X-Serie: Carbon, Extreme, Nano

Oldboy

Member
Registriert
18 März 2013
Beiträge
184
Liebe Experten,

ich suche einen Nachfolger für mein geliebtes X-230 (i7, 16 GB RAM, 1 TB SSD, IPS). Ich hätte mich schon längst vom X-230 getrennt, wenn ich nicht von der Tastatur so begeistert wäre. Jetzt muss ich mich aber trennen, da das X-230 ganz klar an seine Grenzen kommt.

Der Nachfolger wird für folgende Anwendungen benötigt (Reihenfolge gibt Priorität vor):
- Berechnungen/Simulationen von Datensätzen mit R/SPSS (70%) und Matlab (30%)
- Text- und Tabellenverarbeitung mit MS Office
- Internet
- Minimale Bildbearbeitung mit Photoshop (kein Videorendering, Photobearbeitung)

Der Nachfolger soll folgende Merkmale aufweisen (Reihenfolge gibt Priorität vor):
- Optimales Display (13-14"): Da ich mehr als 8 h pro Tag mit dem Laptop arbeite, möchte ich ein gutes Display haben, das hell und augenschonend ist.
- Minimales Gewicht (max. 1.4 kg): Da ich mit dem Laptop mobil bin, viel im Zug arbeite, möchte ich ein kleines und leichtes Laptop haben.
- Gute Tastatur: Ich bin an die X-230 Tastatur und an die externe Lenovo Bluetooth Tastatur gewöhnt und möchte was vergleichbares haben.
- Arbeitsspeicher 16 GB
- Geringe Geräuschemission

Ich denke, da kommt am ein Modell aus der X-Serie in Frage (keine Hybrid-Lösung mit Tablet-Funktion). Allerdings habe ich da mittlerweile vollständig den Überblick verloren, was die verschiedenen Displays angeht. Am Interessantesten wäre ein X-Carbon. Aber ich liebäugele auch mit X-Nano.

Der Preis ist erstmal nebensächlich. Ich bin gerne bereit viel Geld für ein gutes Laptop auszugeben. Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Empfehlungen geben. Fragt gerne nach, falls ich das Anwendungsprofil genauer spezifizieren soll.

Viele Grüße
Oldboy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Nano eignet sich prinzipiell nicht für deine Verwendungszwecke. Das ist eher ein wirklich mobiles Gerät, wo einiges an Abstrichen gemacht wird zugunsten der Mobilität (Ports, vmtl. Leistungsfähigkeit ...). Verfügbar ist es noch nicht, frühstens wohl ab Januar (siehe Thread dazu). Das X1 Extreme ist eine "echte" Workstation - damit würdest du vmtl. etwas über das Ziel hinaus schießen (eine starke Grafka z.B. brauchst du ja nicht).

Das X1 Carbon ist sicher ein tolles Gerät, mit hochwertigen Materialien usw.. Leider gibt es das ganze nicht mit AMD-Prozessoren - und die sind aktuell tatsächlich deutlich besser als die Intelvariante. Ich persönlich würde vmtl. Richtung T14 schauen: https://www.notebookcheck.com/Lenov...#toc-geh-use-amd-und-intel-t14-sind-identisch https://nbreview.de

Dürfte bis auf die 100g mehr Gewicht auch mehr oder minder deine Anforderungen erfüllen. Gerade RAM würde ich definitiv nicht auf 8GB zurück gehen, wenn schon 16 GB nicht immer ausreichen - der wird auch nicht wirklich weniger genutzt, wenn du einen leistungsstärkeren Prozessor hast. Beim T14 könntest du bei Bedarf aufrüsten/aufrüsten lassen.

Eine andere Alternative wäre noch das X13, da gäbe es auch noch AMDs.

Bzgl. dem Akkuproblem: Werkzeuglos wechselbare Akkus gibts bei Lenovo nicht mehr. Aber durch USB-C hast du z.B. die Möglichkeit das ganze via Powerbank zu regeln (passende Stärke vorausgesetzt).
 
Matlab gibt welche CPUs als Empfehlung an ? Das Nano gibts ab Februar. Das X13 in der Gen2 wirds dann wohl auch schon geben. Das X1 Carbon / Yoga ebenfalls. Daher würd ich an deiner Stelle warten wenn du das neuste haben willst.
 
Ich fände das T14s AMD hier vielleicht passender als das T14 AMD, weil das Gewicht beim T14s doch nochmal etwas niedriger ist und niedriges Gewicht explizit gewünscht ist. Da der Preis nebensächlich ist, kann man da auch die 32 GB Version kaufen.
 
@aiphaton

Danke für die Hinweise. Die Nutzung sieht vor, dass zu 70% mit R und SPSS und 30% mit Matlab gearbeitet wird. Daher würde ich die Matlab Anwendung nicht überbewerten bei der Auswahl der Modelle. Ich bin mir unsicher, ob tatsächlich der Unterschied AMD/Intel sich bei der Anwendung so bemerkbar macht. Ich leg mehr Wert auf Mobilität (Größe/Gewicht) und das Display als auf Power. Ggf. würde ich dann auch zu einem Intel Modell tendieren, wenn die Mobilität und das Display besser ausfallen. Allerdings würde ich nur noch Modelle mit 16 GB Ram in Erwägung ziehen. Manche Modelle haben 8GB on board RAM. Bedeutet das, dass ich den RAM ohne Probleme wechseln kann - im Vergleich zu gelötet?

Die Akkuleistung spielt bei der Auswahl keine Rolle mehr.

Wenn ich bei der Auswahl nach Mobilität und Displays gehe, dann ist das X-Extreme wegen der 15" raus. Das X13 hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Das scheint wirklich interessant zu sein.

@ibmthink

Das T14s AMD hatte ich auch nicht auf dem Schirm. Irgendwie bin ich der X-Serie verhaftet (Ich liebe mein X-230 hatte und hatte mich damals auch gegen ein Ts Modell entschieden). Das ist vielleicht bescheuert, aber das ist halt irgendwie drin: X-Serie klein, fein und mobil.

@ Philipp Beitz

Danke für den Hinweis bzgl. der neuen Modelle. Da scheint das X13 sehr attraktiv zu sein.
 
Die T-Serie, insbesondere das T14s, ist heutzutage wesentlich mobiler als früher noch. Im Vergleich zu deinem X230 ist es deutlich dünner, leichter und nur geringfügig größer. Im Prinzip ist das T14s eine 14-Zoll-Version des X13 - vom Gewicht her nehmen sich beide fast nichts und enthalten sogar das gleiche Mainboard, sind also stark verwandt.

Manche Modelle haben 8GB on board RAM. Bedeutet das, dass ich den RAM ohne Probleme wechseln kann - im Vergleich zu gelötet?
On-board = gelötet. Von den bisher hier genannten haben nur T14 und X1 Extreme aufrüstbaren RAM. Bei T14s, X1 Carbon, X13 und X1 Nano ist der RAM on-board verlötet, daher muss man beim Kauf gleich die richtige Variante auswählen.

X13 und T14s gibt es im Gegensatz zu X1 Carbon und X1 Nano auch mit 32 GB verlötetem RAM. Das wäre extra-zukunftssicher.

Ich würde es so sehen: X1 Nano und X1 Carbon lohnen sich nur, wenn das Gewicht wirklich deine absolute Priorität ist. Ansonsten wäre das T14s AMD (oder das X13, wobei das gegenüber dem T14s kaum Vorteile hat) die bessere Wahl. Die AMD-Prozessoren sind einfach brachial schneller, dass es sich lohnt.

Im Startpost schreibst du ja auch, 14 Zoll wäre deine optimale Größe - das hätten nur T14s oder X1 Carbon (oder T14, aber das ist wie gesagt noch schwerer).
 
@ibmthink

Ich passe den Startpost nochmal an. 13 oder 14 Zoll wäre beides in Ordnung. Zum X-230 ist vermutlich alles ein Fortschritt was Display und Gewicht angeht. Dafür ist das halt unverwüstlich.

Und danke für die detaillierte Auflistung der verschiedenen Modelle. Das hilft schon mal weiter.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben