X 200 vs X 220

Steroid

New member
Hi!

Ich habe mir ein x200 gekauft fürs Studium, bin auch soweit recht zufrieden.

Bisher stören mich nur zwei Dinge.

Der Lüfter läuft manchmal ganz schön laut und was mich ins Besondere stört, das Display bzw das ganze Thinkpad ist doch recht klein.

Ich überlege, es zurückzusenden und stattdessen ein x 220 zu nehmen, das ja etwsas größer ist.

Lohnt sich ein Umstieg überhaupt? Der Gewichtssunterschied interessiert mich übrigens auch.

Danke fürs Lesen

Zuletzt bearbeitet:
Also im Hinblick auf die Größe (sowohl vom Display als auch von den äußeren Abmessungen, was ja letztendlich beinahe aufs Gleiche hinausläuft) macht es keinen Unterschied, da geben sich X200 und X220 kaum etwas und die Auflösung ist ja abgesehen von 16:10 vs. 16:9 auch dieselbe. Das X200 ist eigentlich sehr leise; vermutlich stimmt da etwas mit dem Lüfter nicht oder die Wärmeleitpaste/das Wärmeleitpäd zerbröselt langsam. Leiser als ein "normales" X200 wird ein X220 jedenfalls auch nicht. Gewichtsmäßig ist das X220 ca. 100g schwerer leicher als das X200 (jeweils mit kleinstem Akku), aber das wirst du im Alltag wohl kaum spüren.

Aus meiner Sicht lohnt sich ein Umstieg nur, wenn du
a) die modernere Hardware bzw. mehr Leistung brauchst/willst oder
b) auf das IPS-Display (das aber trotzdem nicht größer ist!) scharf bist.

Sonst tut es das X200 vermutlich genauso.

PS: Im Titel heißt es "X200 vs. X200"... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke!

Wie laut dürfte ein Lüfter denn bei einem X 200 sein? Hin und wieder fährt er schon etwas hoch, aber ich kann schlecht einschätzen, ob sich das so gehört oder wirklich zu laut ist. Das thinkpad ist A Ware und sieht wirklich wie neu aus. Dann wird es wohl doch eher normal sein mit dem Lüftergeräusch oder?

Ich habe es übrigens bei Luxnote bezogen und es ist genau das hier, bloß mit einer Ramerweiterung auf 4GB.

http://www.luxnote-hannover.de/note...re2duo-2-4ghz-2gb-160gb-win7pro-7459-z7n.html

Wenn sich an der Displaygröße so gut wie nichts ändert, dann bleibe ich lieber beim X 200.

P.S. Das im Titel ist ein Tippfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte der Lüfter mal gereinigt werden. Das X200 ist zumindest im Office Betrieb sehr leise und sollte nicht zu hören sein (abgesehen von der Festplatte).

Bei Belastung kann er natürlich mal etwas lauter pusten. Ansosten lässt sich die Frage "Wie laut dürfte ein Lüfter..." schwer zu beantworten sein ;)

Den Unterschied zum X220 in Bezug auf die Displaygröße finde ich zu vernachläsigen. Das X220 hat zwar 12,5 Zoll, dafür aber 16:9 - ich würde eher das LED (ggf. sogar mit IPS) begrüßen. Die Auflösung 1280x800 vs. 1366x768 - für mich macht es keinen großen Unterschied ehrlich gesagt. Im Endeffekt wären mit aber 800 in der Höhe lieber als 1366 in der Breite. Dennoch sitze ich momentan sehr gerne am X220 - ist ein super Gerät.

Das X220 ist vom Lüfterverhalten aber nicht besser als das X200 - im Gegenteil. Es ist trotzdem leise und man hat mehr Power, wenn man sie braucht.

Soweit ich weiß ist das X220 etwas leichter als das X200. Genaueres findest Du aber im Wiki dazu: X200 vs. X220

Edit: cyberjonny hat eigentlich schon alles gesagt :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf neue Wärmeleitpaste setzen. Alternativ belastest du die CPU vielleicht einfach ein bisschen viel.

Ne Bekannte hat neulich ihr neues gebrauchtes TP in Betrieb genommen und wunderte sich am selben Tag noch über starke Lüfteraktivität und Wärmeentwicklung, obwohl sie ja "nichts machen" würde. Kurz geschaut - es wurde Dropbox installiert und das Gerät hatte locker 16GB abzugleichen. Das stresst das Gerät ein wenig..

X220 und X200 tun sich von den Abmaßen her wenig, das X200 hätte als Pluspunkt das 16:10-Format (wobei der Unterschied auf 12" jetzt nicht so deutlich auffällt).

Gruß

P.S.: Du kannst den Titel noch anpassen, indem du den Startbeitrag editierst und auf "Erweitert" gehst.
P.P.S.: zu langsam...

Dazu kommt noch, dass das X 220 100€ mehr kostet und der ganze Aufwand des Zurückschickens etc.

Ich glaube, ich bleibe bei meinem X 200. Zuhause habe ich ein T 400 stehen, da ist das Bild dann auch größer, wenn ich es mal größer brauche.

linuxcity hat natürlich recht: Das X220 ist etwas leichter als das X200 - habe es oben korrigiert, sorry.

Bzgl. (Display-)Größe bzw. "größeres Bild" verstehe ich nicht so ganz, worauf die hinaus willst: Hast du zu wenig Platz (= zu geringe Auflösung, zu wenig PPI) oder ist dir die Darstellung zu klein (= zu hohe Auflösung, zu viele PPI). In ersterem Fall würde nur ein Gerät mit einem höher aufgelösten Display helfen, also z.B. ein X200s oder ein T400 mit WXGA+. In letzterem Fall kannst du nur bei gleichbleibender Auflösung (WXGA) nach einem Gerät mit größerem Display Ausschau halten, was dann wohl das T400 (14") und das T500 (15") wären; dort wäre die Darstellung größer. Eine geringere Auflösung als WXGA gibt es bei den halbwegs aktuellen Notebooks (zum Glück! ;)) nicht mehr.

Ich würde an deiner Stelle wohl auch beim X200 bleiben und mir den Lüfter mal genauer ansehen.

Danke!

Ist es normale, dass der Lüfert beim Surfen - verschiedene Tabs offen - hin und wieder hochfährt und zu hören ist?

Grüße

Das lässt sich pauschal kaum sagen. Es kommt darauf an, wieviele Tabs es sind, was der Inhalt der Tabs ist, was für Hintergrundprozesse aktiv sind etc. Bei vielen Tabs und/oder aufwändigen Inhalten (Flash...) kann das schon mal sein. Generell verhält sich das X200 meiner Erfahrung nach aber auch bei mehreren offenen Tabs ruhig.

Anderer Ansatz: Hast du ein aktuelles BIOS und aktuelle Treiber (v.a. Power Management) drauf?

Ist es normale, dass der Lüfert beim Surfen - verschiedene Tabs offen - hin und wieder hochfährt und zu hören ist?

Ja, das ist normal.

Aufgrund des Alters läßt bei den X200 die Wirkung der Wärmeleitpaste nach.
Du kannst das mit TP Fan Control überprüfen.
Bei normaler Office-/Internet-Nutzung sollte die Temperatur unter 65, max. 70 Grad bleiben.

Ich habe vor kurzem bei zwei X200 die Wärmeleitpaste erneuert, bei einem auch einen neuen Lüfter eingebaut.
Das erste Gerät ist gefühlt leiser, weil der Lüfter deutlich seltener anspringt.
Das zweite Gerät ist fast unhörbar, war vielleicht auch etwas Glück mit dem Lüfter.

Ergänzung:
Übrigens sollte man immer darauf achten, daß man nicht mit Akten oder der Butterbrotdose den Luftaustritt links hinten behindert.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben