X-Serie - was brauche ich wirklich?

  • Ersteller Ersteller dertede
  • Erstellt am Erstellt am
D

dertede

Guest
Hallo zusammen,

ich stehe vor einer Kaufentscheidung, weiß aber nicht so recht, wie ich mich entscheiden soll.

Ich habe zur Zeit ein T23 (siehe Signatur), mit dem ich auch total zufrieden bin. Nun plane ich aber Zuwachs, eine X-Serie soll es sein.

Meine Kriterien dafür sind:

unbedingt:
-kleine Abmaße, wenig Gewicht
-lange Akkulaufzeit
-Performance muss reichen für: surfen,skypen,mailen. Auf DVD´s o.ä. lege ich eigentlich keinen Wert.
-PC-Card Slot, damit ich eine UMTS-Karte nutzen kann.
-interne WLAN 54MBit/s mit WPA Verschlüsselung

optional:
-Bluetooth wäre schön, dann könnte ich ein kabelloses Headset zum Skypen nutzen.

Betriebssystem ist mir nicht soo wichtig. Windows XP wäre die erste Wahl, aber ich würde mich auch auf Linux einlassen, obwohl ich damit noch nicht wirklich Erfahrungen gesammelt habe.

USB 2.0 muss nicht sein. Eine Dockingstation oder ein Laufwerk benötige ich ebenfalls nicht.

Preislich bin ich soweit offen für alles bis 500?, aber ich muss mir jetzt kein X31 kaufen, wenn ich es überhaupt nicht brauche.

Reicht ein X24 oder sogar ein X23? Reicht bei 800MHz die Prozessorleistung, um noch vernünftig surfen zu können bei all dem heutigen Java und ActiveX Kram, der überall herumschwirrt?

Für jede Art von Tipps bin ich dankbar!

Gruß
 
Moin!

Für dein Anforderungsprofil reicht ein Thinkpad X30 locker aus. Das ist wesentlich günstiger als ein X31 und ist für Internetanwendungen ausreichend schnell. Ich selbst Skype damit tagtäglich durch halb Deutschland, und zwar mit Webcam, und das läuft wie geschmiert. Einen PC-Cardbus hat es auch, mit 54er WLAN wirds aber etwas kompliziert, da du das zwar nachrüsten kannst, dann aber Ärger mit den nicht-IBM-zertifizierten WLAN-Controllern bekommst.

Ein X30 ist einem X24 oder -23 vorzuziehen, weil die Ersatzteilversorgung einfach besser ist. Ersatztastaturen z.B. bekommt man fürs X30 sogar noch NEU. :D

Grüße
Kman
 
Zudem bietet ein X30 (max. 1024 MB RAM) mehr Arbeitsspeicher als ein X22/23/24 (max. 640 MB RAM).

Aber bedenke, daß ein X30 nur über USB 1.1 verfügt;
USB 2.0 gibt es in der X-Serie erst ab X31.

Handlicher und flacher als die X3-ThinkPads (x31, X32) sind aber
die ThinkPads der X2-Serie.
Ganz zu schweigen von X40 und X41, die wirklich ultraportable sind
(fast wie ein 240X).

Ich würde an Deiner Stelle über ein X40 ohne FPR nachdenken (könnte für 500 EUR mgl. sein).
 
Internes Wlan gibt es serienmäßig ab X22. Die Karte kann dann einfach durch eine 54Mbit/WPA ersetzt werden. Bluetooth gibt es ab X23.
Wlan ist zwar auch für X20/21 nachrüstbar, aber nur mit Empfangseinbußen.
Für skype, office, internet reicht auch ein X20.
Meine Empfehlung: Mache es von deinem Geldbeutel abhängig.
Ein X20/21 kostet ca. 150? +15? Wlan +30? Akku +5? BT(Wer ´n Headset transportiert kann auch den Dongle dazu mitnehmen. Denke also BT intern ist nicht so wichtig)
Ein X30 ca. 300. Ein X31 ab ca. 400. Auch hier muss man mit einem neuen Akku rechnen.
Wenn man bedenkt, dass in den X20er oft unbrauchbar kleine Festplatten (z.B. 12GB) und richtig XP-tauglich nur mit max. RAM sind, eine Ausrüstung aber zum Preis eines X30 führt, sollte das X30 dein Favorit werden. Der Hauptvorteil beim X31 ist IMHO USB2.0, wenns dir nicht so wichtig ist auch hier: X30

Gruß mitlattus
 
@ dertede

ich bin vom t20 auf ein x31 umgestiegen und kann nur sagen, dass ich den umstieg nicht bereue:

usb 2.0, bluetooth, arbeitsspeicher bis 2048 mb möglich, günstige aufrüstung bis 160 gb hdd sind alles vorteile, die die anderen kleineren x3x oder x2x nicht haben. die x4x haben den flaschenhals 1,8" hdd und die x6x sind noch zu teuer, also außerhalb deines budget.

dazu ein dann die web'n'walk-card für umts und eine fernsehcard für kabel und dvb-t, fertig ist das vollkommene glück, mehr pc braucht man nicht.

ich empfehle ein x31.


mfg


gatasa
 
x40 ist wg der hdd echt so ne sache...

selbst wenn dich die (etwas) geringeren geschwindigkeit nicht stört,
wird es beim ausfall der "kleinen" warscheinlich kompliziert,
bestimmt aber teuer eine neue zu finden!

ich hätte mir längst schon ein x41 gekauft, wenn es für dieses problem eine brauchbare und bezahlbare lösung gäbe!

mein tipp: x30, weil günstiger, oder x31 weil usb2.0 und bis 2gb ram

kolja
 
Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass die X40 Platte so nervös ist. Aber ich hab mittlerweile hier im Forum gelesen, dass ein Plattencrash quasi der Todesstoss für das Notebook ist.
 
So, nach langem hin und her habe ich mich jetzt für ein wunderschönes X40 entschieden, wenn die Festplatte defekt ist, naja, dann ist es halt so. Außerdem gibt es ja schon Ausweichlösungen und ein bisserl Nervenkitzel muss dabei sein.
Ich dank Euch trotzdem für Eure Tipps, die ich beharrlich ignoriert habe :-)
 
Die X4x Platten gibt es bis max. 60GB. Das sollte man auch bedenken.

@ dertede

Hast du einen Link zu dem Angebot?
 
Die X4x sind in den letzten paar Wochen günstiger geworden (vorher hat kaum jemand welche angeboten, im Moment schon). Ein gut scheinendes Angebot ist z.B. das hier:

http://cgi.ebay.de/IBM-X40-Intel-P-...ryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich hatte jetzt alle X3x und X4x durch und würde die X4x vorziehen. Das X30 ist im Vergleich (sic) einfach richtig klobig (höher als ein T40). Und schwer (1,7 kg). Allerdings merkt man das vor allem, wenn man das mehr als ein halbes Kilo leichtere X4x (oder X60s) mal gesehen hat.

Die Festplatte sehe ich nicht als problematisch an. Die 1,8 Zoll Platten werden erstmal imho unterschätzt. Sogar die 20 GB-Version kommt mit Win ohne Probleme klar. Nicht spürbar anders als jede andere 4200 upm-Platte auch. Man merkt es eigentlich nur beim Booten, danach nicht mehr. Ich gaube, viel wird hier auch von Leuten gewarnt, die ein X40 nie selbst benutzt haben und aus Erzählungen zu krasse Vorstellungen haben.

Und wen das stört, der kann auf CF-Karten umsteigen. Angeblich gibt es die 8 GB Karte schon für 70 bis 80 €. Und die werden immer größer und billiger...

Meine Empfehlung: X40 (oder noch besser X41 ;))

Gruß, Jan.
 
Du hast Recht. Ralf Scharbert ist als Händler wirklich empfehlenswert. Und er bietet auch X41 ohne Flecken an. Den anderen Händler kenne ich nicht. Allerdings fehlt die Ultrabase.

Gruß, Jan.
 
ich habe mein X40 hier im Forum gekauft, ist noch im Marktplatz drin, hier ist der Link
 
ich hatte auch mal eine 1,8"-Platte (aber von Toshiba) in einem Portege 2010. Die hat extrem schnell gebootet - wahrscheinlich ein Konfigurationsding (Windows XP), aber als systematisch langsam würde ich die Platten nicht bezeichnen - wie das bei den Hitachi-Modellen ist, kann ich aber nicht sagen.
 
kann man in ein x40/41 generell auch compact flash karten mit cf-ide Adapter installieren statt Festplatte? hat der kleinere Anschlüsse oder auch das Standart Laptop IDE Steckerformat?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben