T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") WWAN Modem nach neuinstallation weg?

LevA

New member
Themenstarter
Registriert
12 Feb. 2010
Beiträge
108
Hi,

Ich habe ein T400s (2823W3R) und habe eigentlich ab Kauf ein UMTS Modem verbaut.
Ich habe vor ein paar Wochen mein Betriebssystem neu installiert und wollte jetzt auch wieder WWAN-Modem Nutzen.
Da merke ich das es im Windows Netzwerkmanagement nicht verfügbar ist.

Im Geräte Manager finde ich auch nichts. Wüsste jetzt nicht mehr wo es eingeordnet wäre, aber ich finde es nirgends, und etwas "Nicht-Erkanntes" gibt es auch nicht. Selbstverständlich wird es nicht im Wireless (Fn+F5) Menü angezeigt.
Windows Update und Lenovo System Update finden beide keine Treiber für irgendwas (TV Access Connection hab ich nicht installiert weil ich das nicht mag).
Von einem älteren ThinkVantageToolbox System Information Ausdruck sehe ich das es ein F3507g ist (Ericsson).
BIOS sollte ja nach Lenovo System Update auf einem kompatiblen stand sein und es äst sich dort auch deaktivieren und aktivieren(was es auch ist).


Kennt jemand das Problem und weiß ich ich das behebe, so das ich System Update die Treiberwahl überlassen kann?

Bei der suche von hand nach dem richtigen Treiber bin ich mir nicht sicher:
http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&DocID=HT063247
hier gibt es:
Ericsson F3507g Mobile Broadband Wireless WAN for Windows Vista/XP
Qualcomm HS-USB Wireless WAN (UNDP) driver for Windows 7

Aber ich habe Windows 7(64Bit) und das Ericsson F3507g ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber gibt es vl noch Infos dazu?
Ich verstehe nicht recht wozu ich eine ISP Aktivierung brauche?
Hat ja schon mal funktioniert. Oder verstehe ich das falsch?


doch zuvor musst Du den Treiber installieren, und der wird momentan nicht angezeigt. (siehe unten)
Before installing Lenovo Mobile Broadband, it is required to install the following software.
[Windows 7]


Genau einen Treiber will ich installieren. NUr:
1) Wieso "Vodafone and AT&T Wireless"?
2) führt der Link nur zu "Could not locate the requested document."

und ich bin genau so glücklich wie vorher :(
 
Du kannst noch versuchen im Bios die Defaults zu laden (mit F1 ins Bios, dann F9, mit F10 abspeichern). Außerdem nochmal prüfen, ob unter Security - I/O Port Access das Wireless WAN auf enabled steht. Evtl. mal temporär auf disabled stellen, abspeichern und wieder auf enabled.
 
wenn das nicht helfen sollte, ausschalten, akku raus, netzteil ab und mindestens 30 s den einschaltknopf drücken.
ach ja, der schalter für die funkmodule ist auf an?
 
Du kannst noch versuchen im Bios die Defaults zu laden (mit F1 ins Bios, dann F9, mit F10 abspeichern). Außerdem nochmal prüfen, ob unter Security - I/O Port Access das Wireless WAN auf enabled steht. Evtl. mal temporär auf disabled stellen, abspeichern und wieder auf enabled.
Das mit disable und wieder enable (Speichern und booten dazwischen oder ohne) habe ich schon mal gemacht.

wenn das nicht helfen sollte, ausschalten, akku raus, netzteil ab und mindestens 30 s den einschaltknopf drücken.
ach ja, der schalter für die funkmodule ist auf an?
Schalter ist auf an ;)

Werd jetzt mal schaun was mit 30Sek Ohne Strom(Akku/Netz) Knopfal Drücken ist und die Bios Defaults laden ...
 
Hallo,
vermutlich ist die Karte einfach deaktiviert und lässt sich mangels Windows-Treibern nicht mehr aktivieren, ohne aktive Karte können aber die Treiber nicht installieren.
Daher: eine Linux-Live-CD booten. Knoppix bringt die richtigen Treiber bereits mit. Dann mit Knoppix versuchen, eine Verbindung einzurichten und herzustellen --> Linux aktiviert dabei die Karte, wenn die PIN-Abfrage kam, kann abgebrochen werden.
Dann Windows booten und Treiber installieren.
viel Erfolg,
mfg
 
Hallo,
vermutlich ist die Karte einfach deaktiviert und lässt sich mangels Windows-Treibern nicht mehr aktivieren, ohne aktive Karte können aber die Treiber nicht installieren.
Daher: eine Linux-Live-CD booten. Knoppix bringt die richtigen Treiber bereits mit. Dann mit Knoppix versuchen, eine Verbindung einzurichten und herzustellen --> Linux aktiviert dabei die Karte, wenn die PIN-Abfrage kam, kann abgebrochen werden.
Dann Windows booten und Treiber installieren.
viel Erfolg,
mfg

Das konnte ich jetzt leider nicht mehr prüfen.
Noch bevor ich die letzten beiden Posts (BIOS defaults laden, Power ohne strom drücken) gelesen habe, wollte ich noch die Treiber installieren.
Habe zB.: hier: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS018764
unter Summary of Changes gelesen, das :
[Important] End of support for Ericsson F3607gw Mobile Broadband Minicard Composite Device.
Note: It is supported with the previous version, 6.4.1.6 (83Wo13WW).
Also habe ich den alten Installiert. Ohne Ergebnis.
Dann habe ich mir über TV System Update auch noch Access Connection Installiert. Ohne Ergebnis.

Anschließend habe ich sowohl im BIOS die Defaults geladen (Obwohl ich mir nicht sicher bin, das ich jemals was geändert habe).
und dann bei entferntem Akku und ohne Strom etwa 1 Minute den On-Knopf gedrückt.

Schlussendlich scheint es zu Funktionieren (Im Gerätemanager wird das 'Ericsson F3507g' angezeigt und auch im Netzwerk-Info Bereich die Breitband Verbindung)
Und über System Update kam dann auch nochmal ein Update rein ...

Daher mal danke und ich hoffe, andere kommen so schneller zu einer Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Glückwunsch ;) ich habe mit der beschriebenen Methode (die auch irgendwo im Wiki verlinkt ist) jedenfalls schonmal die UMTS-Karte eines T500 zur Mitarbeit überreden können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben