T5xx (T500-550 ohne "p") WWAN / UMTS - Karte funktioniert einfach nicht

walhalla_DE

New member
Themenstarter
Hi,
ich bekomme die (ab Werk) eingebaute WWAN - Karte (Ericsson F3705g) einfach nicht zum Laufen. Noch besser: sie wird ueberhaupt nicht gefunden. System ist Windows 7 Pro / 64-bit mit SP1 und allen Updates.

Ich glaube, ich habe alle Tips, die ich hier im Forum gefunden habe, ausprobiert. ACC deinstalliert / installiert, TReiber x-mal de-/installiert (auch C:\DRIVERS\...\setup.exe DEFAULTIMAGE=6). Wenn ich diese Mobil Broadband Verwaltung starte, sagt er, er habe kein Geraet. Im Geraetemanager taucht sie auch nicht auf. Im BIOS ist sie aktiviert (enable).

Ich dachte dann, dass sie vielleicht schlicht & ergreifend kaputt ist. Aber Fehlanzeige: mit Ubuntu fragt er mich gleich nach dem Start nach dem PIN, will eine handvoll Netzdaten wissen und nach ca. 10 Sekunden "bin ich drin". Somit ist der Beweis erbracht, dass sie eigentlich vorhanden ist, erkannt werden kann und einwandfrei funktioniert.

Eigentlich ist mir zwar Linux eh lieber, aber desoefteren brauche ich unterwegs Clientsoftware, die nur unter Wintendo laeuft.

Wenn also jemand irgendeine Idee hat, wie ich die funktionsbereit bekomme, freu' ich mir ein Loch in den Bauch und bedanke mich schonmal ganz herzlich fuer alle Ideen, Tips oder gar Loesungen!

Liebe Gruesse

Walhalla

Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Ich bin mir nicht ganz sicher:
Ev. liegt das Problem an der gesperrten SIM.
Entsperre die mal (PIN-Code Abfrage deaktivieren).

Hallo und vielen Dank schonmal fuer die Antworten!

@ linrunner: ich weiss, dass dies nicht der richtige TReiber ist/war ... aber ich hatte in meiner Verzweiflung irgendwann einfach alles probiert, was ich gefunden habe ;) Der Ericsson - TReiber meckert, dass er keine passende Hardware gefunden hat.

@ BitKiller: Ich denke nicht, dass es daran liegt, denn wenn das das Problem waere, muesste er die Karte ja auch finden / erkennen um sich dann ueber den PIN aufzuregen. Wenn da irgendein Fehler auf der SIM waere, duerfte es - wie linrunner vermutlich auch meint - unter Linux auch nicht gehen.

Vielen Danke Euch schonmal im voraus

Walhalla

Was sagt denn der Gerätemanager zu der Ericsson oder tauchen da unbekannte Geräte auf? Grundsätzlich ist es problematisch, einfach irgendwelche Treiber zu versuchen, irgendwann geht dann nichts mehr.

Deinstalliere mal alle WWAN Treiber (auch über Programme und Funktionen). Danach neu starten, ins Bios, dort mit F9 die Defaults laden. Dann mit F10 abspeichern und nach dem Start nur den korrekten Treiber installieren, das müsste der hier sein.

Hi,
danke fuer die Tips und Hinweise! Ich werde leider erst jetzt am Wochenende dazukommen, weiter zu probieren!

Danke & Gruesse

Walhalla

Hallo,
Problem geloest. Leider weiss ich nun nicht genau, was/wann es war. Ich habe ja alle x-mal de-/installiert. Jedenfalls ging es ploetzlich, nachdem ich glaub 10 Mal F9 gedrueckt hatte im BIOS. 9 x keine Aenderung ... beim 10. hat es geklappt ;)

Naja, muss ja nicht alles verstehen - bin froh, dass es ueberhaupt funktioniert!

Vielen Dank fuer eure Hilfe / Tips!

Walhalla

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben