Hallo,
habe mein X61t nun ca. 10 Monate. Ist echt ein klasse Notebook. Die Tabletfunktion ist sehr praktisch, v.a. in Verbindung mit Onenote. Mit UMTS, dem 8 Zellen Akku und einer günstigen SIM-Karte (z.B. o2 Tagesflat für 2,50 etc.) echt ideal um unterwegs online zu gehen. Allgemein sehr mobil, weil das Gerät sehr flach ist und auch entsprechend leicht.
Aber für mich gabs auch ein paar Nachteile, die du vllt. beachten solltest:
-> VGA-Ausgang: Schlechte Qualität. 1028x1024 geht noch (bei mir ein 19" TFT), ist aber schon leicht unscharf. Alles darüber ist für mich gar nicht mehr zu gebrauchen. Bei Verwendung der Dockstation verschlechtert sich das ganze dann nochmal etwas.
-> kein DVI (siehe oben)
-> kein Internes Laufwerk: Für mich ist es egal, da ich ein externes Laufwerk habe und das auch nicht oft benutze
-> chaotische Softwareunterstützung: Vllt habe ich einfach Pech, aber die Installation der von Lenovo bereitgestellten Tools und Updates war eine Katastrophe. Bis heute kann ich z.B. die WLAN-Funktion nicht über das Betriebssystem verwalten lassen, wenn ich gleichzeitig die HotKeys Fn-F5 benutzen will. Das OSD für Lautstärke usw. ist noch nie gelaufen. Insgesamt musste ich WinXP 3 mal neu installieren bis ich die richtige Installationsreihenfolge raus hatte, damit zumindest WLAN über die Intel-Software läuft.
-> CPU stößt bei HD-Flash-Videos (z.B. spiegel-online) schon manchmal an seine Grenzen. Für Office natürlich absolut ok.
-> Lüfter ist schon öfter etwas lauter. Kann man aber z.B. mit TPFancontrol gut in den Griff bekommen.
-> Eingabestift könnte stabiler sein.
-> kein Touchpad (der trackpoint ist allerdings sowieso besser
).
Alles in allem ein sehr sehr schönes Notebook. Ich persönlich würde es mir allerdings nicht noch mal kaufen, was einzig und alleine am schlechten VGA-Ausgang liegt.