X??? langsam zum durchdrehen

Tobestar

New member
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
47
Hallo!


Ich bin hier neu, kenne aber dieses Forum schon fast auswendig. Wie so viele Anfänger habe ich folgendes Problem: Die Qual der Wahl.

Ich unterrichte Mathematik und in meinem Kollegium haben einige Mathe-Leher ein x...t. Daraufhin habe ich mich mal kundig gemacht, denn im Unterricht kann es einem gut weiter helfen.
So nun aber die Frage. Bezüglich Convertible bin ich ein Anfänger. Somit habe ich keinerlei Vorerfahrung. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich denn gleich richtig Klotze (sprich ein x230t mit guter Ausstattung, Dockingstation, Slice-Akku, 1700 Euro, so dass die nächsten 5 Jahre kein Kauf mehr ansteht) oder ob ich es konservativ angehen soll (ein x61t mit sxga für 300-400 Euro).
Preislich ist ja doch ein kleiner Unterschied vorhanden. Doch sollte sich die Investition auch etwas auszahlen. +

Das x230t soll ja mit Win8 dann noch besser funktionieren. Weiß jemand, ob es für Office auch ein Upgrade gibt sofern man sich jetzt ein Office kauft und im Januar Office 2013 verkauft wird.




Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hallo,

da du als Lehrer bezugberechtigt bist für das F&L Programm von Lenovo (z.b. bei ok1.de) und zudem den Rechner vermutlich noch steuerlich geltend machen kannst, würde ich auf jeden Fall zum Neugerät tendieren.
Allerdings kannst du ja erstmal schauen, ob das X230 Tablet dir zusagt bevor du das ganze Zubehör dazu kaufst.

Gruß
Big
 
Für Lehrer gelten doch auch die vergünstigten Angebote (siehe shops - ok1.de). Vielleicht fällt der Preisunterschied zu was Gebrauchtem dann nicht mehr so heftig aus.

Ansonsten würde ich mir die Geräte mal ansehen, dann fällt die Entscheidung leichter. Andererseits, wenn das Geld dafür da ist, kommt man sicher mit den aktuellen Geräten ein paar Jahre ganz gut aus.

Ach ja, willkommen als Aktiver im Forum :)

Edit: war wieder jemand schneller :)
 
vielleicht die wichtigste Frage: was willst du mit dem thinkpad machen? surfen, Office, Maple, MATLAB, ... ?
falls das so ist, kannst du bei X20*t sehr preisgünstig einsteigen und hast dennoch für Jahre ein gutes Gerät
 
Hallo,

Software läuft bei Thinkpads normalerweise noch ewig. Für Windows 8 wird es sicher noch Treiber geben, vermutlich auch für den Nachfolger. Office klappt sowieso, das hat mit der Hardware relativ wenig zu tun, schnell genug ist sie definitiv für die nächsten 4-5 Generationen Office.

Das X230t ist schon eine völlig andere Welt. Es ist um ein Vielfaches schneller als ein X61t, hat auch Fingerbedienung sodass du nicht mit dem Stift herummachen musst, die Akkulaufzeit ist ebenfalls um ein Vielfaches höher. Den Slice brauchst du vermutlich, wenn du den großen Akku nimmst, garnicht (er macht das Ding auch gut 500g schwerer). Wenn du erstmal testen möchtest, ob dir ein Tablet für den Unterricht liegt, könntest du dir ja von einem Kollegen mal eins für ein zwei Wochen ausleihen und sehen, was so damit möglich ist.
 
Vielen Dank für die Antworten


Ich habe mich jetzt für ein x230t entschieden.
Bei Ok1 hab ich lange geschaut, aber da hab ich nicht "meines" gefunden. Jetzt glaub ich, dass ich ne interessante Lösung habe.

Ich habe ein Bundle geordert. 128GB SSD und 500GB HDD, dazu den i5 und 8GB Ram. DAs alles für 1436 Euronen.
Ausschlaggebend waren.
-das ständige synchronisieren mit meinem festen Rechner. Der ist zwar noch nicht so alt, wird aber wieder verkauft. Sonst weiß ich immer nicht, was ich auf welchem Rechner hab. Etwas weniger was man vergessen kann.
Ich habe mir die Dockinstation mit dazu bestellt, ....
-Weiter will ich haber die Videos von meiner kleinen Tochter schneiden bzw. schneiden lernen ;-) . Dazu wäre das X61 dann überfordert. So kann ich jetzt alles auf einmal machen. Den Slice Akku hab ich abbestellt, ich schau erst mal wie weit ich mit einem Akku komme. Und Netzteile gibt es ja auch noch.

Jedenfalls freue ich mich schon auf das Gerät. Lange genug hab ich hier im Forum gelesen. Etwas bammel hab ich nur noch insofern, dass die Ungenauigkeit beim Digitizer störend ist. Denn bei einem Kollegen mit einem 220t hab ich gesehen, dass er des öfteren mit dem Trackpoint an der Menüleiste agiert. Das fände ich doch nervig.

Die letzte Anschaffung für die ich so viel Zeit investiert habe war eine Vibiemme Domobar mit Dualboiler. Ich sag euch ..... ne geniale Maschine, ein genialer Kaffee. Dieses Ding freut mich jeden Morgen. Und so solle es jetzt auch mit meinem X230t sein.


Ach ja, das mit dem Lehrer-Rabatt ist schon mit dabei. Das hab ich noch selber gefunden.


Schönen Abend
 
-das ständige synchronisieren mit meinem festen Rechner. Der ist zwar noch nicht so alt, wird aber wieder verkauft. Sonst weiß ich immer nicht, was ich auf welchem Rechner hab. Etwas weniger was man vergessen kann.
Nunja, das ist meiner Meinung nach ein Problem, das man softwareseitig problemlos lösen kann. Ich benutze z. B. die Software Unison um den Dateibestand zwischen meinem X220 und X61 synchron zu halten. Evtl. macht es in Deinem Fall auch Sinn, den Desktop-PC noch zu behalten und darauf so (oder ähnlich) ein regelmäßiges Backup zu ziehen.

Ich wäre sonst auch ziemlich aufgeschmissen, wenn mein X220 kaputt/verloren/etc. gehen würde. ;)

Aber schön, dass Du Dein Traumgerät gefunden hast. Vor allem bei Mathematikunterricht denke ich, dass Du mit dem Gerät nichts falsch machst. Für kurze Skizzen und Bruchrechnung (tippen ist :brech:) ist das sicher sehr gut zu gebrauchen.


Grüße
Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben