WWAN mit Fonic - Verbindungsgeschwindigkeit

mgilbert

New member
Themenstarter
Registriert
10 Dez. 2009
Beiträge
23
Liebe Forengemeinde,

ich benutzte gerade die in den TP eingebaute Ericcson UMTS-Karte mit einer Fonic-Sim über Access Connections. Das klappt auch sehr gut. Jedoch habe ich noch nicht herausgefunden, wo ich ablesen kann, mit welcher Geschwindigkeit ich surfe, also GPRS, UMTS.

Kann man das irgendwo ablesen?

Müsste ja aber unabhängig vom Anbieter mit Bordmitteln anzuzeigen sein, oder?
 
mit dem Stick und mwconn ja, aber mit der eingebauten seh ich auch nur wie gut die Signalstärke ist. ob edge oder umts oder welche Datenrate bleibt verborgen.
Ich stimme zu es müßte eigentlich gehen sollen....ich hab letzte woche schon versucht was zu finden oder ein tool dafür, ohne erfolg.
 
Hallo,

ja Fonic ist UMTS-fähig, (O2) - Unterstützt glaub ich bis 3,6 MBit. Läuft auch ziemlich problemlos. Angezeigt werden sogar zwei unterschiedliche Sender - einmal Fonic und zusätzlich Fonic (roaming).

Und ich dachte, O2-T-mobile Roaming wäre ab 01.01. hinfällig, wegen Kündigung der Verträge von seitens o2.

Geschwindigkeit ist auch einigermassen gut, nur hätt ich halt gewusst, was jetzt wirklich anliegt.
 
Hast Du es schon mal mit mwconn probiert? Es es unterstützt für einige Thinkpads die Ericsson. Bei mir geht es nicht...ob das jetzt am OS oder am Modell liegt...k.a.
 
MWCONN hatte ich mal für nen Stick probiert. Ich finde das Programm ziemlich katastrophal. Unterstützt aber die Ericsonn-Karte lt. Homepage nicht. Mit AC läuft ja auch alles wunderbar. Ich denke auch die Anzeige, wie man verbunden ist, kann man einsehen, wenn man denn weiß wie!
 
[quote='mgilbert',index.php?page=Thread&postID=747601#post747601]MWCONN hatte ich mal für nen Stick probiert. Ich finde das Programm ziemlich katastrophal. Unterstützt aber die Ericsonn-Karte lt. Homepage nicht. Mit AC läuft ja auch alles wunderbar. Ich denke auch die Anzeige, wie man verbunden ist, kann man einsehen, wenn man denn weiß wie![/quote]
Naja, nach viel Gefrickel konnte das Programm leidlich die SIM auslesen...aber nicht mehr. Es ist auch druchaus auf der Homepage als tauglicher
Chipsatz hinterlegt. Aber auch im Forum dort gibt es unter Win 7 Probleme, unter XP soll es gut laufen.
aber nachdem der Autor schreibt:
Beim Ericsson-Modem ist leider die Anzeige von Signalstärke usw. während der Verbindung mit MWconn nicht möglich, weil die Schnittstelle von Ericsson nicht offengelegt wurde. Aber der Verbindungsaufbau sollte dann wenigstens klappen.
Machen weitere Versuche für mich damit auch keinen Sinn mehr...die Frage ist, ob der Treiber überhaupt ausser der Signalstärke weitere Statusdaten an AC o.ä. übergibt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben