X-Serie Alternativen ?

Kintac

New member
Registriert
6 Jan. 2006
Beiträge
535
Halllo zusammen,

auf der immerwährenden Suche nach dem idealen 12" Notebook ( X32 ist top meiner Meinung nach ) bin ich auf das Dell D410 gestoßen. Klein, mit 1,77kg noch leicht und bei Ebay teilweise zu sehr guten Preisen angeboten.

Für um die 750€ bekommt man ein Latitude D410 mit Pentium M 1,60GHZ 60GB, meißt 512 DDR2 RAM, externen Laufwerk, Standardakku. Dazu auch noch knapp 2 Jahre Herstellergarantie.

Was ist von Dell zu halten ? Hat jemand Erfahrung mit Dell gesammelt ?
 
Dell? Bei IBM is die 3 Jahre Garantie ne nette Beruhigung und ab Werk. Bei Dell optional und nen MUSS. Dell ist nicht mit IBM vergleichbar. Weder bei Notebooks noch bei Servern. Natuerlich alles IMHO und persoenliche Erfahrungswerte.
 
ich kenn jetzt nur das dell 410? mit p3 1,2 Ghz und nehme jetzt einfach mal an daß das Pentium M gerät ähnlich aufgebaut ist. Spontan kann ich dir nur raten: neeeee. das ibm ist viel solider aufgebaut: Metallgehäuse!! und sieht auch um längen besser aus. preislich ist das dell vielleicht attraktiver aber die freude die son x3??? beim anblick auslöst kann es nicht auslösen, und ich finde wenn man schon viel kohle ausgibt sollte man sich daran auch ein bisschen erfreuen müssen. und solidität ist gerade bei nem notebook finde ich enorm wichtig.
 
naja... ich hab ein d610... ist ja die gleiche technik, gleiches gehäusematerial usw. und hatte damit keine probleme!

läuft jetzt seit nem jahr rund und hatte nie probleme damit!

ist auch gut verarbeitet, stabil und haltbar... von der technik her ist es ja sowiso dasselbe wie thinkpads, ist ja alles intel... die gehäuse oberfläche ist verkratzt schnell, wenn man das gerät so wie ich viel rumschleppt ohne tasche usw.

ich finde schon, dass man mit einem dell gut bedient ist, wenn man nicht grad das geld für ein thinkpad paratt hat.


gruß
jimmy
 
das meines x31 ist unten definitiv aus metall und auch der deckel ist aus metall, eben genau wie bei der T-serie
 
cool, die t serie ist jetzt auch aus metall? wird ja immer besser hier...

was soll man dazu noch sagen, gegen ein "metallgehäuse" kann natürlich die magnesiumlegierung vom dell nicht mithalten^^

gruß
jimmy
 
Original von Jimmy

cool, die t serie ist jetzt auch aus metall? wird ja immer besser hier...

was soll man dazu noch sagen, gegen ein "metallgehäuse" kann natürlich die magnesiumlegierung vom dell nicht mithalten^^

Die T-Serie war schon immer aus Metall, ebenso die X-Serie.
Und nebenbei: Magnesium ist auch Metall, genaugenommen ein Nichteisenmetall.

Und ob das Gehäuse ein Magnesium-Gehäuse ist oder Aluminium-Magnesium oder Magnesium-Titan oder was auch immer ist recht egal... :)

@hangloose: AFAIK sind nur die Notebooks der R-Serie aus Kunststoff, allerdings ist das Metall der X und T nicht offensichtlich und glänzend, sondern auf der Unterseite erst durch "abkratzen" erkennbar und am Display ist der von außen sichtbare Rahmen auch aus Kunststoff, aber die ganze Struktur ist aus Metall.
 
also mein t60 hat hinten stahlbetonträger eingelassen. hab ich erst neulich gemerkt, asl ich die akkuhalterung neu verschweist habe... :)
 
Sicher, dass das X60s auch aus Metall (Magnesium, Titan) ist? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen! Die Abdeckung für den Arbeitspeicher hat sich aber sehr nach Kunstoff/Plastik angefühlt!
 
@hangloose: Auch beim X60s ist das Gehäuse aus Metall. Die gleiche Diskussion hatten wir damals bei X40 / X41, man merkt es eigentlich erst, wenn der "Unterboden" Kratzer hat ;-)
 
Sehr cool.
Aber dann ist nur der Rahmen für den TFT sowie der Unterboden aus Magnesium?
Die Auflage, wo die Handballen liegen, ist aber aus Kunststoff, oder?
 
Original von hangloose

Sehr cool.
Aber dann ist nur der Rahmen für den TFT sowie der Unterboden aus Magnesium?
Die Auflage, wo die Handballen liegen, ist aber aus Kunststoff, oder?

richtig. handballenauflage ist plastik. quasi alles was du innen siehst wenn du das notebook aufklappst ist plastik, und was du außen siehst (also deckel und boden) sind metall
 
ich finde unter ner uran-plutonium legierung (nur beim x-modell) sollte nix laufen.
 
Richtig, die Handauflage ist aus Kunststoff und Rahmen für Display und Unterboden aus Magnesium.
 
Richtig, die Handauflage ist aus Kunststoff und Rahmen für Display und Unterboden aus Magnesium.

fassen wir mal zusammen:

thinkpad> aussen magnesiumlegierung; innen plastik
dell> aussen magnesiumlegierung; innen magnesiumlegierung

:D

:wink:

:oops:

nimm das dell, du wirst es nicht bereuen, thinkpad und dell nehmen sich nicht viel... beim dell ist man außerdem noch den ein oder anderen euro günstiger dabei. die handballen lassen sich beim dell nicht verbiegen im gegensatz zum thinkpad, da auch innen ne magnesiumlegierung verwendet wurde... dafür ist die oberfläche anfällig für kratzer, das gehäuse ansich ist genauso stabil... du siehst im großen und ganzen gibt nicht wirklich was, was gegen dell spricht bzw. für ein thinkpad...

oder bietet jemand argumente dagegen, mal solche pauschalisierungen wie "dell geht nur kaputt" "dell ist mist" ausgenommen...?

gruß
jimmy
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben