x-31 wie oft habt ihr Garantie benutzt?

torian

New member
Themenstarter
hi

Ich lese hier einerseits sehr oft, dass man sich das x31 bei einem Händler wegen der Garantie kaufen sollte, andererseits aber auch, dass bei einem thinkpad doch eh so gut wie nie was kaputt geht.
Da die Händler aber um einiges teurer sind als privat, wollt ich mal von euch wissen, wie oft ihr die Garantie in Anspruch genommen habt.
Also was genau war kaputt?
Bitte auch leute ohne/mit abgelaufener garantie von ihren Schadensfällen berichten.

grüße Torian

bei mir war nichts defekt, jedoch wurde bei meinem x31 kurz vor Ablauf der Garantie das Display und der Displayrahmen gewechselt. Das Display hatte Abdrücke von der Tastatur und zusätzlich weiße Flecken in der Mitte (Wölkchen). Der Rahmen hatte Risse. Diese beiden Probleme ( diverse Risse + Wölkchen) sind - meiner Meinung nach - die größen Probleme beim X31.

Gruß
Jörsch

Nie. Einmal war ich kurz davor, weil mir das Gerät im dritten Sommer zu heiß wurde.

Abhilfe schaffte damals das Herabsetzen der CPU-Spannung mit NHC. Auf lange Sicht stellte sich heraus, dass ein Entstauben der Innereien mit dem Staubsauger genügt hätte. Im Lüfter hatten sich nämlich Staub und Haare festgesetzt.

Hallo,

ich würde nur mit Garantie kaufen. Es kann immer etwas kaput gehen. Ich hatte bei meinem X31 einen Mainboardschaden. Hatte aber glücklicherweise noch 2 Monate Garantie. Händler angerufen und abgeschickt nach ca. 2 Wochen war mein X31 dann wieder da! Und bis jetzt nichts mehr dran.

Gruß

Everceman

sonst musste keiner die Garantie beanspruchen?

Dann spricht das ja sehr für privat....

Naja, das ist hier ja auch keine repräsentative Umfrage.

Beim x31 kommen durchaus Fehler der Hauptplatine vor. Besonders, wenn das Gerät schlecht behandelt wurde (ja, call me captain obvious).

Ich habe in den letzten 4 Jahren schon sehr viel über das x31 gelesen und würde das Gerät als überdurchschnittlich zuverlässig einschätzen. Es hat keine wirklich üblen Serienfehler, die statistisch gesehen häufig sind.
Es fasst sich auch viel stabiler (weil gedrungener und kompakter) an, als z.B. die t4X-Serie.

Es kommt mir auch so vor, als ob die X31-Serie relativ stabil und unanfällig im Vergleich zu den T3*, T4*-Serien ist.

Ich würde trotzdem IMMER ein Gerät, das nicht mal eben 50 - 100 EURO kostet mit Gewährleistung bzw. noch besser Garantie kaufen. Gerade dann, wenn es kein "Gadget" sein soll, sondern man es als "Hauptrechner" einsetzt und bei einem Ausfall nicht eben so darauf verzichten kann.

Ich würde die Entscheidung Händler -- Privat nicht an der Zuverlässigkeit festmachen, vielmehr an der Vorgehensweise bei einem nach dem Kauf festgestellten, schon vorhandenen Defekts.

- Defektes Gerät vom Händler bekommen, weil beim Test nicht aufgefallen: Garantie und fertig.

- Defektes Gerät vom Privatmann, weil Fehler verschwiegen oder nicht bekannt: Pech gehabt.

Ich denk mal man sieht ja bei ebay anhand von Bewertungen und Artikelbeschreibung, wie seriös ein Anbieter ist. Und keiner will ja ne schlechte Bewertung kriegen.
Und nehmen wir mal an, dass sie ehrlich sind, schreiben sie auch alles rein. Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass man von einem Händler ein Gerät mit einem Schaden bekommt, als bei Privat, da die Leute ja monatelang vorher mit ihm gearbeitet haben und ein händler machts nur an, schaut, ob es läuft, guckt nach kratzern und wieder aus. Da können ja manche Probleme (wie zum Beispiel dass es sehr heiß wird bei längerer belastung) garnicht erkannt werden.

Original von torian
Ich denk mal man sieht ja bei ebay anhand von Bewertungen und Artikelbeschreibung, wie seriös ein Anbieter ist. Und keiner will ja ne schlechte Bewertung kriegen.
Und nehmen wir mal an, dass sie ehrlich sind, schreiben sie auch alles rein. Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass man von einem Händler ein Gerät mit einem Schaden bekommt, als bei Privat, da die Leute ja monatelang vorher mit ihm gearbeitet haben und ein händler machts nur an, schaut, ob es läuft, guckt nach kratzern und wieder aus. Da können ja manche Probleme (wie zum Beispiel dass es sehr heiß wird bei längerer belastung) garnicht erkannt werden.

Diese Vorstellung von einem Verkäufer ist zwar ehernwert - wird sich aber in Realität bei Ebay kaum finden lassen. Wer dort verkauft will Geld sehen - und nicht ein TP-Schätzchen zu fairem Preis unter Offenlegung aller kleinsten Mängel in gute Hände abgeben.
Einem Händler bringt es wenig, dir ein vermurkstes TP anzudrehen - du kannst es jederzeit innerhalb der ersten 14 Tage zurückschicken und bekommst auch noch Gewährleistung/Garantie. Mit einem Privaten musst du ewig rumdiskutieren.

Dann würde ich eher versuchen, das TP hier im Forum zu kaufen - die Wahrscheinlichkeit, auf die gesuchten "ehrlichen Leute" zu treffen, ist hier ungleich höher als be Ebay.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben