X-Serie - Ubuntu 7.1 versus OpenSuse 10.3

Frank.Wagner

New member
Themenstarter
Hallo,

wie sind eure Erfahrungen auf der Thinkpad X-Serie (X40)
  • Ubuntu 7.1 versus OpenSuse 10.3
Grüsse und Danke fürs Feedback

Frank

PS: Wo sind auf jeden Fall Probleme zu erwarten ?

Lieber Admin,

könntest Du Bitte verschieben - Danke im voraus

Grüsse

Frank

Auf heise.de gab's Artikel sowohl zur neuen Ubuntu, als auch zur neuen openSUSE Version, vielleicht helfen dir die ja weiter. Ich benutze openSUSE 10.2 und finde es sehr gut. Mir gefällt Yast sehr gut, das gibt's bei Ubuntu natürlich nicht. Dafür läuft bei Ubuntu eventuell der 3D-Desktop besser, bei openSUSE 10.3 hakt's da etwas, bei 10.2 geht es aber ziemlich gut. Für Thinkpads sind sicher beide gut geeignet. Mir gefällt das Look&Feel von openSUSE besser. Zu technischeren Aussagen bin ich leider nicht in der Lage... ;-)

In Linux Verschoben.

Unsere Linuxexperten sind wohl schon alle im Winterschlaf *gg*

Ubuntu 7.10 hat schon den (eigentlich erst ab Linux 2.6.23 standartmäßig aktivierten) neuen Allokator. Die folge: Wenn du eine AMD/ATI Grafikkarte hast geht entweder 3D-Beschläunigunf (fglrx) oder Suspen (ati).

SuSE 10.3 sollte da einen "älteren" Kernel haben, bei dem beides mit dem fglrx-Treiber zu haben ist.

---
ati ist der open Source Treiber für neuere AMD-Grafikkarten
fglrx ist der "offizielle", closed Source Treiber von AMD

Linux ist sozusagen "Baukasten"-OS. Vor dem Hintergrund ist es dann auch völlig schnuppe ob man SUSE oder Ubuntu nimmt. Probleme bekommste sicher beim Stromverbrauch. Mein T40 wollte 13Watt auf Ubuntu, das T41 mit R9000 eines Kommilitonen schluckte sogar 15 Watt im Idle auf SUSE 10.3 ...
Ansonsten sind die Unterschiede eher marginal. Paketmanager ist anders, Kernel kompilieren find ich auf Ubuntu (weil Debian-Prinzip) angenehmer.
Einfach installieren und nutzen geht inzwischen sogar auch mit beiden, allerdings sollte man sich trotzdem ein wenig "fit lesen". Sonst endet es darin, dass man einen Treiber per Klicki-Bunti entpackt und die Setup.exe sucht, auf die man klicken kann :D

was soll man antworten: nimm das was dir eher zuspricht. Ich finde Synaptic sehr angenehm, daher bin ich eher debian / Ubuntu -Fan ... probier es aus! Mit der Hardware wirst du mit Sicherheit keine Probleme haben!

Ich würde dir Ubuntu empfehlen! Das läuft nun seit fast einem Jahr auf meinem X60, kommt mir performanter vor als Suse 10.2, besonders in den Desktopeffekten war es nochmal um einiges schneller mit dem intergrierten Intel Chip!

Des weiteren ist Synaptic top, da ist YaSt kein wesentlicher Vorteil, aber wie immer ist hier zu sagen -> Es ist Geschmackssache!

Es gibt definitiv kein "bestes" Linux oder ein bessers und schlechteres. Es ist wie ein BMW, Mercedes oder Audi zu kaufen. Alle haben ca. gleiche Leistung und Luxus sind aber Geschmackssache!

Solltest du jedoch Linuxanfänger sein dann auf jeden Fall Suse oder Ubuntu, wobei ich hier sagen würde Ubuntu denn dafür gibt es mehr Anleitungen im Netz, eine größer Community und es ist auf Debian aufgebaut mit Standard-Pfandangaben usw. Suse hat teils andere Pfade in denen Configdateien liegen, was dazu führt das man recht oft nicht nach einer allgemeinen Anleitung vorgehen kann.

Also meine Empfehlung -> Ubuntu 7.10

Original von slinger
Solltest du jedoch Linuxanfänger sein dann auf jeden Fall Suse oder Ubuntu, wobei ich hier sagen würde Ubuntu denn dafür gibt es mehr Anleitungen im Netz, eine größer Community und es ist auf Debian aufgebaut mit Standard-Pfandangaben usw. Suse hat teils andere Pfade in denen Configdateien liegen, was dazu führt das man recht oft nicht nach einer allgemeinen Anleitung vorgehen kann.

Sind die nicht beide LSB/FHS konform?

Also aus meiner Erfahrung heraus sind sie es wohl nicht :) Ich hatte unter SuSe oft mehr zu ackern aufgrund genau dieses Problems! Ich denke nicht das sich mit 10.3 da was geändert hat.

Hi,

Ubuntu und OpenSuse sollten eigentlich beide LSB konform sein.
Schaut mal in folgende Tabelle:

http://www.linux-foundation.org/en/Products

Zumindest die Vorgängerversionen Ubuntu 6.06 und Suse Linux 10.1 sind dort enthalten. Die Tabelle scheint leider nicht auf dem neuesten Stand zu sein,
z.b. ist Debian Etch auch LSB 3.1 konform. Habe aber leider nichts neueres finden können :(

Gruss,
Sebastian

Und was bringt diese LSB/FHS Konformität genau ?
Höre gerade zum ersten mal davon :D

Hi sego,

LSB bedeuted Linux Standard Base. Das ist ein Projekt, welches versucht bestimmte Aspekte einer Linux Distribution zu vereinheitlichen. Hier geht es z.b. darum welche Librarys standartmässig installiert sind oder auch welche Pakettypen akzeptiert werden müssen (LSB schreibt hier eine Kompatibilität zu rpm vor).

FHS bedeutet Filesystem Hierarchy Standard. Es beschreibt also, wo bestimmte Programmtypen in einem System liegen sollten. Ein gutes Beispiel: Der Standart sagt das in /tmp temporäre Dateien liegen sollten. Dateien in /var/tmp sind auch tempörer, werden allerdings nach einem reboot nicht gelöscht (in /tmp kann/sollte dir das passieren).
Gruss,
Sebastian

PS:

http://de.wikipedia.org/wiki/Filesystem_Hierarchy_Standard
http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Standard_Base

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben