x-Serie welches Modell wählen

Casiofx82

New member
Hallo zusammen,

nicht wirklich notwendig und doch juckt es mich ein wenig in den Fingern nach einem neuen Thinkpad Ausschau zu halten.

aktuell --> x61 mit 4 GB Ram und Windows 7 64 bit

grundsätzlich kein Grund zu klagen, "alles läuft wunderbar"... (wenn da halt nur nicht dieses jucken wäre was den Wunsch nach Veränderung zum Ausdruck bringt :thumbsup:

Einsatzzweck: reines Office und Internet... das Teil geht öfter mal mit auf die Reise und wird dann (drinnen) auch für Konferenzen/ Sitzungen als Arbeitsmittel verwedendet (aber nicht am Beamer)
das 4:3 Format ist also eigentlich top um Texte zu lesen ! gibt es nur bei neueren TP nicht mehr

um ein wenig mehr Zukunftssicherheit zu bekommen spiele ich nun mit dem Gedanken das x61 gegen ein neueres Gerät einzutauschen... aber welches nehme ich da !?

x 201 mit 16:10 "altem" i5-Prozessor
x220 mit IPS und "neuem" i5-Prozessor
x230 mit ??? (abwarten bis Herbst) vielleicht sogar Ivy-Bridge?

wichtig wäre mir: Robustheit... vernünftiger Akku... kompaktes Format.. ausreichend Leistungsreserven um damit die nächsten sagen wir mal 3-4 Jahre alles machen zu können was im Bereich Office und Internet so anfallen könnte (keine Online-Videos oder Spiele)... Diplay -> 4:3 gibt es nicht... wie wird 16:10 im vergleich 16:9 im Office Bereich geschäft, "spürbar" ? ... Display -- TP wird zu 99% drinnen benutzt, ggf. mal in der Bahn - muss IPS sein, lohnt sich der Mehrpreis?
Akku --> sollte ohne irgendwelches runtertakten oder sonstiges mehrere Stunden halten (je mehr desto besser... 4+x Stunden bei Office mit Wlan bzw. WWAN?)
ach so... WWAN intern wäre auch schön :-)

irgendwo habe ich was gesehen, dass es kurzfristig "Super"-Akkus geben soll ? - komplette Ladung in 30 Minuten und Laufzeit 20 Stunden und mehr? sagt das einem was... -- nur Modellversuche und Theorie oder ggf, tatsächlich im Laufe 2012 im Markt erhältlich ? (Super-Akku + Ivy Bridge und ich würde wohl ggf. wirklich aufs x230 warten)

so, und nun bin ich gespannt was für Vorschläge kommen :eek:
(vielleicht sollte ich sagen, dass ich das Teil privat bezahle und es mir nicht von der Firma "wünschen" darf -- also ggf. auch Preis-leistung einbeziehen... :rolleyes:

Das Preis-Leistungsverhältnis ist aktuell beim X201 mit großem Abstand am besten. Ich kann das TP auch nur empfehlen, mit meinem (siehe Signatur) X201 bin ich sehr zufrieden.
Die CPU ist sehr leistungsstark, das Display ist schön hell (wobei das IPS des X220 aber etwas bessere Farben und Blickwinkel bietet) und angenehm zu benutzen, der Akku hält im Office-Betrieb zwischen fünf und sechs Stunden. WWAN intern ist natürlich möglich, nutze ich bei meinem X201 auch sehr gerne.

@ macpad

super... das macht Hoffnung !

kannst Du was zur Geräuschkulisse sagen? Lüfter bzw. Wärmeentwickluing..... (das x61 wird ja doch schon mal ganz gerne etwas wärmer und der Lüfter ist regelmäßig beschäftigt)

- die ersten i5 von Intel hatten teilweise ja Probleme mit throttling... ist das x201 davon betroffen ?
- Akku mit 5-6 Stunden Laufzeit im Office-Betrieb wäre wohl ausreichend (wenn es "echte" Stunden sind und nicht nur "theoretische" :-)) ... grosser Akku, kleiner Akku ?... (beim x61 steht mein Akku deutlich über... nicht ideal, aber auch nicht wirklich schlimm

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben