X270 X/T*40-X/T*70: SATA+NVMe-SSD gleichzeitig am primären Port?

hikaru

Well-known member
Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.932
Hallo,

der primäre Laufwerksport in den Geräten der **40er- bis **70er-Serien unterstützt ja sowohl SATA-Laufwerke (2,5" oder M.2) als auch NVMe-SSDs (M.2), wobei in den 2,5"-Adapter für M.2-SSDs (FRU 01HY565) sowohl SATA- als auch M.2NVMe-SSDs eingesetzt werden können. Allerdings kann man nur entweder ein SATA-Laufwerk oder ein NVMe-Laufwerk nutzen, da die Konnektoren nichts anderes erlauben.
Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt, ob man ein SATA- und ein NVMe-Laufwerk gleichzeitig am Port des Mainboards betreiben könnte, wenn es einen passenden Konnektor (mit passivem Verteiler) gäbe?

Wenn man z.B. bei einem X270 aus dem Kabel (FRU 01HW969) für den M.2-Adapter die SATA-Lanes (A+, A-, B+, B-, Masse (nicht alle)) kappen würde, dann sollte über diesen Adapter immer noch ein NVMe-Laufwerk funktionieren.
Nun könnte man theoretisch an die gekappten SATA-Lanes das Kabel (FRU 01HW968) für 2,5"-SATA-Laufwerke anschließen, und zumindest der Daten-Teil sollte hier funktionieren. Ich kann durch die Schutzummantelung des Kabels erkennen, dass die einzelnen Adern offenbar ca. 1mm (inklusive Isolierung) Querschnitt haben. Ich vermute, das wäre handwerklich anspruchsvoll aber für jemanden mit passender Ausrüstung und Erfahrung machbar.
Zusätzlich bräuchte man noch die Stromversorgung (+5V, Masse) für das 2,5"-Kabel. Am Konnektor auf dem Board liegen die auf jeden Fall an, aber sicher sind zumindest die +5V im M.2-Kabel nicht auf eine Ader gelegt, da müsste man also direkt an den Konnektor. Der Pin-Abstand (Pitch) auf der Außenseite des Konnektors beträgt etwa 0,5mm. Angenommen, das wäre innen genauso, wäre das handwerklich machbar?

Nehmen wir an, die Herstellung so eines "Verteilers" wäre praktisch machbar, könnte er tatsächlich funktionieren, oder stünde dem auf Mainboard-Seite irgendetwas offensichtlich entgegen?

Rein vom Platz her sollte es funktionieren, eine 2,5"-SSD mit 7m Höhe und den M.2-Adapter (ohne Metallkäfig) zu stapeln. Der Adapter ist ca 3mm hoch, der HDD-Schacht war ursprünglich für 9,5mm-HDDs ausgelegt und zwischen 2,5"-SSD und Unterschale ist noch mindestens 1mm Luft.
(Um dem Einwurf vorzugreifen: Der M.2-Port für WWAN/eine M.2-2242-SATA-SSD ist bereits belegt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie es konkret bei dieser Geräteserie gemacht ist aber bei normalen Steckplätzen für NVMe-SSDs ist es so dass der Chipsatz sowohl SATA als auch PCIe über die gleichen Pins bereitstellen kann. Anhand eines Detector-Pins wird erkannt welches Interface die SSD braucht.

Das heißt also es geht nicht beides gleichzeitig sondern immer nur eins von beiden. Falls Lenovo das bei dem Laufwerksport auch so gelöst hat würde es rein technisch nicht gehen beides gleichzeitig zu haben. Ist es jedoch so gemacht dass immer beide Interfaces unabhängig voneinander am Port anliegen und das jeweilige Kabel immer nur entweder das eine oder das andere (über auf dem Stecker komplett unterschiedliche Pins) abgreift würde es gehen.

Das ist was du rauskriegen musst.
 
bei normalen Steckplätzen für NVMe-SSDs ist es so dass der Chipsatz sowohl SATA als auch PCIe über die gleichen Pins bereitstellen kann. Anhand eines Detector-Pins wird erkannt welches Interface die SSD braucht.
Danke für den Hinweis! Das macht es einfacher, [1] bzw. [2] zu verstehen.
Ich würde mal vermuten, dass Lenovo es ganz genauso implementiert hat, denn alles andere würde zusätzlichen Aufwand bedeuten.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/M.2#Pin-Belegung
[2] https://web.archive.org/web/2021011...nical_Spec_Rev1.0_Final_11012013_RS_Clean.pdf (S. 136)
 
Zumindest bei einem x240 besteht ja auch noch die Moeglichkeit eines dritten M2 Slot, darin sollte ja auch eine SSD laufen, wenn der WWAN Slot bereits belegt ist 😊
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben