X-Serie: (Wieder)Vorstellung und auch auf der Suche nach einem X61

mANoLo27

Member
Guten Abend in die Runde!

Nach langer TPF-Abstinenz und zufriedenen Jahren mit einem 15" R50e und einem 14" T41 (seit 2007) habe ich mich nun auch in die X-Series verguckt, obwohl ich die Ultra-Portabilität eines 12-Zöllers rein rational betrachtet eigentlich nicht unbedingt benötige - aber das steht auf einem anderen Blatt...:)

Kurz darauf ergriff ich die Gelegenheit, ein nettes X61s samt Akkus und OVP aus privater, erster Hand zu erstehen - soweit, so gut.
Als alter Undervolting- bzw. Lüfterkontrollfreak (siehe meine Beiträge von anno 2005 u.a. aus den Anfängen von TPFC) jedoch ist mir erst nach dem Kauf richtig bewusst geworden, dass der Lüfter mit seinen 3600 Umdrehungen trotz spannungsarmer CPU etc. in der Praxis nicht gerade zu den unauffälligsten Kandidaten gehört, auch wenn er nur selten anspringt.

Daher schiele ich aktuell zum "großen" Bruder ohne "s", aber mit (lt. Forumsbeiträgen) merklich leiseren 3000 Umdrehungen und stelle mich quasi nach alter Manier der Herausforderung, die stromhungrigere T-CPU in die Abgründe tiefer Spannungen zu befördern.:cool:

Soviel erstmal zur Einleitung bzw. Vorstellung meines status quo.

Konkret erachte ich ein Modell mit T7300-CPU als recht sinnvoll, da dies einen guten Kompromiss zwischen min. Takt (lt. thinkwiki.org 800 MHz) und max. Leistung von 2 GHz darstellt und somit bei Volllast mehr Power zur Verfügung hat als der L7500 aus meinem X61s, im idle aber ähnlich niedrig taktet - Kenner mögen mich an dieser Stelle eines Besseren belehren.

Nun möchte ich im zweiten Anlauf kein Risiko eingehen bzw. bei Problemen zumindest auf eine Gewährleistung zurückgreifen können und daher bei Händlern fündig werden:

Einige Firmen, die in den einschlägigen Threads zur Shopempfehlung etc. erwähnt werden, bieten die X6x-Serie vermutlich aufgrund des Alters entweder gar nicht oder nur in wenigen Varianten an bzw. sind dank großer Beliebtheit/geringer Stückzahlen (?) recht schnell ausverkauft, das beste Beispiel ist hier Lapstore (bei dem ich seinerzeit auch mein T41 bestellte) mit seinem heute wieder vergriffenen Angebot.

Auch NBWN, die den Erfahrungen einiger TPF-Mitglieder nach einen guten Ruf genießen und auch sehr gute Geräte liefern, kann das einzige X61 in deren Angebot derzeit nicht liefern - ganz davon abgesehen, dass ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, ob der dort verbaute T8100 mit 2,1 GHz etwas taugt oder evtl. sogar besser ist als der favorisierte T7300.

Der "Premium"-Anbieter Ralf Scharbert hat auch kein X61 zu bieten, daher gilt mein Augenmerk momentan den gewerblichen Angeboten, die primär in der Bucht auf sich aufmerksam machen, hier fielen mir vor allem die Angebote von KO-Computer mit ihren konkurrenzlos günstigen Preisen auf.

Hier im Forum ist bis auf vereinzelte positive Erwähnungen nicht viel zu diesem Anbieter zu finden, daher frage ich mal ganz direkt:
Wer hat dort kürzlich ein X61(s) gekauft und kann berichten, in welchem optischen Zustand sich die Geräte, die nicht als B-Ware gekennzeichnet sind oder Firmenbrandings etc. besitzen, befinden?
Oder ganz provokant gefragt: Taugen derartige Angebote, die inkl. Versand weniger als 200 Euro kosten, aber dennoch als A-Ware mit "leichten Gebrauchsspuren" deklariert sind, überhaupt etwas?
Oder ist eine derartige Resonanz überflüssig, da der erfolgreiche Kauf eines gepflegten Gerätes sowieso primär mit Glück zu tun hat?

An dieser Stelle sei deutlich gesagt, dass mir nicht nur der "kosmetische" Zustand, sondern auch die Technik am Herzen liegt - insbesondere ein dem Alter entsprechend möglichst helles Display ist wünschenswert (ein Umbau auf das hier viel gelobte Display mit SXGA+ und hellerer Anmutung ist aus Kostengründen nicht geplant).

So, nun aber genug der vielen Worte (an dieser Stelle vielen Dank für's Lesen!) - nun bin ich auf Eure Anregungen, Tipps, Korrekturen etc. gespannt...

Beste Grüße aus Augsburg,

mANoLo

Edith: Da mein Beitrag in einen eigenen Thread verwandelt wurde, habe ich den ursprünglichen Titel entsprechend genauer definiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben