T5xx (T500-550 ohne "p") WWAN mit F3507g und WIndows 8 auf dem T500, so gehts...

Nassauer

New member
Themenstarter
Registriert
5 Juni 2011
Beiträge
5
Hallo zusammen,

habe Win8 auf meinem T500 installiert und das größte Ärgernis war bisher, dass die Verbindung mit UMTS nicht funktionierte. Allerdings hab ich jetzt ne Lösung gefunden, die vielleicht auch dem ein oder anderen etwas Sucherei erspart. Und zwar funktioniert es mit älteren Treibern, http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/7uwc47ww.exe, für das F3507g-Modul von Sony Ericsson und AccessConnections für Windows 7 (http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-73682). Das normale AC-Fenster funktioniert zwar nicht, aber über das Symbol in der Taskleiste von AC kann ich meine Verbindung zu Vodafone problemlos herstellen.

Wenn das Installieren nicht funktioniert probierts im Kompatibilitätsmodus.

Schöne Grüße,
Nassauer
 
Tried the same on an X200 tablet.
Could only connect the following way:
Installed the Windows 7 drivers, then connect to the device management port (for me com12) and send AT+CPIN="PINN".
After that I can set up a manual connection using the modem and *99# as dial in number.
Still hoping it would just work out of the box.
 
Super, danke Nassauer. Der Tipp hat mir bei einem T400 sehr geholfen :thumbup:
 
Moin,

ich hab meine F3507g nach Nassauers Anleitung unter Win8 x64 nicht zum Laufen bekommen. Erkannt wurde die Karte als LAN-Adapter und AC konnte die Karte zwar laut LED aktivieren, allerdings war kein Verbindungsaufbau möglich.

Hat ein anderer X200-Nutzer einen Tipp? Die fehlende WWAN-Unterstützung ist das einzige, was mich davon abhält auf Win8 umzusteigen :-(

Beste Berliner Grüße
ole_trumpf
 
Das Problem ist Euer falscher Ehrgeiz, und dass Ihr einfach falsch denkt...

Man muss systematisch debuggen:
1. Erst einmal in einem Handy überprüfen, ob die SIM-Karte ungelockt ist, und überhaupt Internet aufbauen kann.
2. Ein altes Android-Handy zum Hotspot machen und so unterwegs in das Internet gehen, damit fällt der Druck der Unerreichbarkeit weg.
3. Einen USB-Stick benutzen und installieren, und genauso in das Internet gehen. Das ist nur ein USB-Treiber mehr, danach bleibt alles beim alten. Sich alles anschauen, was der Stick so eintragen hat etc.
4. Überprüfen, ob das Modem in einer anderen Lenovo-Konfiguration überhaupt schon mal verbaut worden ist: Denn wenn nicht, ist es Glückssache, dann ist das Android-Handy oder der USB-Stick nämlich besser geeignet, um die fehlende Komptabilität zu überbrücken.
5. Überprüfen, ob die Firmware stimmt: Bei meinem W520 gab es drei Versionen desselben Modems, eines für Dell, eines für ACER, eines für Lenovo. Nur ein zufälliger ebay-Kauf in Israel hat mich das Modem für 100$ erstehen lassen, wo der Verkäufer ausdrücklich ".. for Lenovo W520..." und eine FRU-Nummer angab.
6. Jedes Modem kann ohne Hilfe handvermittelt werden: Dazu muss man den APN des Providers in das Modem eintragen, die Rufnummer *99#, einen Dummy-Benutzername und ein Dummy-Passwort angeben. Wenn die Treiber vom Hersteller ok sind, funkt es immer. Gelockte Provider-Modems haben diesen Eintrag schon von Haus und man kann ihn (eigentlich) nicht ändern
.7. Es gibt von Lenovo eine Mobile Broadband Activation für WINDOWS, welche die Arbeit (gerade unter WIN8) erleichtern kann, aber nicht muss. Da steht auch ausdrücklich, welche Modems Lenovo unterstützt!
8. Machen wir uns nichts vor: Die Modems sind teuer, und jeder No-Name-USB-Stick, jedes 2.3.6-Android-Handy, und jede Billig-Flat von ALDI & co. machen einen ebenfalls mobil. Und wer jetzt ein "echtes" Lenovo-Modem aus der Liste hat, kann mit den Lenovo-Treibern und der Lenovo-Activation sofort loslegen.

Amen.

Anhang:

--------------------------------------------------------------------------------
WHAT THIS PACKAGE DOES
Lenovo Mobile Broadband Activation is an application for ThinkPad systems
to support mobile broadband (3G/4G) activation for various service providers
with systems containing one of the following devices.
Device name Device name in the Device Manager
----------------- ------------------------------------
Qualcomm Gobi2000 Qualcomm Gobi 2000 HS-USB Modem 9205
Qualcomm Gobi3000 Qualcomm Gobi 3000 HS-USB Modem 9013
Sierra Gobi4000 Sierra Wireless Gobi 4000 MC7750
Sierra Gobi4000 Sierra Wireless Gobi 4000 MC7700
Ericsson F3507g Ericsson F3507g Mobile Broadband Modem
Ericsson F3607gw Ericsson F3607gw Mobile Broadband Modem
Ericsson F5521gw Ericsson F5521gw Mobile Broadband Modem
Ericsson H5321gw Ericsson H5321gw Mobile Broadband Modem
Refer to marketing materials to find out what computer models support which
devices.
This program is language independent and can be used with any language system.
--------------------------------------------------------------------------------
CHANGES IN THIS RELEASE
Version 4.2.1003
[Important updates]
- Supports the new carrier - "Lenovo Mobile Access" in US for Gobi 3000 WWAN card
- Supports the new carrier - "Lenovo Mobile Access" in UK, Italy, Denmark, Ireland, Austria, Sweden,
Germany, Netherlands, France and Belgium for Ericsson H5321gw/F5521gw WWAN card (Lenovo SIM required)
[New functions or enhancements]
- None
[Problem fixes]
- None
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nassauer

Danke erstmal für den sanften Lichtstrahl der Hoffnung :eek:

Hattest Du es auch mit den aktuelleren Treibern für Win7 (6jwa11ww.exe) probiert?

Viele Grüße
EStz
 
Vielen vielen Dank Nassauer,

bei mir funzt nun die Ericsson F3507G in meinem X200T mit Win8 X64 einwandfrei.

Gruss
 
Hallo Nassauer

Hab's wie von Dir beschrieben zum Laufen gebracht.

Vielen Dank!

EStz
 
Vielen Dank für diese Hilfe. Jetzt habe ich Win 8.1 auf dem X301 problemlos am Laufen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben