WWAN und der Datenverbrauch

eddigob

Member
Themenstarter
Registriert
10 Nov. 2013
Beiträge
74
Hallo,
ich habe schon mit den unterschiedlichsten Keywords versucht Antwort zu finden, aber irgendwie scheint es da noch keinen ordentlichen Thread zu zu geben.

Also:
ich nutze in meinem X220 die eingebaute WWAN Karte um mit einer "Datenflat" online zu gehen.
Nun möchte ich dabei die Datennutzung im Blick beahlten. Heißt: Wie viel wurde insgesamt hoch und runter geladen.
Gibt es da eine ordentliche Software die immer schön im Hintergrund mitläuft?

Außerdem:
gibt es eine Software die automatisch bei der verbindung über WWAN alle Softwareupdates (Windows, Antivirus....) deaktiviert und beispielsweise nur noch den Firefox und Outlook ins Internet lässt?

Gruß und Dank
 
Windows 8 und 8.1 machen das von selbst. Und man kann Windows, glaube ich, auch so einstellen, daß es keine Updates über getaktete Verbindungen runterlädt.
 
mwconn kennst Du ?
Hier kannst Du einiges dazu nachlesen: http://thinkpad-forum.de/threads/166983-HowTo-MWConn-installieren-und-bedienen



Außerdem:
gibt es eine Software die automatisch bei der verbindung über WWAN alle Softwareupdates (Windows, Antivirus....) deaktiviert und beispielsweise nur noch den Firefox und Outlook ins Internet lässt?
Pattern Updates für die Antivirensoftware abzuschalten während man im Internet surft, halte ich für eine schlechte Idee.

Wozu, wenn Du eine Datenflat hast ?

Bei Windowsupdates dauerhaft umschalten auf "nur Benachrichtigung und den Zeitpunkt zum Herunterladen selber festlegen".
 
Zur ersten Frage. Falls du das Intel PROSet/Wireless Tool installiert hast, kannst du mit selbigem den Datentransfer kontrollieren.

Zur zweiten Frage. Die Windows Updates kannst du beliebig konfigurieren, ob diese nun heruntergeladen werden sollen oder nicht, etc. (siehe Anhang).
Bei den restlichen Programmen sieht es im Allgemeinen anders aus. Normalerweise kannst du jede Software (bspw. Virenscanner und co.) entsprechend konfigurieren, ob diese nun Updates ziehen sollen oder nicht.

LG Uwe


Wozu, wenn Du eine Datenflat hast ?
Ist anscheinend keine wirkliche Flatrate im Sinne, wie sie angeboten wird. Sprich, gibt ein oberes Limit.
 

Anhänge

  • WindowsUpdateSettings.PNG
    WindowsUpdateSettings.PNG
    53,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Danke Helios für den Hinweis mit dem Intel / Wireless Tool.
mwconn ist mir etwas zu "technisch" um nicht geekig zu sagen.

Und jep es handelt sich um eine Datenflat mit Drosselung.
Bez.. Updates abschalten, der Rechner hängt spätestens Abends wieder im WLAN. Von daher die paar Stunden sollten nicht ins Gewicht schlagen.

Schade hatte gehofft es gibt vll. noch etwas einfacherers als jeder Software einzeln Updates zu verbieten.
 
Gerne geschehen.

Schade hatte gehofft es gibt vll. noch etwas einfacherers als jeder Software einzeln Updates zu verbieten.
Nein, muss wirklich jede Software einzeln konfiguriert werden. Naja, ist ja auch nicht dermassen schlimm. Einmal gemacht und das war es dann auch schon :).

LG Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben