T5xx (T500-550 ohne "p") WWAN / UMTS-Karte funktioniert nicht

tt200

New member
Themenstarter
Registriert
19 März 2010
Beiträge
5
Hallo,

ich würde gerne UMTS über den eingebauten SIM-Karten Steckplatz nutzen (Windows 7).

Der Netzwerkadapter "Mobile Breitbandverbindung" ist aber mit einem roten X gekennzeichnet und wenn ich auf "Verbindung herstellen" klicke, öffnet sich nur unten rechts dieses Fenster mit den Netzwerken, der entsprechende Adapter taucht dort aber nicht auf.

Dies scheint so zu sein, seitdem ich den 1und1 Surfstick benutzt habe. Hat jemand eine Idee?

Danke & Gruß,

To
 
hallo tt200,
kann es vielleicht sein, daß dein gerät gar kein wwan- modul eingebaut hat? den sim- kartensteckplatz haben auch alle, die optional nachträglich mit dem modul ausgerüstet werden können.

gruß andreas
 
Schau mal an der lenovo HP mit deiner Typen Nummer ob du WWAN drinen haben solltest. Wenn WWAN Ready in der beschreibung steht, dann es heisst dass du noch ein WWAN modul brauchst. Wenn Vodafone WWAN oder dem ahnliches dann wurde ich in Geraten Manager schauen ob da ein Ericcson oder Gobi (weis nicht was das fur ein Gerat ist) vorhanden ist und ob der Treiber aktuel ist.
 
Wie meine Vorredner schon erwähnten : Kontrolliere ,ob überhaupt ein UMTS-Modem eingebaut ist . Ist bei den X200 eine SE F3507g ,sollte also solch ein Adapter in der Systemsteuerung auftauchen. Gruss UWE
 
Danke für Eure Antworten. Ich habe WWAN. denn ich habe das schon früher schon genutzt (mit anderem Provider).

Im Gerätemanager taucht der "F3507g Mobile Broadband Driver" auf und wird als einwandfrei funktionierend angezeigt.
 
Ist denn die 1&1 Software wieder deinstalliert ? Vielleicht "verbiegt" ja diese die Netzwerkverbindungen . Gruss Uwe
 
Deinstalliere mal die 1&1-Software, den Access-Connection-Manger und ggf. den Treiber. Danach Treiber und ACM neu installieren. Lenovo (oder deren Software) scheint ein Problem mit der F3507g zu haben.
 
Ich würde mich gerne einmal an die Problematik mit "dranhängen".

Ich habe mir einen Lenovo T510 zugelegt, mit einem SIM-Kartensteckplatz unter dem Akku. Die T-Mobile-Simkarte habe ich reingesteckt, die T-Mobile Software (web´n walk manager) installiert aber irgendwie geht hier nichts. Die Lenovosoftware sagt mir nur, daß es diesen Anbieter nicht unterstützt. Die T-Mobilesoftware erkennt nur meine WLAN-Verbindung. Kurz gesagt, ich habe keine Ahnung. ;-)

Könnt ihr mir helfen ?

LG Jom
 
Wie weiter oben schon gesagt, check mal anhand der Typnummer auf der Lenovo Support Seite, ob überhaupt eine WWAN-Karte eingebaut ist (müsste eine Gobi2000 sein).
Wenn ja, müsste sie im Gerätemanager auftauchen, wenn trotzdem nicht, mal mit F9 die Bios Defaults laden.
 
Ich habe mir jetzt einen Account auf der Lenovo Support Seite erstellt. Wo genau frage ich ab, ob ich eine WWAN Karte habe ?
 
Ich habe mir jetzt einen Account auf der Lenovo Support Seite erstellt. Wo genau frage ich ab, ob ich eine WWAN Karte habe ?
Entweder schaust du auf die Rechnung & die Produktbeschreibung, oder siehst im auf folgender Seite nach wie deine System Informationen sind. Hier ein Beispil von meinem x200s: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/quickPath.do?quickPathEntry=7469A23
Es hat also fabrikseitig kein WWAN verbaut (habe aber inzwischen eine eingebaut).

Falls eine WWAN verbaut ist gehe ich davon aus, dass der falsche Treiber installiert ist. Ich hatte auch üble Probleme meine wwan Karte ans laufen zu bekommen, der falsche Treiber hat sogar meine Intel WLAN Karte blockiert. Ich würde dir raten mal eine ubuntu live cd zu starten, diese erkennt fast alle gängigen WWAN Karten und du kannst testen ob die Hardware okay ist.
Meine Lösungsmöglichkeit ist hier beschrieben: http://thinkpad-forum.de/threads/115730-Intel-Wlan-Karte-gestorben?p=1101389&viewfull=1#post1101389
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben