X2xx/s (X200/s-260) WWAN-Karte in Australien verwendbar? (X220)

schroedinger91

Member
Themenstarter
Hallo,

ich hab ein X220, in welchem eine WWAN-Karte verbaut ist (F5521gw). Da ich die Karte noch nie benutzt habe und auch keine Ahnung von der Bedienung der Karte habe, folgende Fragen:

1. Kann ich mit meinem X220 mit einer entsprechenden SIM-Karte auf das Mobile Internet in Australien zugreifen?

2. Ist der Netzanbieter egal? (ich würde gerne Telstra nehmen)

3. Muss ich einfach die SIM-Karte einstecken und kann dann drauf los surfen, oder muss ich da noch irgendetwas konfigurieren? (Access Connections und Treiber der WWAN-Karte sind installiert)

liebe Grüße,
schroedinger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AFAIK hatte ich genau die Karte in meinem W520 verbaut und ich hab damit in Australien erfolgreich via "Woolworth Mobile", also im Netz von "Optus" surfen können. Wenn ich mich recht erinnere, lief das auch mit UMTS/HSPA-Geschwindigkeit. Wie schnell genau, weiß ich nicht mehr - sehr schnell war es auf jeden Fall nicht. Zwar schneller als EDGE, aber nicht sehr schnell. Das lag aber eher am Netz, Optus ist halt nicht so gut und war dort nur so naja zu empfangen wo ich das übergangsweise genutzt habe.

Hier gibt's, zusätzlich zur Praxiserfahrung, noch ein paar Daten:
http://whirlpool.net.au/wiki/mobile_phone_frequencies

[h=3]3G[/h] There are several 3G networks operating in Australia. 3G frequencies are usually specified as UMTS/HSDPA or WCDMA codecs on the mobile phone specifications.

Australian 3G bands:

• 850MHz (B5) – Telstra, Vodafone
  • 900MHz (B8) – Optus, Vodafone – available in most metro areas on Optus, with both Optus and Vodafone re-farming the 2G 900 spectrum in regional and rural areas
  • 2100MHz (B1) – Telstra, Optus, Vodafone

Und laut Datenblatt beherrscht der Ericsson F5521gw folgende Bänder:

UMTS Bands
850
800
1900
2100
900

Also sollten alle 3G-Provider überall verwendbar sein.

Hallo,

habe ein X220i mit der gleichen Karte und Vodafone UMTS-Karte, ging ohne Probleme.

ATh.

vielen Dank für alle Antworten :-)

wenn ihr mir noch Frage 3 Beantwortet bin ich wunschlos glücklich.

Im Normalfall musst du die PIN eingeben, und manchmal noch einen APN. (Meinen Versuchen eigentlich immer, aber angeblich solls auch automatisch funktionieren können...)
Das stellt man über das zur Hardware gehörige Tool ein.

http://wiki.apnchanger.org/Australia

Zuletzt bearbeitet:
... von Vodafone gibt es Software dazu (Dashboard), da wird das alles bei der Installation gemacht. PIN wird 1x abgefragt (dann gespeichert) oder jedes Mal. Wie das andere Netzbetreiber machen weiß ich nicht.

ATh.

Ich muss bei meinem Modem f3057g nur die PIN eingeben und das wars schon. Dummerweise jedesmal.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben