WWAN Hilfe und SSD Empfehlung

goofy84

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir ein x200 aus den USA organisiert. Dieser Laptop hat eine WWAN Vorbereitung und besitzt gemäß Device Manager eine Ericsson F3507g Mobile Broadbank Minicard. Momentan ist noch eine AT&T Simkarte gesteckt.

Wäre es möglich einfach eine 2. Simkarte zu meinem O2O Vertrag hinzuzubestellen und mit dem Laptop ins Internet per WWAN zu gehen ? Sorry bin der WWAN Vollnoob

Welche Treiber müsste ich noch installieren bzw. welche Vorbereitungen sind zu treffen ?

Weiterhin würde ich gerne die vorhandene Festplatte gegen eine SSD austauschen, wie bekomme ich am einfachsten die Daten auf die SSD ? Mit Acronis hatte ich bisher immer Schwierigkeiten, dass der Bootsektor nicht richtig übertragen wurde und die SSDs nicht bootfähig waren.

Vielen Dank für die Unterstützung.

goofy84

glaube die US Karten tun hier in Europa nicht.

Und was das Sys auf SSd angeht, es ist immer besser neu zu installieren !

Acronis geht mit Universal Restore.
Normalwerweise sollte es mit O2 gut funktionieren. Bei meinem Vertrag habe ich mittlerweile 4 Karten (eine Telefon, eine Pad und 2 Notebooks).

Aber idr kriegt man beim kopieren Probleme mit dem Alignment. Die Erfahrung habe ich selber und viele andere hier im Forum gemacht. Und um nochmal auf die SE Karte zu kommen, die Amis haben denke ich einen anderen Standard. Denke ich, verbessert mich wen dem nicht so ist.

Wie kann ich denn überprüfen ob die Ericsson Karte die richtige oder falsche ist ?

goofy84' schrieb:
Wie kann ich denn überprüfen ob die Ericsson Karte die richtige oder falsche ist ?

Simkarte rein und versuchen, eine Verbindung herzustellen.

Nobby

Setz doch einfach deine vorhandene O2-SIM in den Halter unter dem Akku ein, schalte die Karte ggf. mit Fn+F5 ein und versuche dann mit Access Connections eine Verbindung aufzubauen. Zu AC müßten allerdings die Windows-Spezialisten hier etwas sagen.

ps. wenn - wie Du oben schriebst - schon eine F3507g eingebaut ist, dann verstehe ich deinen Suche-Thread zum jetzigen Zeitpunkt nicht ...

Die Ericsson ist schon richtig. Nur die AT&T-SIM wird in D nicht funktionieren. da musst du schon eine deutsche SIM verwenden. Welche ist egal.
Welche Treiber du brauchst hängt ganz von dem verwendeten Betriebssystem ab. ;)
Theoretisch sollten alle Treiber bereits installiert sein, wenn die F3507g werksseitig eingebaut war...

Edith sagt, dass der michel mal wieder zu langsam getippt hat... :D

Also die SIM habe ich schon eingelegt eine Verbindung kann nicht aufgebaut werden, allerdings weiss ich die Zugangsdaten für o2 auch nicht 100 %. Beim Iphone muss man surf01 oder 02 eingeben Benutzerdaten offen lassen, schreibt zumindest der Support von O2

Warum ich eine Ericsson Kartenleser suche ? Ich vermute dass dieses Teil Sim oder Net gelocked ist. Ob die Treiber die richtigen sind bin ich mir auch nicht sicher.

Die Ericsson F3507g in ThinkPads sind nicht gelockt. Der APN für O2 ist [font='Courier New, Courier, mono']surfo2[/font] (das vorletzte Zeichen ist ein kleines "O", keine Null), die Benutzerdaten kannst Du in der Tat leer lassen.

muss noch etwas im Bios eingestellt werden ? Ich habe vor ein paar Stunden ein Biosupdate gefahren !!!

Hast du in den acce ss connections alles auf auto gelassen ?

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 8
  • foto1.jpg
    foto1.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 8
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 10
  • Foto4.jpg
    Foto4.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 7
Im BIOS gibt es da nichts einzustellen, die Karte erscheint ja im Gerätenager. Sorry, ich hab weder Windows noch AC zur Hand. Probiers doch einfach mal mit Auto... :squint:

Axel.Schweiss' schrieb:
Aber idr kriegt man beim kopieren Probleme mit dem Alignment. Die Erfahrung habe ich selber und viele andere hier im Forum gemacht. Und um nochmal auf die SE Karte zu kommen, die Amis haben denke ich einen anderen Standard. Denke ich, verbessert mich wen dem nicht so ist.
Befürchte auch, dass Du beim blossen Kopieren Probleme mit dem Alignment bekommst. Weiss selbst nicht, ob True Image Home 2011 das mittlerweile im Griff hat. Ansonsten die SSD mittels Windows 7 partitionieren und danach mit Acronis die einzelnen Partitionen zurückspiegeln. Sollte eigentlich funktionieren.

das Ericsson Problem hat sich erledigt. Ich habe die MWconn Software genutzt und es funktioniert wunderbar. Heute werde ich mir noch die SSD kaufen :->

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben