Ich habe for etwas über einem Monat ein ein X1 Carbon 2.Gen mit i7-4600, WQHD, 8gb RAM usw. von Privat gekauft.
Ich hab damals so alle möglichen Diagnostik und Stresstests über das Gerät laufen lassen und alles war bestens.
Mittlerweile hab ich das Gerät jetzt schon ne ganze Weile unter verschiedensten Bedingungen genutzt ohne Probleme.
Vor 3 Wochen gab es mal einen Aussetzer, den ich auf die etwas verkorkste Intel Grafiktreiberinstallation geschoben habe:
Rechner hat ganz normal gebooted, aber nach der Anmeldung in Windows gab es plötzlich Bildschirmflackern und Artefakte. Nach einem Neustart hat man den Bildschirm in Windows deutlich flackern gesehen (komischerweise nicht während des bootens und dem Lenovo Logo).
Nach ein paar Neustarts war das Problem wieder vorbei und ich habe mir nichts weiter dabei gedacht.
Gestern ist mir dasselbe wieder passiert als ich ein Windowsupdate laden wollte, das sah dann so aus:
Immer dasselbe Verhalten:
So richtig kann ich das Problem nicht reproduzieren.
Jetzt könnten es mehrere Fehlerquellen sein:
Was meint ihr?
Ich hab damals so alle möglichen Diagnostik und Stresstests über das Gerät laufen lassen und alles war bestens.
Mittlerweile hab ich das Gerät jetzt schon ne ganze Weile unter verschiedensten Bedingungen genutzt ohne Probleme.
Vor 3 Wochen gab es mal einen Aussetzer, den ich auf die etwas verkorkste Intel Grafiktreiberinstallation geschoben habe:
Rechner hat ganz normal gebooted, aber nach der Anmeldung in Windows gab es plötzlich Bildschirmflackern und Artefakte. Nach einem Neustart hat man den Bildschirm in Windows deutlich flackern gesehen (komischerweise nicht während des bootens und dem Lenovo Logo).
Nach ein paar Neustarts war das Problem wieder vorbei und ich habe mir nichts weiter dabei gedacht.
Gestern ist mir dasselbe wieder passiert als ich ein Windowsupdate laden wollte, das sah dann so aus:
Immer dasselbe Verhalten:
- Bootvorgang: normal
- Windows Anmeldebildschirm: normal (habe es testweise ein paar Minuten laufen lassen, kein Problem)
- Nach der Anmeldung: mehrere Minuten manchmal auch nur ca 10-30 Sekunden kommen die Artefakte, Maus kann man noch ne Weile nutzen.
- Das gab dann mehrere erzwungene Neustarts aber keine Veränderung
- Erst als ich den Display Deckel geschlossen habe und neu öffnete war wieder alles in Ordnung
- Seitdem ist wieder alles in Ordnung und ich habe problemlos mehrere Stunden damit gearbeitet
So richtig kann ich das Problem nicht reproduzieren.
Jetzt könnten es mehrere Fehlerquellen sein:
- Die X1C2 Serie scheint ziemlich anfällige Motherboards zu haben, sprich das Motherboard ist am abrauchen (eigenartig da die Diagnostik nichts gefunden hat)
- Der RAM hat einen Knacks weg (eigenartig da die Diagnostik nichts gefunden hat)
- Displaykabel ist nicht mehr ganz frisch (scheint auch ein gängiges Problem zu sein, dafür spricht auch, dass das Problem nach zu- und aufklappen vorbei war)
- Intel Grafikkartentreiber (denke mal eher unwahrscheinlich)
Was meint ihr?