X2xx/s (X200/s-260) WXGA+ Display Umbau von X200s auf X201

Der Hagi

New member
Registriert
3 Feb. 2009
Beiträge
128
Guten Morgen zusammen,

ich arbeite zur Zeit noch mit meinem X200s mit dem klasse 1440x900 WXGA+ Display. Leider aber kommt das kleine TP langsam an seine Grenzen bei der Fotobearbeitung. Aus diesem Grund möchte ich mir ein X201 mit einem i5 Proz gönnen. Da werden in der Bucht z. Zt. einige interessante Geräte im A-Zustand von luxnote angeboten.

Ist es eigentlich möglich, die Displays der Geräte zu tauschen? Im X200s würden mir die 1280x800 völlig reichen, dagegen hätte es schon seinen Reiz, wenn das X201 das WXGA+ Display hätte.

Alternativ käme da noch ein X200 mit Core2Duo und 2,4 GHz in Frage. Auch diese Geräte sind sehr günstig zu finden. Zwar schon älter, aber für Fotobearbeitung ausreichend, oder?

Bin für ein paar Tipps sehr dankbar.
 
Hi, zu diesem Thema gibt es schon reichlich Threads.

Umbau WXGA+ auf X201 Base kein Problem

Umbau von WXGA+ auf X200 geht nur bei ganz bestimmten Modellen.

Nobby
 
Hi Nobby, ok danke, da muss ich dann mal suchen. Eine Frage vorab: Kann ich denn das X201 Display für mein X200s nutzen?
 
Fotobearbeitung und das WXGA+-Display? :rolleyes:
Die ziemlich einhellige Meinung der Nutzer dieser Displays (inkl. mir) ist, dass das einzig gute an diesem Panel die hohe Auflösung ist. Bei Farbwiedergabe, Kontrast und Blickwinkeln ist es absolut unterirdisch.

Beim Umbau gilt, wie Nobby bereits gesagt hat:
- auf X201(s) läuft jedes Panel
- auf X200(s) laufen, soweit mir bekannt, nur dann LED-Displays (also auch das WXGA+), wenn das Gerät auch mit einem solchen ausgeliefert wurde. Ansonsten läuft die Hintergrundbeleuchtung nicht.
 
So als Tip,

wenn das WXGA+ Panel kein LED ist und das Resultat dann mobil genutzt werden soll, dann darfste mit kurzer Akkulaufzeit rechnen.

MfG, Sebastian
 
Ich habe das X200s eigentlich immer in der Dock und bearbeite meine Fotos dann am externen Monitor. Ich finde das Panel klasse, wenn ich das Notebook mit mir herumschleppe und dann alles andere mache außer Foto-Bea ;)

Wie beurteilt ihr denn den Performance-Unterschied vom i5 2,4GHz zum Core2Duo 2,4GHz? Vor dem Hintergrund, dass ich damit Fotos bearbeiten möchte (Lightroom und Photoshop elements)
 

da gibts verschiedene

wenn du Power in einem X200 brauchst dann nim eins mit P8700 oder ähnlicher CPU.
Ich würde aber zum X201 raten, alleine weil es das wxga+ panel sicher ansteuern kann.
 
Hallo Sebastian, super, danke!

Ich denke es läuft auf einen X201 mit i5 hinaus. Der Aufpreis zum X200 mit P8400 (der ja noch unter dem P8600 liegt) beträgt Euro 130,00.

Damit habe ich die nächsten 2 Jahre wieder Ruhe ;-)
 
Ich hätte da noch ne Frage zu den Ausführungen das X201. Vllt hat ja jemand noch einen Rat für mich.

In der Bucht werden von luxnote A-Geräte für Euro 333.- angeboten. Und zwar in den Ausführungen 3626-AU1 oder 3680-5A9. So wie ich es sehe unterscheiden sich die Geräte nur in mit oder ohne Webcam. Ist das so, oder habe ich was übersehen? Eine Webcam brauche ich nicht, von daher wäre mir das egal.
 
wenn das WXGA+ Panel kein LED ist und das Resultat dann mobil genutzt werden soll, dann darfste mit kurzer Akkulaufzeit rechnen.
Laut Wiki gibt es die WXGA+ nur als LED.
Ich hätte da noch ne Frage zu den Ausführungen das X201. Vllt hat ja jemand noch einen Rat für mich.

In der Bucht werden von luxnote A-Geräte für Euro 333.- angeboten. Und zwar in den Ausführungen 3626-AU1 oder 3680-5A9. So wie ich es sehe unterscheiden sich die Geräte nur in mit oder ohne Webcam. Ist das so, oder habe ich was übersehen? Eine Webcam brauche ich nicht, von daher wäre mir das egal.
Das wurde ursprünglich von Lenovo verbaut:
3626-AU1: i5-520M(2.4GHz), 4GB RAM, 128GB Solid State Drive, 12.1in 1280x800 LCD, Intel HD Graphics, Intel 802.11agn wireless, WWAN option, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Camera, 6c Li-Ion, WinXP Pro

3680-5A9: i5-520M(2.4GHz) 4GB RAM 160GB 7200rpm HD 12.1in 1280x800 LCD Intel HD Graphics Intel 802.11agn wireless WWAN Modem 1Gb Ethernet UltraNav Secure Chip 6c Li-Ion Win7 Pro 32
Quelle
Dass die Thinkpads jetzt noch genau so ausgestattet sind ist unwahrscheinlich, oft ändern Vorbesitzer oder der Händler was an der Konfiguration, es zählt also was der Händler dazuschreibt.
 
Moin moin,
vielen Dank für die Infos und Tipps!

@pro T:
Ich habe auch ein SL9400, du hast recht. Und genau wie du liebe ich das flüsterleise Teil. Für Office, E-Mail und Couchsurfen optimal.

Ich habe mir gestern ein X201 mit i5-520M 2,4GHz bei luxnote bestellt. Der Verkäufer hat mir zugesagt, dass er mir ein besonders gepflegtes Gerät raussucht. Bin mal gespannt ...

Dieses Gerät werde ich dann noch mit ner SSD ausstatten und dann ausschließlich für meine Fotobearbeitung nutzen. Da kommt nur Lightroom, Photoshop Elements und ein paar kleine Zusatzprogramme drauf. Da ich meine Fotos eigentlich nur am externen Monitor bearbeite, sollte mich ein Lüftergeräusch nicht zu arg stören.

Über die Dock kann ich dann entweder mit meinem "Foto-X201", oder mit dem "Brot und Butter-X200s" arbeiten :thumbsup:
 
@Der Hagi
Ich nutze mein x201 mit i5-560m, 8 GB RAM sowie SSD auch als Fototanke mit Photoshop Elements. Mit meinem Prozessor bin ich sehr zufrieden, da er nur selten störend laut dreht, meistens läuft er auf der geringsten Stufe permanent.
Gut, ich bin schon über 50 Jahre und mein Gehör hat bestimmt nachgelassen, aber ein pulsierendes Lüftergeräusch würde mich wesentlich mehr stören als ein leises dauerhaftes Grundrauschen. Zumal ich eigentlich immer ein Radio laufen habe.
Der Leistungszuwachs (und die bis Ende 2013 gelaufene Herstellergarantie) machten den Wechsel sehr leicht.

Gruß in't Huus

gatasa
 
Hmm, gabs da nicht nen paar kleine Unterschiede was die Display angeht? Das WXGA-Panel hatte doch 30 Pins und das WXGA+-Pantel 40 Pins?! Kann mich auch gut erinnern, dass es Probleme beim Paneltausch gab. Also die Deckel vom x200 und x201 sind ja auch komplett anders aufgebaut oder so ^^

Aber ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein Feedback zu den x201ern von Luxnote gebt ;)
Habe auch vor mir dort eins zu holen, bin mir aber unsicher was die gelieferte Qualität angeht :/

Gruß Cyrix
 
Also die Deckel vom x200 und x201 sind ja auch komplett anders aufgebaut oder so

Hi, das stimmt so nicht unbedingt, die Deckel vom X200S/X201S mit WXGA+ Display sind anders als die normalen vom X200 und vom X201.

Alle Teile lassen sich problemlos untereinander tauschen.

Man nur halt dadrauf achten, dass die X201 ein LED Display haben und die meisten X200 CCFL.

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben