X 31

tommygunberlin

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir vor kurzer Zeit einen X 31 gekauft, mein Problem ist , dass ich kein windows xp installieren kann, da ich keine Docking Station habe und CD Rom Laufwerk habe.
Im Bios erkennt er USB Sticks aber bootet nicht von da und wo ich ein externes usb cd rom laufwerk angeschlossen habe mit einer xp cd kommt wenn ich von dort aus booten will folgende Meldung
: Missing operating System.
Mein Problem ist jetzt eigentlich wie ich darauf ein Betriebssystem installiert bekomme?
Oder muss ich eine spezielle XP BOOT CD erstellen?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

na dann f12 drücken und usb cd laufwerk auswählen und ganz normal installieren

habe mal den Präfix korrigiert, da ein X31 kein X30x ist ;)

oder F12 drücken und vom USB-Stick installieren...falls das nicht klappt ist wahrscheinlich die ISO- Kopie von XP auf dem Stick nicht vollständig rüberkopiert, bzw. entpackt worden - das geht am besten mit Xcopy...

[quote='tommygunberlin',index.php?page=Thread&postID=590103#post590103] und wo ich ein externes usb cd rom laufwerk angeschlossen habe mit einer xp cd kommt wenn ich von dort aus booten will folgende Meldung
: Missing operating System.[/quote]
War das eine originale Windows-XP-CD?
Davon sollte das X31 eigentlich booten und installieren.
In dem Fall hat der Rechner vermutlich nicht probiert, von der CD zu booten.
Wie verdi schon schrieb hilft da die Auswahl des Bootgerätes durch Druck auf F12 während des Bootvorgangen.

Wenn es eine selbstgebastelte CD war hast du sie vermutlich nicht bootfähig erstellt.

@Moronoxyd

diese Frage wurde doch schon mit einem viel zu schnellen "ja" beantwortet...aber möglichweise ist es ja wirklich keine original xp-cd. Vllt. kommt ja noch ein Feedback vom TE :D

@Think_freak: Und eben weil dieses "ja" sehr schnell kam habe ich versucht, noch mal deutlich zu sagen, worauf zu achten ist ;)

moin,

mir ist aufgefallen, dass man wirklcih im bios die bootreihenfolge ändern muss, ein x31, was ich hier hatte, wollte nicht per F12 bootauswahl vom usb-stick booten, osndern hat dann trotzdem immer die festplatte hergenommen.

erst nach ändern der bootreihenfolge klappte das booten vom stick, vorher ließ sich das x31 nicht von menen eingaben im bootmenu beeindrucken..

mag sein, dass das bios zu alt war....aber passieren kann das so

gruß

Wenn er will einfach nicht vom usb brenner booten und dann kommt immer von microsoft windows 98 ein dos mäßiges menü mit C: und blinkendem cursor.
Wie bekomme ich das System zum Laufen.
Danke für die bisherigen Beiträge.

Gruß Tommy

[quote='tommygunberlin',index.php?page=Thread&postID=590225#post590225]und dann kommt immer von microsoft windows 98 ein dos mäßiges menü mit C: und blinkendem cursor.
Wie bekomme ich das System zum Laufen.[/quote]
Zum ersten: Du hast noch nicht die Frage beantwortet, ob du eine originale Windows-CD benutzt, oder was selbstgebasteltes. Die Antwort darauf könnte Einfluss auf die Lösung deines Problemes haben.

Wenn du einen Dos-Promt (c:> _) erhälst, dann wurde ja schonmal irgendwas (nämlich ein Dos) geladen.
Die Frage ist jetzt: Kommt das von der Festplatte oder von der CD.
Wenn du den Rechner ohne CD-Rom-Laufwerk startest, kommt dann auch dieser Dos-Promt?

Wenn ja ist es auf der Festplatte drauf, d.h. der Rechner kann oder will nicht von der CD starten.
Wenn nein muss das Dos auf der CD drauf sein, dann hast du die Boot-CD falsch erstellt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben