sinnvoll regelmäßig die Bodenplatte zu öffnen und zu schauen, ob der Akku sich mechanisch verändert um frühzeitig ein Aufblähen der Zellen zu bemerken?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben