Wxxx - Txxx oder was past für mich?

Thinklook

New member
Hallo Forum...

Ich habe bei einem Freund ein sehr altes Thinkpad gesehen und war sehr begestert von diesem Teil. Dito ich will auch eins. Ich suche seid geraumer Zeit eine Home und to GO lösung (mit Multitoutch) für mich. Da Lenovo eine Dockstation anbietet, würde das was für mich sein.

Was möchte ich machen?

Ich male und bearbeite Fotos, dieses möchte ich gern mit Multitoutch machen. In der kalten Jahreszeit schau ich auch was so der Spielemarkt hergibt und lande am ende doch wieder bei c&c :). Also ich brauche für zu Hause ein gut Grafikkarte(512mb??? oder 1024???)+viel Speicher(Festplatte)+Ram DDR3+Multitouch(mit Finger und Stift bedinbar) Monitor extern. Für to GO was schönes kleines was aber auch mit HD+ klar kommt (sollte ja die internen Grafikkarten von Intel schafen oder?) Spielen tuhe ich to GO nicht. ("nur""Internet, Fotos bearbeiten, Filme schauen).

Gibt es da eine Lösung von Lenovo für mich?

Ach ja,das gute Geld:

Also für die Dock und das Notebook habe ich so 700€ geplant. (Gern gebraucht auch B-Ware)
Für den Monitor 300€ neu.

Wäre für Ideen und Angebote sehr dankbar.

Willkommen im Forum.

Was genau du suchst ist mir selbst nach doppeltem Lesen deines Threads nicht klar geworden, vielleicht schreibst du das mal kurz und knapp auf.

Soll das ThinkPad selbst per Touch & Stift bedienbar sein zum malen? Oder kommt ein externer Wacom-Monitor dran?
Ich habe dein Anliegen auch noch nicht ganz verstanden...

Wenn du unterwegs "malen" möchtest, kommt nur ein X200 Tablet oder X201 Tablet in Frage. Da wird es aber bei aktuellen Spielen eng, da die Tablet Thinkpads keine dezidierten Grafikkarten haben.

Grüße
bassplayer

kurz und knapp - ein Spiele Notebook, wo ich einen Externen Monitor anschließen kann.

Wieso nicht ein X220 Tablet mit externer Grafikkarte? Dann hast du alles in einem. Mit dem Preis dürftest du aber nur knapp hinkommen. (X220 Tablet kostet ca. 1000€, + 200€ für Grafikkarte und Adapter, evtl noch zusätlicher Monitor nötig, falls du keinen Daheim hast)
Ich selber betreibe mein X220 mit GTX550TI an einem externen Monitor. Läuft Prima, fast alle Spiele laufen auf max. Grafik mit größzügiger Kantenglättung. (32xCSAA)
Falls nötig, kann ich auch das interne Display verwenden, allerdings unter Verlust von Grafikleistung.

Soll das ThinkPad selbst per Touch & Stift bedienbar sein zum malen? Oder kommt ein externer Wacom-Monitor dran?
Ich habe dein Anliegen auch noch nicht ganz verstanden...

Wenn du unterwegs "malen" möchtest, kommt nur ein X200 Tablet oder X201 Tablet in Frage. Da wird es aber bei aktuellen Spielen eng, da die Tablet Thinkpads keine dezidierten Grafikkarten haben.

Grüße
bassplayer

Das ist das Problem habe hier ein wunder schönes X61 liegen aber die Power reicht nicht aus. Der TFT ist auch zu klein, um gut darauf malen zu können. Deshalb eine Notebook mit dezidierten Grafikkarte und ohne Touch & Stift. Das macht der externe Wacom-Monitor dann wieder weg.

Wieso nicht ein X220 Tablet mit externer Grafikkarte? Dann hast du alles in einem. Mit dem Preis dürftest du aber nur knapp hinkommen. (X220 Tablet kostet ca. 1000€, + 200€ für Grafikkarte und Adapter, evtl noch zusätlicher Monitor nötig, falls du keinen Daheim hast)
Ich selber betreibe mein X220 mit GTX550TI an einem externen Monitor. Läuft Prima, fast alle Spiele laufen auf max. Grafik mit größzügiger Kantenglättung. (32xCSAA)
Falls nötig, kann ich auch das interne Display verwenden, allerdings unter Verlust von Grafikleistung.

Das hört sich auch gut an... Wie funktioniert das mit der Grafikkarte?

Hallo,

ehrlich gesagt würde ich unter diesen Umständen von Thinkpad abraten. Selbst auf den teuersten Topmodellen laufen aktuelle Spiele in aller Regel nur sehr mittelprächtig. Die Grafikkarten sind dafür nicht gemacht, das ist alles Low- bis Midrange.

Wenn du die Bastellösung mit einer ViDock bzw. DIY-ViDock machen willst, ist das schon was anderes; die ist wiederum stärker als die allermeisten Hardcore-Gaming-Notebooks. Das ist aber recht experimentell und nicht ganz einfach. Es gibt die "kommerzielle" Lösung, die ViDock, die völlig überteuert ist und ein serienmäßiges Gehäuse mit passendem Netzteil zur Verfügung stellt. Und es gibt die "Bastellösung", das DIY-Kit, das 100-200€ günstiger ist und aufrüstbarer (weil beliebig hohe Karten möglich). Dafür muss man sich selber ein Gehäuse bauen, wenn man eins will.

http://thinkpad-forum.de/threads/92781-Tutorial-Externe-PCIe-Grafikkarte-an-Thinkpad-anschließen

Also ich muss nicht unbedingt to Go malen, aber das mit der + eGPU ist wohl das nach dem ich gesucht habe und könnte die Lösung sein. Auf was muss ich den da bei achten, das ich die eGPU einbauen kann? Geht das auch schon bei meinem X61t?

du brauchst dafür einen expresscard-slot. dien x61 hat aber nur dessen vorgänger cardbus. und eingebaut wird die egpu auch nciht, da es ein externe gpu ist, die über de nexpresscard-slot ans tp angebunden wird und ihr bild auf einen externen bildschirm ausgibt.

edit:
@ aurora:
haben bei den aktuellen modellen die expresscard-slots schon pcie2.0-geschwindigkeit?

Steht auch in dem Thread so:
Seit der "Sandy Bridge"-Generation ist die Leistung über den ExpressCard-Adapter deutlich höher, die effektive Leistung ist um etwa Faktor 1,5 erhöht und unterscheidet sich nicht mehr maßgeblich von Desktopleistungen.

Danke für den Link ich werde mir das mal heute Nacht in Ruhe durchlesen, da ich gleich auf Arbeit muss...

oh! danke!
hab den thread gelesen als er recht neu war und hab ihn mir später nicht mehr angesehen.

haben bei den aktuellen modellen die expresscard-slots schon pcie2.0-geschwindigkeit?
Ja, aber man muss auch noch aufpassen welchen Adapter man kauft (Einer mit 2x-Anbindung soll bald rauskommen). Ich habe den mit 1x und Nachlade-Ruckler sind hier und da schon mal vorhanden (Stört aber nicht). Manche Spiele (z.b. IL-2 Sturmovik 1946 und NFS World) lassen sich jedoch überhaupt nicht spielen, selbst auf minimaler Grafik.

Nun ist es X200 geworden... War einen Tag vor der Abholung so aufgeregt. wie ein Kleines Kind vor seinem Geburtstag und konnte in der Nacht nur 3 Stunden schlafen (ehrlich gesagt konnte ich mich nicht erinnern, wann ich zuletzt so aufgeregt war).

P8600
4GB DDR 3
160 GB 7200rpm (hier suche ich später noch eine andere Möglichkeit)
wireless
WWAN
Bluetooth
Modem
9c Li-lon
Win7 Pro

Das Schätzchen ist in einem Neuwertigen zustand und hat kein Kratzer!!!

Preis 400€

Nach den Test die ich hier über X200 gelesen hatte bin ich positiv überrascht und gebe meinen kleine Schatz nicht mehr freiwillig ab.

Habe es in ebay Kleinanzeigen gefunden... Der Verkäufer hatte so ein große nachfrage, das er versucht noch ein Paar aufzutreiben...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben