X2xx/s (X200/s-260) X 250 Fragen an die Auskenner

JogHurt

Active member
Themenstarter
Hallo Forum,

hab da ein paar Fragen an die X-Perten hier im Forum. Hab ein X250, bisher ohne FPR und BL Tasta. Nun hab ich ein Palmrest mit FPR. Diesem lag ein Flachkabel mit drei Abgängen bei. Touchpad und FPR ist klar, für was ist der dritte Anschluss?
Ich finde keine Anschlussmöglichkeit am Mainboard. Meine bisherige Theorie gestützt auf das HMM besagt, dass dieser Anschluss nicht gebraucht wird. Stimmt das und bin ich auf dem Holzweg?
Danke für alle Infos.

Gruß vom Küchentisch

JogHut

Ich hatte schon überlegt, evtl. ist der dritte Anschluss für NFC, wenn dein neues Touchpad das hat?

NFC? Da steht ich gerade auf dem Schlauch. Das neue Touchpad hat den gleichen Anschluss wie das alte. Woran seh ich das?

Ich hatte erst an den NGFF Adapter/Smart Card Reader gedacht, aber im HMM Seite 85ff sieht es so aus, dass der dritte Anschluss ohne Anschluss bleibt. Auch im Kapitel zum Smartcard Reader seh ich da nichts.

NFC = Near Field Communication, darüber kannst du z.B. Zugangskarten auslesen. Wenn dein Touchpad das hat, wäre darauf so ein Symbol mit zwei Rechtecken abgebildet.

Ja habs fast vermutet, hat das Touchpad aber nicht. Die Länge des dritten Flachbands könnte aber zu Deiner Theorie mit dem NFC passen. Ich denk, ich klebe das ab und gut. Dann wird sich zeigen ob es gebraucht wird.

Wie ist es eigentlich mit der Tasta, wo nimmt die den Anschluss für die LEDs her? Die BL Tasta hat ebenfalls wie die alte lediglich zwei Flachbandanschlüsse. Ich mein bei den "alten" BL im T430 war das anders.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, das geht über die Tastaturleitungen. Beim T430 haben die BL-Tastatur und die nicht-BL-Tastatur beide sogar nur ein einziges Kabel.

Wieder was gelernt :) Da hat mich die Erinnerung wohl getrügt. Dann klöppel ich das X jetzt wieder zusammen und danach bleibt der Deckel zu. Ein X fass ich nicht mehr an wenn ich nicht muss :)

Gruß vom Küchentisch

JogHurt

Danke für die FRUs, ich hab leider keine Teilenummern gefunden. War halt NOS ohne Schachtel. Hab mal Bilder vom Touchpad und dem Kabel angehängt.Bild_1 2020-05-10_12-13-22.jpgBild_1 2020-05-10_12-10-55.jpgBild_1 2020-05-10_12-35-33.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur damit sagen: der freie Anschluss ist für das NFC Modul, wie schon oben geschrieben wurde.

Soll also heißen, da ich kein NFC Modul habe brauch ich mir um das "freie" Kabel keine Gedanken machen? Weißt Du zufällig, ob das Kabel für den FPR mit den Leiterbahnen nach oben oder nach unten in den Anschluss reinkommt. Ich bin mir nicht ganz sicher mit der Faltung des Kabels. Möchte da keinen Flurschaden hinterlassen wenn es falsch rum drin ist.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hier sieht es aus als ob die Leiterbahn oben kontaktet. http://www.laptopultra.com/guide/wp-content/uploads/2015/04/Lenovo-ThinkPad-X250-Disassembly-54.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wird eingeschoben (Kontakte Unten) und von oben fixiert - also m.M.N.: nach unten - die Faltung ist eindeutig, das Kabel wird geklebt (Folie abziehen). (hoffe, dass ich nicht m, X270 verwechselt habe)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte schreibt doch dazu, ob ihr bei "oben" / "unten" der Kontakte den Blick auf die Unterseite der umgedrehten Tastatur meint oder den Blick auf den Anschluß auf dem Systemboard...

So Operation gelungen. Der Patient lebt wieder. Zu "oben" und "unten" war in meinem Verständnis der Blick gemeint bei dem der Käfer auf dem Rücken liegt. Also Unterseite der Tastatur. In diesem Fall sind die Kontakte des Flachkabels "oben". Ich hoffe, das hat zur Aufhellung beigetragen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben