X*, T* ?

kdre

New member
Hallo,

ich benötige euere Hilfe. Ich möchte mir demnächst ein Notebook kaufen.

Ich habe folgendes Profil:

-"Office" (Powerpoint, Latex, PDF).
-Programmierung (C/C++, Java, VHDL, Verilog), die VHDL/Veriolog Tools benötigen einiges an Ressourcen, hauptsächlich Hauptspeicher (CPU ist aber auch wichtig, wenn ich Designs "schnell" synthetisieren möchte)
-Schaltpläne/Platinen entwickeln
-Internet (E-Mail, Browser, ICQ, ...)
-Daheim mal ne DVD/DiVX/XViD kucken
-Linux als Betriebssystem
-Werde im Monat ca. 40 Stunden im Zug (ICE) verbringen und möchte dort arbeiten.
-Werde drei Wochen im Ort A wohnen und eine Woche im Ort B. An Ort A werde ich nur mein Notebook haben, an Ort B werde ich auch einen richtigen Desktop Rechner haben.

-Ich lege sehr großen Wert auf ein leises Notebook.

-Ich arbeite an einer Universität und bekomme monatlich keine Millionen. Die Kosten sind daher auch nicht unwichtig. 1000 Euro +- 200 sind problemlos drin.

Ich weiß momentan nicht, welches Gerät ideal für mich wäre.

Bisher wollte ich etwas "großes" (T*), aber evtl. kommt da die Mobilität zu kurz?
Und wenn T*, dann 15" mit 1400´er Auflösung. Das übersteigt allerding meine Preisvorstellungen, oder?

Eine andere Idee wäre, ein X* zu kaufen und an Ort A ne Dockingstation + externen Monitor zu betreiben. Damit wäre ich mobil und stationär gut bedient.
X41 wäre schon nicht schlecht, aber das Gerät ist evtl. wegen der Festplatte zu langsam?
X32 wäre auch nicht schlecht, an der Dock II mit externer Graka sicherlich super.
Aber sind die X* evtl. zu langsam für meine Bedürfnisse? Und wie ist die Performance der X32 GraKa unter Linux?

Ich könnte ein X32 bekommen mit folgenden Daten:
-2 Akkus (beide fast wie neu)
-1.8 GHz
-1 GB Speicher
-60 GB Festplatte mit 7200 RPM
-X-Base mit DVD-Multi Burner

Für 1150 Euro. Ist dieser Preis übertrieben, oder ist das für dieses Gerät in Ordnung?

Habt ihr Tips für mich? Was würdet ihr euch an meiner Stelle kaufen?

Gruß,
Klaus

das ist sehr teuer, aber gute ausstattung, für dieses geld könntest du schon einen x60s bekommen mit 8 zellen akku, also um die 7 stunden betriebszeit

x60s gibts für knappe 1200 mit 1gb

Aber das X60s für 1200 kommt ohne Dock und damit auch ohne DVD/CD-ROM/Brenner. Der Preis für Dein X32 ist hoch, aber in Anbetracht des Zubehörs (und wirklich guten Zustand vorausgesetzt) nicht unangebracht.

Ich arbeite im Moment mit einem X30 mit 1 GB und 120er Platte, zuhause dann noch X3-Dock mit Multiburner und 18"- TFT. Bis auf ein bisschen mehr Geschwindigkeit und USB 2.0 (was das X32 ja beides bietet) bin ich wunschlos glücklich, und vor allem die Mobilität gegenüber einem 14" oder noch größerem Notebook möchte ich nicht mehr missen. Man kann das Ding gerade mal mit zwei Fingern durch die Gegend tragen, und täglicher Transport ist wirklich kein Problem.

Und ab nächster Woche hab ich dann _erazors_ X31.....mit 1,7 GHZ und 1GB sowie 80GB Momentum 5400.3. Das reicht mir auf alle Fälle.

Gruß, Maculae

Für das Kompilieren von C++ und Java schlägt ein CoreDuo natürlich voll ein. Für VHDL musste ich mich nur mal mit einem Xilinxdingsbumbs rumschlagen. Aber sogar dieser Krüppel hat Multiprozessorsysteme unterstützt. Bei deinen Applikationen köntest Du mit einem CoreDuo also fast das Doppelte an Geschwindigkeit rausholen. Sonst rate ich ja von CoreDuo Prozessoren hab wenn das Budget nicht so gross ist, da es für den normalen Anwender nicht soviel bringt. Du aber, solltest meiner Meinung nach, unbedingt ein CoreDuo kaufen.

Ich hatte vorhin ein T42 und jetzt habe ich ein T60p. Für den normalen Anwender der praktisch nur Firefox und ein Schreibprogramm braucht macht dies keinen Unterschied. Aber wenn man in Eclipse oder KDevelop etwas grössere Projekte hat, dann ist der T60p mit CoreDuo schon ein Traum im Vergleich zum T42. Schon alleine das Inlinekompilieren braucht einiges an Resourcen.

Ich würde auf jedem Fall irgendwas aus der 60er Serie kaufen. Sowohl mein T60p mit 15'' als auch mein T42 mit 14'' machten im ICE keine Probleme, es sei denn der Zug ist wirklich knallvoll. Das X60 ist wirklich sehr klein und mit 1024x800 Auflösung macht Programmieren nicht wirklich Spass.

Original von oinkmaster
Für das Kompilieren von C++ und Java schlägt ein CoreDuo natürlich voll ein. Für VHDL musste ich mich nur mal mit einem Xilinxdingsbumbs rumschlagen. Aber sogar dieser Krüppel hat Multiprozessorsysteme unterstützt.

Hmm...die riesen Killerapplikation werde ich nicht haben und selbst wenn, dann dauert das Schreiben der Programm im Vergleich zum compilieren/synthetisieren wesentlich länger. In dieser Zeit langweilt sich sogar jede moderne Single-Core CPU.
Für Eclipse und das Synthetisieren von Hardware-Designs macht sich eine Dual-Core CPU schon ganz gut, aber ob das den Aufpreis wert ist? Ich meine mit 1.8 GHz Single-Core warte ich dann "ein bisschen" länger. Es ist eine Frage vom Preis/Leistungsverhältnis.
Ich lege sehr viel mehr Wert auf ein leises und günstiges Gerät, als auf eine Minute Zeitersparnis pro Comiliervorgang auf einem Gerät das evtl fast das doppelte kostet.

Fraglich ist auch noch, welche Arbeit ich mir mit in den Zug nehme (Es geht erst im Oktober los, soweit plane ich noch nicht im voraus). Ich *muß* nicht programmieren. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter muß ich auch viel schreiben, Bildchen Malen, E-Mails schreiben/beantworten etc. Ich könnte verstärkt solche Arbeiten für die Zugfahrten aufheben. Das ich zwischendurch mal was compilieren/synthetisieren kann/muß wird sicherlich unvermeidbar sein, aber ich werde im Zug nicht zum Hardcore-Entwickler mutieren ;-)). Das kann ich im Büro oder eben daheim am Desktop-Rechner. Aber ich würde es auch für die Zugfahrt nur ungern ausschliessen wollen.

Was ich vorallem benötige, ist ein praktisches Allroundgerät (Was es wohl nicht gibt, aber eine Annährung wird sicherlich möglich sein :-))

Bei deinen Applikationen köntest Du mit einem CoreDuo also fast das Doppelte an Geschwindigkeit rausholen. Sonst rate ich ja von CoreDuo Prozessoren hab wenn das Budget nicht so gross ist, da es für den normalen Anwender nicht soviel bringt. Du aber, solltest meiner Meinung nach, unbedingt ein CoreDuo kaufen.

Gegen mehr Leistung habe ich natürlich nichts ;-), wenn das Gerät
-in meinem Preisrahmen bleibt
-leise ist

Schon alleine das Inlinekompilieren braucht einiges an Resourcen.

Ich hatte auch eine lange Zeit nur eine Single-Core CPU in meinem Desktop-Rechner und habe die Ressourcenanforderungen von Eclipse überlebt :-) Viel Speicher ist bei Eclipse und dem Xilinxgedöns aber unverzichtbar (mind. 1GB, besser >1GB).

Ich würde auf jedem Fall irgendwas aus der 60er Serie kaufen. Sowohl mein T60p mit 15'' als auch mein T42 mit 14'' machten im ICE keine Probleme, es sei denn der Zug ist wirklich knallvoll.

Ein T60 mit 15" und 1400´er Auflösung kostet aber eine stange Geld, die ich nicht habe. Und für 1000+irgendwas Euro gibts das T60 nur mit 14"XGA und Shared Memory Graka (Dann habe ich schon ein T60 und dann "kann" es nix ausser schwer&groß sein. Auflösung die Gleiche wie beim X*). Dann evtl. lieber gleich ein X* mit billigem externen Monitor für daheim?

Ich war mal mit meinem aktuellen Notebook (Maxdata Pro-650 X, fast 10 jahre alt :-) 3kg schwer, aber für vieles noch absolut ausreichend) im Urlaub, wenn man noch einen Koffer und ne Tasche hat, dann ist man froh, wenn um den Hals kein schweres Notebook hängt. Ich stelle mir das Reisen mit einem X* wesentlich angenehmer vor.

Allerdings hatte ich noch kein Subnotebook und freue mich über euere Erfahrungen und Ratschläge was die beste Lösung für mich wäre.

Das X60 ist wirklich sehr klein und mit 1024x800 Auflösung macht Programmieren nicht wirklich Spass.

Mit Eclipse nicht, aber unterwegs kann ich ja vim, emacs, gedit etc. und ein xterm verwenden, um mal zwischendurch zu compilieren. Das mache ich sogar auf meinem Desktop-Rechner so :-) (Bin nicht so der riesen Fan von aufgeblähten IDEs, obwohl sie natürlich sehr nützliche Features haben).

Gruß,
Klaus

Original von trixter
das ist sehr teuer, aber gute ausstattung, für dieses geld könntest du schon einen x60s bekommen mit 8 zellen akku, also um die 7 stunden betriebszeit

x60s gibts für knappe 1200 mit 1gb

Das klingt vielversprechend. Folgende Fragen:

-Ich habe bei ebay und verschiedenen Notebook-Stores gekuckt. Für den Preis habe ich nix gefunden. Wo bekomme ich so ein Gerät für diesen Preis? Was ist alles dabei?

-Wie sieht es mit dem Lüfter aus? Wie gesagt: Ich will Linux verwenden. Läuft der Lüfter dann ständig? Gibt es diese Fan-Control Utilities auch für Linux? Oder wird mich der Lüfter dann ständig nerven?

Gruß,
Klaus

Original von maculae

Ich arbeite im Moment mit einem X30 mit 1 GB und 120er Platte,

Was arbeitest Du denn damit? (Damit ich mal ein Gefühl dafür bekomme, warum Du Dir mehr Geschwindigkeit wünschst)

Ich arbeite zur Zeit noch mit einem alten Maxdata Pro-650X. Immernoch ein super Gerät, aber wenn ich mal ne DVD kuck, dann ist der Lüfter so laut, daß ich nichts mehr vom Film höre. Ausserdem ist der Akku platt und kostet fast 200 Euro. Und für vieles ist das Ding mit seinen 600 MHz dann doch zu langsam. USB 1.1 ist leider auch nicht nützlich, wenn man Daten mal eben schnell auf einen USB-Stick kopieren möchte. Vom Gewicht mal abgesehen. Aber dafür, daß das Gerät ca. 8 Jahre auf dem Buckel hat, ist es wirklich noch top.

Gruß,
Klaus

Hallo kdre,

ich setze mein x vor allem für Folgendes:
  • Office (Tabellenkalk., Textverarbeitung, Datenbanknutzung und ein wenig Entwicklung VB und SQL)
  • Internet (E-Mail, Browser, FTP ...)
  • da ich an verschiedenen Standorten zugange bin, spielen Synchronisation mit Servern und Mobilgeräten sowie Zugang zu externen Systemen per VPN eine große Rolle
  • ab und zu darf es auch mal ein Spiel ( i.d.R. ältere Sachen) sein
  • bisschen Bildbearbeitung
  • XP Prof. als Betriebssystem
Mein x30 bleibt beim DVD/Divx/Xvid gucken fast lautlos, bei Office und Internet auch. Erstakku war auch platt, Ersatz bei eBay für 40 EUR funktioniert tadellos.
Wie sich das Teil beim kompilieren großer Projekte verhält, weiß ich natürlich nicht, und dass XGA für komplexe Entwicklungsumgebungen zu wenig ist, ist auch klar. Aber mir ist die Mobilität wichtiger....

Gruß Harry

Also wenn Du nicht total überempfindliche Ohren hast, sollte der Lüfter kein Problem sein. Der Lüfter wird normal über das BIOS geregelt, Betriebssystem unabhänig.

Das X60 hat, soviel ich weiss, dummerweise keinen DVI Ausgang was halt bei extenen Displays nicht so toll ist.

Eine Alternative wäre sonst noch ein gebrauchtes T42. Ich schleppe mein Notebook auch jeden Tag an die Uni und zurück. Macht eigentlich keine Probleme, ich muss allerdings auch nur etwa 10-15 Minuten zu Fuss gehen, den Rest bewältige ich mit dem Zug. Wenn Du sehr weit gehen musst, ist ein X** vieleicht schon besser.

Original von oinkmaster
Also wenn Du nicht total überempfindliche Ohren hast, sollte der Lüfter kein Problem sein. Der Lüfter wird normal über das BIOS geregelt, Betriebssystem unabhänig.

Jein :-)
Powermanagement ist auch Teil des OS. Hier im Forum habe ich gelesen, daß viele bei irgendwelchen Thinkpads Probleme mit dem Lüfter hatten (immer an, laut etc.) und das es ein Utility gibt, mit welchem man die Schwellen ändern kann, um das Notebook leise zu bekommen.

Wenn ich Linux verwende, ein ähnliches Problem mit dem Lüfter habe und diese Utilities nicht verwenden kann, dann habe ich ein Problem :-)

Das X60 hat, soviel ich weiss, dummerweise keinen DVI Ausgang was halt bei extenen Displays nicht so toll ist.

Womit wir wieder beim X32 + Dock II + PCI GraKa mit DVI Ausgang wären :-)

Eine Alternative wäre sonst noch ein gebrauchtes T42. Ich schleppe mein Notebook auch jeden Tag an die Uni und zurück. Macht eigentlich keine Probleme,

Natürlich machts keine Problem, aber ich denke mir mittlwerweile, warum 3kg schleppen, wenn es auch nur 1.5kg sein können?
Mein handy ist auch leicht, klein, flach etc. Obwohl 100g mehr mich nicht umbringen würden ;-)

ich muss allerdings auch nur etwa 10-15 Minuten zu Fuss gehen, den Rest bewältige ich mit dem Zug. Wenn Du sehr weit gehen musst, ist ein X** vieleicht schon besser.

Es geht nicht darum, ob ich weit gehen muß, sondern daß ich gehen muß und wenn ein Subnotebook meine Anforderungen erfüllen kann (das versuche ich herauszufinden), dann ist mir das lieber, als ein 15" Notebook, welches schwerer und teurer ist (dafür aber mehr Leistung hätte und ein besseres Display).

Falls ein Subnotebook nix für mich ist, denke ich über ein T42 nach (aber nicht T42p da soll der Lüfter öfters laufen)...

Nach allem was ich bisher gelesen habe, ergibt sich nun folgendes:

-Dual-Core wäre toll
-DVI-Ausgang wäre toll
-15" mit 1400´er Auflösung wären toll
-Geringes Gewicht <2kg wären toll
-Nicht ganz so teuer soll es sein

Ich kenne kein Notebook, was diese Anforderungen erfüllen kann.

Also suche ich sowas:
-Schnelle Single-Core ist in Ordnung
-Eine Möglichkeit DVI "nachzurüsten" ist auch in Ordnung
-Gerne auch gebraucht, aber nicht sehr alt
-Kompromiss: Unterwegs geringere Auflösung und kleines Display, zuhause externe TFT -> spart Gewicht

Die T*´s mit sxga+ Aufllösung sind zu teuer. Fallen also weg.

Bleibt X60(s) oder X32 (X4* mag ich wegen der 1,8" Platte nicht haben).

Das X32 bekomme ich komplett ausgestattet für 1200 Euro.
Das X60 fängt -wenn überhaupt- erst bei 1200 Euro an und muß aufgerüstet werden. X60 hat kein DVI und das kann auch nicht nachgerüstet werden (Über PCMCIA vielleicht, aber das ist teuer, unpraktisch etc.).
Der X32-Akku hat zwar nur 6 Zellen soll aber so ca. 5 Std. halten (klar, solange hält der Akku nicht, wenn ich permanent irgendwas compiliere).
Der X60 Akku (8 Zellen) würde länger durchhalten.

Ich tendiere zum X32 (oder vielleicht etwas von einem anderen Hersteller). Bin mir aber noch nicht sicher. Ist ne schwere Entscheidung.

Gruß,
Klaus

Danke schön, dann wäre dieser Punkt schonmal abgehakt :-)

Habe gerade nochmal ein bisserl bei ebay rumgestöbert.
Das T42 gibts da für 899 (1GB, 120GB HDD, Restgarantie).

Ich stehe somit vor der Wahl:
-T42 für 900 Euro.
-X32 für 1200 Euro.
-Notebook eines anderen Herstellers
-Noch warten und hoffen, daß ein Wunder geschieht :-)

Gruß,
Klaus

Also ich würde kein p kaufen, wenn Du die Grafikkarte nicht brauchst. Vorallem wenn Du ein leises Notebook willst.

in der bucht gibt es im moment auch t40p 120gb hdd sxga und garantie für 744?, finde ich auch ganz interessant....

Original von reuzer
in der bucht gibt es im moment auch t40p 120gb hdd sxga und garantie für 744?, finde ich auch ganz interessant....

Das T42p finde ich auch ganz interessant. Das gibt es schon für ~950 Euro.
In Deiner Sig. steht, daß du ein t42p besitzt.

Bist Du zufrieden?
Wie ist die Wärmeentwicklung?

Für mich wichtig:
Welches Gerät ist beim normalen Arbeiten leiser: t42 oder t42p?
Wie lang hält der Akku?

Gruß,
Klaus

die t42 serie ist die letzte "nichthörbare" serie. :D
dabei ist das p sicherlich etwas lauter durch die hdd mit 7200u/min.
lüfter läuft immer auf nicht wahrnehmbarer stufe 1.
ich hatte vor jahren ein t23 und das war vom gefühl nicht leiser.
kann dir das t42p wärmstens empfehlen.
es ist auch voll vista kompatibel durch die gute grafikkarte.
der große akku hält 5h, inkl ultrabay akku sind 6,5h drin.
der t42 ist aber noch sparsamer, da ich ein uxga habe.
also, t42 wenn du nicht so viel wert auf leistung legst, dafür mehr auf akku und das t42p wenns umgekehrt ist. ;)
ich lese gerade, dass du auch über ein x nachdenkst.
wenn du ein t nehmen solltest, achte darauf das es ein 14zoll ist, mein 15 zoll ist halt noch mal 3cm größer und 300g schwerer, vielleicht im zug nicht so passend, wobei mich das nie gestört hat. ;)
beim x würde ich wenn zum x31 oder x32 greifen, in der bucht auch günstig, nur leider kein sxga. und sxga ist schon bei tägl. arbeiten pflicht.

Original von reuzer
der t42 ist aber noch sparsamer, da ich ein uxga habe.
also, t42 wenn du nicht so viel wert auf leistung legst, dafür mehr auf akku und das t42p wenns umgekehrt ist. ;)

Wieviel sparsamer ist denn ein normaler t42 gegenüber einem t42p? Also mal in Akkulaufzeit (ca.) ausgedrückt? Liegen da Welten dazwischen, oder gehts hier nur um "ein paar Minuten"?

ich lese gerade, dass du auch über ein x nachdenkst.
wenn du ein t nehmen solltest, achte darauf das es ein 14zoll ist, mein 15 zoll ist halt noch mal 3cm größer und 300g schwerer, vielleicht im zug nicht so passend, wobei mich das nie gestört hat. ;)
beim x würde ich wenn zum x31 oder x32 greifen, in der bucht auch günstig, nur leider kein sxga. und sxga ist schon bei tägl. arbeiten pflicht.

x32 sucht man in der Bucht wie die Nadel im Heuhaufen :-)

Prinzipiell stehe ich vor folgender Entscheidung:

X32, 1,8 GHz, 1GB RAM, 60GB HDD und UltraBase, 1,6kg für 1200 Euro
t42, 1,7 GHz, 1GB RAM, 120GB HDD m.7200RPM, 15" SXGA+ FlexView, 2,6kg für 900 Euro
t42p, 1,8 GHz, 1GB RAM, 60GB HDD m. 7200RPM, 14" SXGA+, 2,3kg für 950 Euro

Das t42p sieht wie ein brauchbarer Kompromiss zw x32 und t42 15" aus.

Folgende Fragen habe ich noch:

Wie sind die Akkulaufzeiten dieser drei Modelle im Vergleich?

SXGA+ auf 14"... Hmm. Klar, ich kann die Schriften größer einstellen, aber kann man das Display bedenkenlos empfehlen? Auch von der Qualität her?
(Zuhause arbeite ich an 19" SXGA)

Ist die Dock II auch für das t42p verfügbar? (Wegen DVI Ausgang)

Gruß,
KLaus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben