WWAN / UMTS nachrüsten

giro87

New member
Themenstarter
jihu, ich halte es endlich in den Händen, mein neues R400! ^^

T40p RIP (das arme darf jetzt nur noch als Miniserver dienen)

eins, zwei makel hat es zwar noch aber mit dem Einbau von weiteren 2GB RAM und ner SSD werde ich mich nicht allzu schwer tun nehme ich an.

Eine Sache ist da schon etwas schwieriger:

Ich hätte gern internes UMTS. :rolleyes:
Ein entsprechendes PCI-Modem zu finden ist ja noch das kleinere Problem. Aber wo bekomme ich denn nen SIM-Karten-Halter und Antennen her?
Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem selbst-nachrüsten gemacht?
Ich möchte auf keinen Fall das LCD-öffnen, wenn ihr jetzt alle sagt "du MUSST die Antennen im Deckel unterbringen" ist für mich das Projekt gestorben.
Aber hey - selbst 2 mal 4 cm große USB-Sticks haben UMTS-Antennen eingebaut, da hoffe ich doch auf eine adequate Lösungsmöglichkeit.

Ich habe ein R400 2786-W3C
13,3 " , keine UMTS-Vorbereitung , freier PCI-Steckplatz müsste theoretisch vorhanden sein.

Vielen Dank schonmal!

[quote='giro87',index.php?page=Thread&postID=750676#post750676]Ein entsprechendes PCI-Modem zu finden ist ja noch das kleinere Problem. Aber wo bekomme ich denn nen SIM-Karten-Halter und Antennen her?
Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem selbst-nachrüsten gemacht?[/quote] eigentlich schon, aber ich würde das nicht machen!

[quote='giro87',index.php?page=Thread&postID=750676#post750676]du MUSST die Antennen im Deckel unterbringen" ist für mich das Projekt gestorben.[/quote] laut dem hier:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/quickPath.do?quickPathEntry=2786W3C

ist deiner auch nicht ready, daher wird es teuer und zudem risikohaft, ergo projekt gestorben! :?:

falls du die atir-Karte nicht brauchst kannst du für 14€ mehr unter ok1 ein identisches Gerät (bis eben auf die graka) kaufen das hsdpa schon drin hat.

Umbau würd ich nicht empfehlen, laut hmm ist der Simkartenleser ne fru, damit geht dann die Garantie flöten. Normalerweise liegen zudem die Antennen im Display, man könnte se natürlich sonstwo verpacken, die Frage ist wie sich das auf den Empfang auswirkt.

greetings

[quote='giro87',index.php?page=Thread&postID=750676#post750676]jihu, ich halte es endlich in den Händen, mein neues R400! [/quote] [quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=750700#post750700]falls du die atir-Karte nicht brauchst kannst du für 14€ mehr unter ok1 ein identisches Gerät (bis eben auf die graka) kaufen das hsdpa schon drin hat.[/quote] wenn deins neu ist und es noch zurückgeben kannst (widerruf), dann würd ich das so machen wie nommo es vorschlägt!

erstmal danke für den Hinweis.
ne GraKa kann ich nicht extern erweitern. UMTS zur Not schon.
Verzicht auf die "große" Graka für internes UMTS ist daher keine Option für mich. ;)

Das mit dem Einbau des Simkarten-Slots würd ich nich so eng sehen, wenn man mal ins HMM schaut, dann ist der Einbau wirklich einfach.

Das einzige wirkliche Hindernis ist das Verlegen der Antennen.

einfach ist der einbau definitiv, allerdings kann man beim service pech haben wenn was am mainboard ist. muss natürlich nicht sein, kann aber ;-) das verlegen der antennen kommt natürlich noch dazu ;)

ok, aber wenn ich jetzt einfach mal ganz heiß wäre und es testen wollen würde - wo bekomme ich angesprochenes Krams her? also Antenne und Sim-Card-Halterung?

[quote='giro87',index.php?page=Thread&postID=751291#post751291]ok, aber wenn ich jetzt einfach mal ganz heiß wäre und es testen wollen würde - wo bekomme ich angesprochenes Krams her? also Antenne und Sim-Card-Halterung?[/quote]Antennen gibt es oft recht günstig bei Ebay (ebay.com). Den SimCard-Slot tendenziell auch, wobei ein schneller Check mit der FRU nicht viele Ergebnisse gebracht hat, da könntest du zB auch mal bei TomTech schauen oder evtl. auch bei IBM direkt.

[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=750700#post750700]falls du die atir-Karte nicht brauchst kannst du für 14€ mehr unter ok1 ein identisches Gerät (bis eben auf die graka) kaufen das hsdpa schon drin hat.

Umbau würd ich nicht empfehlen, laut hmm ist der Simkartenleser ne fru, damit geht dann die Garantie flöten. Normalerweise liegen zudem die Antennen im Display, man könnte se natürlich sonstwo verpacken, die Frage ist wie sich das auf den Empfang auswirkt.

greetings[/quote]

Wobei du dann auch nur WSXGA statt WSXGA+ hast :thumbdown:
Also besser nicht zurückgeben und einen UMTS-Stick besorgen...oder den EInbau wagen...

mal noch eine andere provokante Idee....

Ich habe ja eine N-Karte drin, also auch 3 Antennen......
nunja.... :whistling:

das WLAN-Band liegt um 2,4 Ghz, UMTS "nur" maximal 300 Mhz darunter...

Meint ihr man könnte nicht vll einfach eine Antenne von der WLAN-Karte fürs UMTS benutzen und dafür WLAN nur mit g betreiben? :rolleyes:

habe gerade etwas gefunden:
es gibt auch UMTS-Antennen in der Bucht

müsste man nur irgendwo anbringen wo kein Metall drumherum ist. Vll in der Handballenablage.... werd nächste Woche mal ins R400 reingucken ob sich da nicht doch noch ein plätzchen findet......

Wenns funzt geb ich auch n HowTo ;)

Hallo zusammen,

ich krame dieses ältere Topic mal wieder raus. Ich überlege derzeit auch mein R400 2786-W3C auf UMTS umzurüsten, da ich mitunter recht günstig an einen Vertrag kommen könnte. Ist aber eine Frage der Umbaukosten.

@ giro87: was ist denn letztendlich bei dir rausgekommen? Oder bastelst du noch? ;) Was wäre deine Empfehlung (wenn es denn geklappt hat) - wagen oder eher ´nen UMTS-Stick o. Ä. besorgen?

Danke und Gruß,
Marcel

Also ich denke mal dass der Empfang mit interner Antenne deutlich besser ist als mit einem Stick, zumal diese Sticks meist übelst in die Breite gehen, was beim R400 ganz schlecht ist, da die USB Ports senkrecht angeordnet sind.

Meins ist schon auf UMTS vorbereitet, daher ist der einzige Hinderungsgrund für mich noch die ziemlich teure Karte.
EDIT: Nicht die Sim KArte, die WWAN Karte

also lieber abt,

fertig ist bisher noch garnichts.
aber eins ist sicher: WWAN-Karten für lenovos R400 sind teuer!

zumal die lieben lenovo-ingieneure uns diese schöne Whitelist beschert haben
in der HMM steht nur die sony ericcson f3507 und irgend sone qualcomm. letztere ist nochmal deutlich teurer. So kann man nicht einfach irgendeine kaufen. Was sehr ärgerlich ist! Abhilfe schafft da wohl nur das Rumpfuschen am Bios inkl. Garantieverlust.
im orginal kosten die karten 100 EUR +

vielleicht funktioniert diese:
http://cgi.ebay.de/Ericsson-F3507g-...ultDomain_0&hash=item5ad9d818e7#ht_1031wt_911

diese dürfte es aber tun:
http://cgi.ebay.de/IBM-Lenovo-Erics...tem&pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2c553503a1
allerdings: wenn man hier pech hat und der Zoll fischt das päckchen raus ist man auch bei 89 EUR.

problem antenne:
beim R400 W3C ist (warum auch immer) eine WLAN-Karte mit nur 2 Antennenanschlüssen verbaut.
Ich habe mal gehört, dass für N-WLAN 3 benötigt werden, aber da dies angeblich eine N-Karte ist scheint das wohl nicht zu stimmen.
alles in allem:
es ist ein verlegtes Antennenkabel übrig.
Da dies allerdings auf WLAN, statt auf WWAN abgestimmt ist (andere Antennenlänge) dürfte der Atenneneffekt bei verwendung ziemlich Mager sein. Zudem würde der AUX bzw. MAIN fehlen.
Hierfür bräuchte man dann noch eine Hirose-Verlängerung, da das kabel nicht bis zum WWAN-steckplatz reicht.

alternativ gibt es natürlich noch solche kleinen 3G-Antennen (zollfrei). Die könnte man uU auch noch mit unter die Handballenablage quetschen. zB direkt auf die Karte, das sieht dann SO aus.
Ich überlege aber auch diese hier zu holen.
Problem ist nur: Die Handballenablage ist zum Ablegen des Handballens gedacht.
Der Empfang dürfte darunter leiden.

Andere freie Stellen gibt es beim R400 kaum, da das Meiste dank der soliden Bauweise mit Metall abgeschirmt ist.
(Und meinen Screen werde ich GANZ SICHER nicht öffnen!)

letzte Hürde ist der SIM-Kartenhalter.
da muss man einfach glück haben und einen irgendwo bekommen: FRU lautet 43Y9650
Vll kann man sowas auch bei Andy bekommen?

da ich jetzt aber erstmal nicht die muse habe da weiterzuarbeiten (Prüfungsstress und so) werden echte ergebnisse nicht vor August hier im Thread stehen.

Wie du siehst ist es ein unglaublich teures und schwieriges Unterfangen ohne Aussicht auf Erfolg. :thumbsup:

ps:
mir fällt grad ein, dass ein guter (zum glück ein sehr guter) Freund von mit ein W500 mit WWAN hat, dass er garnicht nutzt.
Wenn ich ihn GANZ lieb frage, darf ich mir die Komponenten sicher mal zum testen auslehen :D
Wenn dann auch noch die WWAN-Karte funzt, werd ich mal von dem Test berichten (mitte Juli)

Hallo,
also das mit Nachrüsten von UMTS bei nicht vorbereiteten Geräten ist sehr aufwändig. Die Einwände meines Vorredners wegen eines USB Sticks haben mich zu einer PCMCIA Karte gebracht. Ich verwende eine die normal nur ca. 1cm übersteht und ausfahrbare Antennen verwendet.Anhang anzeigen 31402
Hab den Empfang in meinem T60 mit dem des internen WWAN in meinem T500 verglichen, und keine Unterschiede festgestellt. Die Karte kann mit eingeschobenen Antennen gut im TP bleiben und stört gar nicht, ist von einer internen Lösung also kaum zu unterscheiden.
Gruß Stefan

Anhänge

• t_mobile_web_n_walk_card_compact_ii.jpg
    t_mobile_web_n_walk_card_compact_ii.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 7
Hm, dann ist das natürlich keine so gute option :whistling: Vor allem das es soweit ich weis keine vergleichbar schlanken Express Card UMTS Lösungen gibt.
Aber es gibt wohl auch R400 mit PCMCIA Slot? Zumindest hab ich sowas im Hinterkopf?
Gruß Stefan

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben